Warum werden Größentabellen in Online-Shops nie angepasst?

vom 25.09.2015, 22:09 Uhr

Ich stöbere gerne ab und zu bei Amazon in der Bekleidung, wenn ich nach etwas bestimmten suche. Manchmal finde ich auch etwas, was mich interessiert, wobei ich schon häufiger Kommentare von Rezensenten gelesen habe, dass das Kleidungsstück entweder viel zu groß ausfallen würde oder aber viel zu klein. Ich habe auch schon Kommentare gelesen, wo dann empfohlen wurde, das Teil 1-2 Nummer größer oder kleiner zu bestellen.

Bei einem Klick auf die Größentabelle stellte ich dann aber fest, dass die Maßangaben für die Größen in Punkto Brustumfang, Taillenumfang, Hüftumfang und dergleichen aber gar nicht bei den Händlern von Kleidung mit "normaler" Größe abgewichen sind. Also wenn man sich dann an der Größentabelle orientiert, wird man feststellen, dass die Sachen dann doch nicht passen, was schon sehr ärgerlich sein kann. Dementsprechend häufen sich dann die Beschwerden der Kunden, die das dann hinterher feststellen und die dann teuren Rückversand für den Umtausch bezahlen müssen.

Aber warum werden die Größentabellen nicht angepasst? Warum machen sich die Händler keine Mühe? Denn wenn die Angaben genauer wären, gäbe es weniger Beschwerden, weil die Kunden auf Anhieb die richtige Größe hätten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meinst du damit, dass der Anbieter für jedes einzelne Kleidungsstück die Maßangaben dazu schreiben soll? Es gibt Anbieter, die das tatsächlich machen, aber die sind rar. In den meisten Fällen wird das schlicht und einfach zu viel Aufwand bedeutet.

Im Fast Fashion Bereich ist es ja auch nicht so, dass man die frisch vermessenen Jeans dann monatelang kaufen kann. Wenn die Teile gut laufen sind die nach ein paar Wochen ausverkauft und warum sollte man den Aufwand betreiben, wenn die Sachen sich auch so verkaufen?

Ich bin bei Bewertungen nach dem Motto "das fällt ja alles immer so klein aus" auch immer sehr skeptisch, weil der Verdacht doch irgendwie nahe liegt, dass die Kleidung nicht zu klein ausfällt sondern, dass die Person nicht wahr haben will, dass sie inzwischen größer ausfällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke, dass das einfach Bequemlichkeit ist. Denn nicht immer hat man die Zeit dazu oder denkt auch daran, die Größentabellen entsprechend anzupassen. So gesehen ist das ja auch nicht zwingend notwendig, da die Leute die Kleidung trotzdem kaufen und das eben kein Hindernis darstellt. Mich persönlich schreckt es ab, Kleidung zu kaufen, wenn ich nicht weiß, wie groß oder klein sie ausfällt. Da sehe ich eher vom Kauf ab und bevorzuge bekannte Marken, wo ich das eben weiß.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^