Bafög und GEZ pro Person oder pro Haushalt?

vom 07.04.2012, 12:26 Uhr

Mein Freund bezieht Bafög und ist deswegen von den GEZ-Gebühren befreit. Im Sommer möchten wir nun zusammen ziehen und ich werde kein Bafög bekommen. Muss ich GEZ-Gebühren bezahlen oder kann ich das über meinen Freund laufen lassen? Müssen die GEZ-Gebühren pro Person im Haushalt gezahlt werden oder zahlt man pro Haushalt?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.04.2012, 12:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die GEZ-Gebühren werden je Haushalt gezahlt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es auch auf die Anzahl der Fernsehgeräte abhängt. Wenn die Wohnung nur über deinen Freund läuft, sollte es keine Probleme geben und die GEZ-Gebühren sollten wegfallen. Wenn du den Mietvertrag mit unterschreibst kann es allerdings sein das ihr trotzdem GEZ-Gebühren zahlen müsst. Ich würde mich mal bei den Leuten erkundigen, das ist das einfachste.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass GEZ pauschal pro Haushalt abgerechnet wird stimmt nicht, dass weiß jeder, der schon mal in einer WG gewohnt hat. Dort darf nämlich jeder Bewohner für seine Geräte die er hat auch seine eigenen Gebühren zahlen. Wenn ihr allerdings als Pärchen zusammen wohnt, und davon gehe ich mal aus, dann habt ihr vermutlich auch nur gemeinsam genutzte Fernseher und nicht jeder seinen eigenen, oder?

In diesem Fall müsst ihr die GEZ gemeinsam entrichten und könnt versuchen, das über deinen Freund abzuwickeln, der davon befreit ist. Wenn ihr allerdings Pech habt, heißt es dass du, die du ja nicht befreit bist, die Gebühren für alle Geräte in eurem Haushalt bezahlen darfst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir steht dieses Problem auch noch bevor. Ich bin mir unsicher, ob die GEZ diese Angaben verstehen und auch tolerieren wird. Zumal er nicht einmal im Mietsvertrag steht. Macht das denn einen Unterschied, ob man darin steht oder nicht? Wie ist es denn bei dir ausgegangen, @Monella?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Regeln für die GEZ sind 2013 geändert worden, sodass man jetzt tatsächlich pro Haushalt zahlen muss und nicht mehr pro Person. Daher gab es hier eine Verbesserung und gerade WGs profitieren davon. Wenn man Bafög bezieht ist man aber immer noch von dieser Rundfunkgebühr befreit. In dieser Hinsicht hat sich da nichts geändert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mag ja alles schön und gut sein, so ein paar Euro GEZ-Gebühr sparen zu wollen. Aber wenn ihr dann als Paar zusammenwohnt, dann müsste es sich doch an sich um eine Bedarfsgemeinschaft handeln, womit durchaus der Bafög-Satz sinken könnte, sofern du irgendein Einkommen hast. Denn theoretisch teilt ihr die Miete ja dann und er braucht weniger Geld für die Unterkunft.

Auch das sollte man bedenken. Alternativ kann man natürlich auch einfach die Füße still halten bis sich die GEZ von allein meldet. Vielleicht setzen die ja einfach einen Haken dran, weil an der Adresse schon eine Gebühr bezahlt wird. Nicht immer heißt ja ein vorhandenes Gesetz, dass das auch genau so umgesetzt wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^