3 Jahre altes Navi - Lohnt es noch es zu verkaufen?

vom 06.05.2014, 13:58 Uhr

Ich habe ein neues Auto, in dem ein Navi eingebaut ist. Gut, ich brauche nicht unbedingt ein Navi, aber es ist nun mal eingebaut gewesen und mittlerweile finde ich das gar nicht schlecht.

Allerdings hatte ich mir 2011 ein neues Navi von Navigon bestellt. Es hat damals ca. 95 Euro gekostet und ich habe es vielleicht 3 oder 4 mal benutzt, wenn überhaupt. Es klebt sogar noch die Schutzfolie auf dem Display. Ich frage mich nun, ob es sich lohnt das Navi noch zum Verkauf anzubieten. Und was ich dafür noch verlangen könnte. Was meint ihr? Lohnt sich der Verkauf noch? Und welchen Betrag kann ich für das Gerät noch verlangen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe vor ein paar Monaten im ebay ein Navi von 2008 mit eigentlich veralteter Software noch für knapp 40€ verkauft. Für solche Geräte gibt es immer Interessenten und für den von dir beschriebenen Zustand wirst du sicherlich noch 20€ bekommen. Immer noch besser als wenn es jahrelang in irgendeiner Schublade versauert.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die veraltete Software an sich ist ja kein Problem, denn 99,9% aller Straßen bleiben über Jahre hinweg an ihrer Stelle. Es kommt doch nur ganz selten mal vor, dass in einer Region eine neue Straße gebaut wird, die das Navi dann nicht kennt. Mein Navi ist noch viel älter und ich hätte es updaten müssen, das Update war mir aber zu teuer und daher habe ich die alte Software. Das geht auch und ich habe damit keine Probleme. Ein altes Navi kann also durchaus noch etwas Wert und auch wertvoll sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Frage kann man ja nur beantworten, wenn man weiß, wie die Alternativnutzung aussehen würde. Wenn du jetzt vorhast, das Navigationsgerät die nächsten 10 Jahre im Schrank oder im Handschuhfach zu belassen, dann "lohnt" sogar ein Verschenken. Ist also keine weitere Nutzung angedacht und du willst es nur behalten, weil es zum wegschmeißen zu neu ist, dann gib es ab und jeder Preis "lohnt". Wenn du hingegen ein "lohnen" so definierst, dass du annähernd den Kaufpreis wieder bekommst, dann "lohnt" es sich natürlich nicht.

Zitronengras hat geschrieben:denn 99,9% aller Straßen bleiben über Jahre hinweg an ihrer Stelle.

Das ist so vermutlich nicht ganz korrekt. Denn es werden sehr viele Straßen neu gebaut, Straßenführungen ändern sich, es kommen neue Umgebungsstraßen hinzu oder aber Straßen werden schlicht umbenannt. Es ist also durchaus sinnvoll, sich regelmäßig mit neuem Kartenmaterial zu versorgen. Wobei hier die Lücke von drei Jahren sicher nicht dramatisch sein muss.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Grundsätzlich lohnt sich der Verkauf funktionstüchtiger Geräte immer, denn die Alternative bestünde ja darin, das Gerät herumliegen zu lassen oder es gar wegzuwerfen. Es lohnt sich also in jedem Fall, das Gerät zu verkaufen, aber es wäre aus meiner Sicht sogar lohnend, es zu verschenken. Immerhin würde es in beiden Fällen weiterhin seinen angedachten Zweck erfüllen und wäre damit für den neuen Besitzer eine lohnende Anschaffung.

Finanziell wird sich der Verkauf sicher auch noch lohnen, in dem Sinne, dass du für das Navigationssystem noch einen kleinen Betrag erwarten kannst. Natürlich liegt dieser deutlich unter dem Neupreis, aber ich bin mir sicher, dass man dir dafür noch etwas Geld bieten wird und sicher mehr als wenige Euro. In erster Linie sehe ich den Nutzen aber darin, ein noch nicht besonders altes Gerät nicht einfach nutzlos herumliegen zu lassen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bevor das Gerät im Schrank verstaubt und ungenutzt bleibt würde ich auch eher in Erwägung ziehen, es noch zu verkaufen. Ich schaue in solchen Situationen immer bei Rebuy und ermittle so, wie viel Geld ich noch bekommen würde für ein gebrauchtes Gerät. Davon kann man ja abhängig machen, ob es einem das Geld und den Aufwand wert ist und man es eben einschickt oder ob man es doch lieber verschenkt oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also wenn es ein Navigationssystem ist, welches an den PC angeschlossen und aktualisiert werden kann, dann kann man es ja heute auch noch verwenden. Ich würde es auf jeden Fall noch für ein paar Euros an den Mann oder die Frau bringen. Vielleicht über Ebay oder über eine andere Plattform, bei der man Dinge zum Verkauf anbietet. Ansonsten würde ich es verschenken. Wegwerfen würde ich es auf jeden Fall.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^