Namen in US-Serien - Realität?

vom 26.11.2012, 23:00 Uhr

Ich schaue mir grade noch mal die Serie „Lost“ an, da ich im Moment keine Serie habe, die ich mir nebenbei mal so angucken kann. Da „Lost“ zu meinen absoluten Lieblingsserien gehört, schaue ich mir diese gerne auch noch ein zweites mal an, obwohl ich alle Folgen schon kenne. Mir ist hier gleich am Anfang noch mal etwas typisches aufgefallen, was glaube ich in keiner US-Serie fehlen darf. Ich meine die typischen Namen der Protagonisten in diesen Serien, die wieder mal vollkommen das typische Klischee erfüllen.

Allein schon in Lost gibt es wieder etliche dieser typischen US-Amerikanischen Namen – Hier gibt es zum Beispiel einen Jack, einen John oder eben auch einen Michael. Auch in etlichen anderen US-Serien gibt es immer wieder Protagonisten, die diese typischen Namen haben. Dies ist mir jetzt grade mal wieder aufgefallen und ich musste mich fragen, wieso dies in den Serien eigentlich immer so ist. Klar, wahrscheinlich klingen diese Namen in den Serien recht „cool“, weil sie amerikanisch und kurz sind.

Ich war noch nie in den Staaten, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dort jeder dritte einen Namen wie Jack, John oder Mike trägt, also nicht so, wie es etliche US-Serien uns versuchen einzubläuen. Mich würde einfach mal interessieren, wie es in den Staaten wirklich aussieht, in Sachen Namensvergabe. Ist es dort wirklich so, dass dort fast jeder einen so typischen, klischeehaften Namen hat, oder ist die Namensvielfalt größer als man uns vielleicht weiß macht?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue auch sehr viele amerikanische Serien, unter anderem auch "Lost". Über die Thematik habe ich mir allerdings noch nie Gedanken gemacht und ich muss sagen, dass ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn du mal in andere Serien hinein schaust, wirst du merken, dass dort eine große Namensvielfalt herrscht und höchstens mal ein Nebencharakter Jack oder John heißt.

Zu der Frage mit den amerikanischen Vornamen kann ich jetzt keine genaue Aussage geben, aber es verhält sich dort wahrscheinlich genauso wie in Deutschland. Es gibt eben immer Zeiträume, in denen bestimmte Namen beliebt sind und ein paar Jahrzehnte später sind die dann wiederum veraltet und dafür bekommen die Kinder andere Namen. Ich habe gerade mal eben nach den häufigsten amerikanischen Vornamen gegoogelt und unter den Top 5 war kein von deinen genannten Namen nur Michael. Der beliebteste scheint zur Zeit Jacob zu sein. Bei den Mädchen sind Emma, Isabella, Emily und Madison sehr beliebt - das sind jetzt auch nicht unbedingt Namen, die in jeder Serie vorkommen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Um was geht es dir eigentlich? Dass die Namen nur durchschnittlich sind? Ich finde Jack, John und Michael sind ganz normale (englische) Namen, wenn nicht sogar Allerweltsnamen. Das ist mir sehr viel lieber Kimberly, Tiffany, Paris und Co. Lächerliche männliche Vornamen fallen mir gerade leider nicht ein. Auch kann nicht jeder Hans, Sigfried und Franz heißen.

Ich finde zudem auch nicht, dass die drei Namen, die du erwähnst, in jeder Serien vorkommen. Ehrlich gesagt fällt mir jetzt auch nichts auf Anhieb ein, obwohl ich sehr viele Serien kenne und schaue.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei "Lost" haben die Protagonisten wirklich sehr typische Namen. Auch Saeyid, der Inder oder was das ist oder der Chinese, der mitspielt hat auch einen typisch chinesischen Namen. Bei "How I Met Your Mother" sehe ich das genau so. "Marshall, Barney, Ted, Lilly....". Aber welche Namen sollte man denn nehmen?

Würde es eine Serie oder einen Film authentischer machen, wenn ein Amerikaner Fritz oder Xi Ling heißen würde? Mich stört es nicht, dass die Protagonisten amerikanischer Serien auch typisch amerikanische Namen haben. Denn immerhin möchte man mit einer Serie ja meistens abschalten. Da klingen Namen wie "Michael" oder "Matthew" eben einfach heimisch.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, die Namen sind natürlich nicht weit von der Realität entfernt. Immerhin gibt es in jedem Land beliebte Namen und Namen, die in Mode sind. Wer es genau wissen möchte, der kann sich ja einmal die amtlichen Auswertungen ansehen. Das entsprechende Amt listet die beliebtesten Vornamen für jedes Jahr auf und man sogar die Bundesstaaten vergleichen. Hier wird man fündig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^