Ein Emoji als Wort des Jahres nachvollziehbar?

vom 17.11.2015, 19:21 Uhr

Oxford Dictionaries küren bekanntermaßen jährlich das 'Wort des Jahres'. Dabei werden dann Worte gekürt, die man nicht immer mögen muss, aber deren Wahl wenigstens noch ein bisschen nachzuvollziehen ist.

Was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass dieses Jahr ein Emoji (also praktisch ein Smiley) zum Wort des Jahres gekürt wurde. Dabei handelt es sich um den 'Heul-vor-Lachen'-Smiley, der allem Anschein nach in über 20% aller in Großbritannien versendeten SMS, Emails und dergleichen verwendet wird.

Nun ist es ja meiner Meinung nach schön und gut, dass sich dieser Smiley so großer Beliebtheit erfreut. Ich selbst verwende ihn auch hin und wieder, aber wirklich nur dann, wenn er angebracht ist, beziehungsweise ich tatsächlich Tränen in den Augen habe vor lauter Lachen.

Könnt ihr nachvollziehen, warum nun ein Emoji das 'Wort des Jahres' werden kann? Findet ihr es, ähnlich wie ich, auch schrecklich, dass es mittlerweile nicht mehr ein tatsächliches Wort ist, sondern nur noch ein Smiley?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tja, die Dinger werden nun mal wirklich sehr häufig genutzt und sollen dabei ganze Sätze ersetzen und viel Inhalt übermitteln. So gesehen haben sie die Auszeichnung schon verdient. Sie sind aus der schriftlichen Alltagssprache nicht mehr wegzudenken. Die Auszeichnung spiegelt also nur die Wirklichkeit wieder.

Man kann höchstens darüber streiten, ob es eine schöne Entwicklung ist, dass die Smileys so eine wichtige Rolle in der Alltagssprache einnehmen. Aber das ist ein anderes Thema. Die Auszeichnung gibt ja auch keine Wertung ab. Es wird nicht das schönste Wort gewählt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Soweit ich weiß wird doch nur das Wort gewählt, das wirklich sehr häufig im Alltag verwendet worden ist und wenn es eben in einem Jahr das Wort "Emoji" ist, dann ist das eben so. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Wort aus der Politik sehr häufig benutzt worden ist, auch wenn mir spontan keine Beispiele dazu einfallen wollen.

Daher finde ich die Wahl von "Emoji" schon nachvollziehbar, es geht ja wie gesagt um die Häufigkeit im alltäglichen Sprachgebrauch und nicht darum, dass das Wort besonders schön oder hässlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^