Über Google Maps als Navifunktion ärgern?

vom 21.08.2018, 10:51 Uhr

Bei Google Maps ist es natürlich angenehm, auch wenn man nicht im Auto sitzt oder kein Navigationssystem dabei hat, lässt man einfach den Standort ermitteln und gibt das Ziel ein. Doof nur, wenn einen das Google Maps im Kreis herum rennen lässt.

Letztens machte ich in Frankfurt die Erfahrung, dass ich auf der Suche nach Badeseen oder etwas zum Schwimmen war. Daraufhin wurde mir angezeigt, dass der nächste See zum Baden etwa 1,8 km von unserem Standort entfernt war. Daraufhin haben wir, weil wir unser Auto am Parkplatz lassen wollten, da die Parkplätze rar waren, ein Taxi gerufen.

Nun war es aber so, dass dieser Taxifahrer sagte, es würde nichts zum Baden geben, nur ein Schwimmbad, welches mehrere km weiter weg wäre. Und es würde sicher auf 25 bis 30 Euro kommen. Nun sagte ich, dass mir das zu teuer wäre und ich nicht gewusst hätte, dass die nächste Badegelegenheit so weit weg ist. Ich sagte das Taxi ab, bezahlte aber für die Anfahrt fünf Euro.

Ich war wirklich sauer. Auch sonst war es schon oft der Fall, dass mich Google Maps auf die falsche Fährte geführt, oder im Kreis herum geschickt hat. Wie geht es euch mit Google Maps? Habt ihr euch auch schon darüber geärgert?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bisher hat mich Google Maps immer dahin gelotst, wo ich auch hin wollte. Schon mal überlegt, dass der Taxifahrer einfach für 1,8 Kilometer eher gekotzt hat und euch zu einem weiteren Weg überreden wollte? Was hast du denn genau bei Google Maps eingegeben? Ich konnte mich bisher immer auf den Navigator von Google verlassen. Meist nutze ich ihn, wenn ich irgendwo fremd bin und den letzten Teil meiner Route dann doch nicht weiß. Wenn ich also durch die Stadt gelotst werden muss. Oder auch, wenn ich hier im Ort oder im Kreis etwas suche und nicht weiß, wo es ist. Dann mache ich oft auch nur wage Eingaben und er findet es dennoch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe einfach Badesee eingegeben und dann wurde mir der angezeigt. Namentlich. Für den Taxifahrer spricht aber, dass auch Anrainer den See nicht kannten, weil wir dann auch dahin laufen wollten. Also ich denke nicht, dass es die Schuld des Taxifahrers ist oder war.

Bei Google hatte ich generell schon oft das Problem, dass ich im Kreis herum geführt wurde. Gestern haben wir über Flohmarkt etwas gekauft, was in einer Straße gleich um die Ecke gewesen wäre. Wir haben die Daten eingegeben, weil uns die Straße nicht bekannt war, obwohl sie um die Ecke war.

Das Navi hat uns in den nächsten Ort gelotst, fast fünf Kilometer weiter weg. Ich weiß ja nicht, was ich falsch mache, aber gestern hat mein Freund die Daten eingegeben und ich bin gefahren, also kann es nicht nur an mir liegen. :lol:

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


@nordseekrabbe, das Problem hatte ich noch nie. Ich nutze eigentlich dieses Google Maps sehr oft. Gerade, wenn ich im Ort etwas suche. Ich bin noch nie weiter gelotst worden oder im Kreis geführt worden. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Nutzt ihr dazu immer das gleiche Smartphone? Liegt es vielleicht an der Ortung des Handys, dass Google das nicht erkennen kann? Ich bin mit Google Maps sehr zufrieden. Schneller Seitenaufbau und auch meist mehrere Strecken, die ich dann selbst auswählen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja Diamante, wie gesagt nutzen wir ja zwei verschiedene Smartphones. Das von meinem Freund ist sogar noch wesentlich neuer als meines, fast das neuste, was es auf dem Markt gibt. Ich kann mir das auch überhaupt nicht erklären. Vielleicht war es wirklich nur ein Bedienungsfehler. Aber das gestern war wirklich eine Situation, die mich nachdenklich gestimmt hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mal ganz blöd gefragt: kann es sein, dass der Badesee zwar existierte, aber man dort gar nicht baden durfte aus diversen Gründen? Ich kenne das so, dass das Baden in manchen Seen verboten ist, das kann zum Beispiel sein durch Blaualgen wegen der Hitzewelle oder durch andere Gründe.

Vielleicht hat der Taxifahrer das gemeint als er meinte, er kenne keinen "Badesee" in der Nähe? Abgesehen davon könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser eben mehr Geld verdienen wollte und deswegen lieber einen längeren Weg fahren wollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^