Darf man selbst über eigenen Wikipedia-Artikel entscheiden?

vom 21.01.2016, 21:01 Uhr

Wenn eine Person berühmt und bekannt genug ist, dann gibt es in der Regel auch irgendwann einen entsprechenden Wikipedia-Artikel über sie. Ich wüsste spontan auch einen ehemaligen Dozenten und einen ehemaligen Chef, die beide bei Wikipedia einen eigenen Artikel besitzen. Bei anderen Personen weiß ich das noch gar nicht.

Vor einiger Zeit im Seminar sprachen wir über Entwicklungsforschung, wobei meine Dozentin einen Professor an unserem Institut zitierte, der ja weltweit einer der renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Entwicklungsforschung sein soll. Seine Liste der Publikationen ist auch wirklich sehr lang und es gibt auch Fernsehinterviews mit ihm.

Was ich jedoch komisch finde ist, wenn er doch so renommiert und gefragt sein soll, warum existiert er dann laut Wikipedia gar nicht? Soll heißen, eins seiner Werke wird einmal als Quelle angegeben, ansonsten ist seine Person nicht existent. Kann man als Person selbst entscheiden, ob man bei Wikipedia stehen darf? Oder ist die Person offensichtlich nicht berühmt genug, sodass sie für Wikipedia "langweilig" ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das Gerücht von einem der Dozenten, die ich mal hatte, dass der sich wohl von Bekannten einen Wikipedia Artikel über sich hat anlegen lassen. Und die Community von Wikipedia hat seinen Eintrag wohl wieder gelöscht mit der Begründung, dass der Dozent irrelevant ist, weil man nicht jeden wissenschaftlichen Mitarbeiter jeder Uni da aufführen kann.

Man muss also wohl schon etwas besonderes geleistet haben, um dort dauerhaft zu bleiben. Allerdings kann ich auch nicht sicher beschwören, dass an dem Gerücht wirklich was dran war, denn als ich da nachgesehen hatte, hatte ich den Artikel nicht gefunden. Wie auch.

Andererseits kann man vermutlich auch bei Wikipedia verlangen, dass ein Artikel über einen selbst gelöscht werden muss. Zumindest dann, wenn man kein Prominenter ist. Denn das hat irgendwie mit Persönlichkeitsrechten zu tun. Da ich aber kein Jurist bin, will ich mich dazu nicht weiter auslassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich hätte auch vermutet, dass man aus Gründen des Persönlichkeitsrechts verlangen kann, dass so ein Artikel über einen selbst gelöscht wird. Denn da stehen ja normalerweise sehr private Details drin und nicht jeder möchte, dass die ganze Welt davon weiß und man dadurch transparent ist.

Bei Wikipedia steht ja in der Regel nicht nur Geburtstag und Geburtsort, sondern teilweise auch Details über die Familie, wo man aufgewachsen ist, Details aus dem Privatleben und der berufliche Werdegang und nicht jeder möchte den ganzen Lebenslauf quasi veröffentlicht wissen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^