Bei rot rechts abbiegen, Versuch in Linz, gut oder sinnlos?

vom 21.08.2018, 18:11 Uhr

Es wird laut Norbert Hofer jetzt demnächst in Österreich, genauer gesagt in Linz eine Probe geben. Und zwar, soll es trotz einer roten Ampel dann erlaubt sein, rechts abzubiegen. Als Hilfe soll ein grüner Pfeil dazu gegeben werden. In den USA gibt es das ja schon lange. Viele finden es gut, andere denken aber, dass dann noch mehr Unfälle passieren werden.

Vorerst wird das Rechtsabbiegen bei Rot auf Probe an drei Linzer Kreuzungen für Auto Moped, Motorrad und Fahrradfahrer eingeführt. LKWs und Bussen bleibt es nach wie vor verboten. Was ich auch wiederum verwirrend finde. Denn wenn es zwei Spuren gibt, eine fürs Rechte abbiegen und eine fürs geradeaus fahren und ich tuckere hinter einem Bus her, dann darf ich auch nicht fahren, weil der Bus ja stehen bleiben muss.

Norbert Hofer rechtfertigt das Gesetz auf Probe damit, dass das Auto im Standgas sehr viel mehr die Umwelt verschmutzt und dass man auch nicht vorwärts kommt. Was haltet ihr davon, dass man rechts auch bei rot abbiegen darf? Seht ihr das auch so, wie ein paar Gegner, dass mehr Unfälle passieren? Oder seht ihr es als Umweltschutz und Verkehrsentlastung?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich als Kind aus dem Westen kenne den grünen Pfeil nun seit 24 Jahren, so lange gibt es den nämlich in ganz Deutschland. Wer in der DDR aufgewachsen ist, kennt das noch viel länger, denn von dort haben wir die Regelung übernommen. Und das ist einfach nur praktisch und hätte schon viel früher da sein sollen. Gerade in den Stoßzeiten entlastet diese Regelung sehr.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Diese Regelung gibt es doch in verschiedenen Gegenden in Deutschland schon lange. Schon zu DDR Zeiten in der DDR gab es die grünen Pfeile und auch mittlerweile nicht nur im Osten der Republik sind solche Ampeln zu sehen. Aber richtig durchgesetzt haben die sich nicht. Ich sehe solche grünen Pfeile nicht sehr oft hier in Deutschland. Wie es im Osten ausschaut, weiß ich nicht, da war ich lange nicht. Aber ich weiß, dass sie zu DDR Zeiten schon im Osten Deutschlands vorhanden waren. Was Neues ist es deshalb also nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier in der Großstadt gibt es diese grünen Pfeile auch überall, hier um die Ecke ist sogar einer und obwohl ich hier schon seit Jahren lebe, habe ich dadurch nicht einen einzigen Unfall feststellen können. ich denke, dass das eine Sache der Gewohnheit ist, wenn man das kennt und auch aufmerksam ist, passieren Unfälle nicht so leicht. Unfälle können immer dann passieren, wenn die Autofahrer unaufmerksam sind, das hat mit diesem Pfeil nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



@Diamante: Ich habe extra im Internet gesucht aber nichts zu einer derartigen Regelung in Deutschland gefunden nur in Amerika. Aber wenn es das bei euch gibt ist es doch toll eure Erfahrungswerte zu berichten. Also bei uns gibt es das eben noch nirgendwo und das in Linz ist ein Pilotversuch in Österreich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der grüne Pfeil ohne Leuchtzeichen, also nicht als Ampel ist ja auch kein Freifahrtschein einfach rechts abzubiegen ohne zu schauen. Einiges muss man beachten bzw. auch auf Fußgänger achten oder Fahrradfahrer. Diese Grünpfeilregelung darf nicht mit dem grünen Pfeil als Ampelzeichen verwechselt werden. Man muss auch an der Haltelinie anhalten und schauen. Er ohne anhalten einfach weiter fährt, riskiert ein saftiges Bußgeld. Schau mal hier.

Ich kenne, wie geschrieben, nicht so viele Stellen, wo so ein Pfeil ist. Meist ist das wohl in Großstädten der Fall. Es hat sich also nicht flächendeckend ausgebreitet sondern eher dort, wo der Verkehr sich staut und man somit ein schnelleres Durchfließen hat,

Wenn Österreich das jetzt erst einführt, sollte das aber vorher gut erklärt werden und nicht einfach durchgesetzt werden. Es sollten dann schon genügend Nachrichten darüber verbreitet werden, wie man sich zu verhalten hat, weil es nicht einfach ein durchfahren ist wenn man das Blechschild sieht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin in den alten Bundesländern aufgewachsen und wohne seit Jahren in den neuen Bundesländern. Hier in der Region gibt es den Grünpfeil, der hier im Volksmund traditionell grüner Pfeil genannt wird recht häufig. Anfangs fand ich ihn gewöhnungsbedürftig und hatte eher Schiss ihn zu nutzen. Das Hupkonzert der Autos hinter einem geht einem dann so auf den Nerv, dass ich mich doch informiert habe, wie man ihn nutzt. Das mit dem Anhalten stimmt und ist natürlich sehr wichtig. Seit dem möchte ich ihn nicht mehr missen.

Wenn ich in den alten Bundesländern Auto fahre, vermisse ich ihn oft. Gefühlt kommt man durchaus schneller vom Fleck. Zumindest hilft es, wenn man ungeduldig wartet zu wissen, dass man nicht zwingend auf die nächste Grünphase warten muss.

Ob es klappen kann, wenn man das in Österreich probiert, weiß ich nicht. Das hängt davon ab, wie experimentierfreudig die Bewohner sind und wie gut die Nutzer über das neue Verkehrsschild aufgeklärt werden. In manchen Orten in den neuen Bundesländern konnte der Grünpfeil sich bei Versuchen wohl nicht durchsetzen, weil zu viele Unsicherheiten bestanden bei der Nutzung des ungewohnten Schildes. Wenn das aber richtig angegangen wird, mit guten Kampagnen in den Medien, kann ich mir schon vorstellen, dass das einen Nutzen bringt. Vor allem, wenn die Bevölkerung dem vorbehaltlos als amerikanischen Phänomen gegenüber steht. Hier haben ja einige das Verkehrszeichen in den alten Bundesländern einfach nur deshalb abgelehnt, weil es seinen Ursprung in der DDR hat und dann politische Ansichten die sachliche Diskussion überlagerten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^