Defekten iPod Touch kaufen und reparieren lassen?

vom 07.08.2011, 13:08 Uhr

Wie die meisten wahrscheinlich wissen, kosten die Apple Produkte eine Menge Geld. So auch der iPod Touch. Nun habe ich mich einmal auf eBay umgeschaut und dort gesehen, dass man defekte iPods kaufen kann, wo dann z.B. nur ein Knopf (Home-Button oder Power-Button) defekt ist. Diese Geräte könnte man dann schon für 30€ erhalten. Da der Defekt scheinbar nicht so groß ist, überlege ich, ob es sich lohnen würde, dort ein Gerät zu kaufen und es reparieren zu lassen.

Würdet ihr denken, dass das Gerät im Endeffekt dann günstiger als ein gebrauchter iPod Touch wäre, wenn ich das Gerät bei eBay defekt ersteigern und anschließend zur Reparatur geben würde? Wie groß wäre wenn überhaupt die Preisersparnis bei einem solchen Gerät und lohnt es sich überhaupt? Oder wären die Reparaturkosten bei einem Service wohl teurer, sodass das Gerät in der Summe mehr kostet, als ein gebrauchtes Gerät. Denkt ihr, dass man auf diese Weise ein günstiges, funktionsfähiges Gerät bekommen kann oder sollte man sich lieber gleich einen funktionierenden iPod Touch zulegen?

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob es günstiger ist ein defektes Apple Gerät zu kaufen und reparieren zu lassen als ein funktionierendes gebrauchtes zu kaufen kommt ganz auf das Gerät an. Das liegt daran, dass Apple für die iPods und iPhones eine Reparaturpauschale verlangt, egal was daran kaputt ist. Diese Pauschale beträgt in Deutschland 200 Euro und meistens bekommt man ein neues Austauschgerät, weil es für Apple günstiger ist, als das defekte zu reparieren.

Alternativ kannst du dir auch zwei oder drei defekte iPods kaufen und die defekten Teile des einen iPods durch andere ersetzten, falls der einen anderen Defekt hat. Zum Beispiel kaufst du dir einen iPod Touch mit kaputtem Display und einen gleichen mit einem defekten Speicher. Wenn du die beiden hast, kannst du das funktionierende Display des einen iPods in den anderen einbauen und hättest so einen funktionierenden iPod und einen defekten, den du wiederum auf eBay versteigern könntest. Allerdings ist das Zerlegen von Apple Geräten recht anspruchsvoll und eine Anleitung ist sehr hilfreich. Anleitungen gibt es viele im Netz, aber meiner Meinung nach sind die von iFixit die besten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einen defekten iPod zu kaufen lohnt sie niemals. Alleine der Stundenlohn von dem Reparateur, der das repariert, wird so hoch sein wie der Preis eines gebrauchten iPods. Wenn du den iPod selber wieder reparierst und viel Ahnung von Technik hast, dann lohnt sicher der Kaufe eines defekten iPods, ansonsten auf keinen Fall.

» electrica11 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 8,98 »



Es kann sich schon lohnen, ein defektes Gerät von Apple zu kaufen und es reparieren zu lassen. Es kommt aber darauf an, was das Gerät hat, welches du kaufen möchtest. Wenn es einen Vollschaden hat, dann kostet die Reparatur zu viel und es lohnt sich nicht. Ich würde mir vorher die Beschreibung durch lesen und dann schauen, was wirklich daran kaputt ist. Wenn du weißt, was das Problem am Gerät ist, dann kannst du ja mal eine Reparatur-Firma anrufen und nach einem Kostenvoranschlag bitten.

Mein iPhone hatte ja auch einen Schaden, als es mir einmal runterfiel. Da musste das komplette Display ausgetauscht werden und das hat mich 60 Euro gekostet. Wenn du also ein iPhone für 30 Euro kaufst und es wirklich nur zum Beispiel ein kaputtes Display hat, dann wärst du echt günstig davon gekommen.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde mir auch keinen defekten iPod kaufen. Zum einen kann man nicht genau wissen, wie teuer die Reparatur sein wird. Auch das Abschätzen von Reparaturkosten ist meiner Meinung nach schwierig, denn es kann ja sein, dass der Defekt nach Außen hin recht klein und simpel erscheint, wie beispielsweise ein kaputter Knopf. Was dann aber im Endeffekt an dem Gerät gemacht werden muss, ob es vielleicht komplett zerlegt werden muss, das weiß man ja nicht. Von daher sind die Reparaturkosten schwer einzuschätzen. Da Produkte von Apple aber generell recht teuer sind, würde ich mal schätzen, sind die Kosten für Reparaturen auch recht hoch.

Zum anderen würde ich auch nie versuchen einen defekten iPod, sei er noch so billig gekauft und sei die Anleitung noch so gut, selber zu reparieren. Dafür gibt es ausgebildetes Personal und im Endeffekt ist es meistens so, dass man dadurch noch mehr kaputt macht, als man repariert. Wenn man genug Geld hat und Spaß daran hat, kann man das ja mal versuchen, aber viel Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht machen wollen, da man nie weiß, ob der Schaden wirklich problemlos behoben werden kann oder nicht. Ich meine, wenn man ein funktionierendes Smartphone mit defektem Display kauft ist das eine Sache, weil der Display sich austauschen lässt, aber eine defekte Taste ist noch einmal was völlig anderes meiner Ansicht nach. Davon würde ich absehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^