Durch Feuchtigkeit gewölbtes Holz wieder glätten?

vom 13.08.2018, 15:31 Uhr

Ich habe etwas aus Holz entdeckt, dass ich mich durchaus reizen würde. Allerdings stand das Teil in der Garage und war dadurch wohl etwas Feuchtigkeit ausgesetzt. Daher hat sich wohl eine Holzplatte etwas gewölbt. Es wird aber gesagt, dass sich das wieder legen müsste, wenn das Teil dann im Trockenen und warmen stehen würde.

Ich bin da jedoch skeptisch und hätte Bedenken, dass sich das gewölbte oder gequollene Holz eben nicht wieder begradigt oder vielleicht sogar rissig wird oder morsch. Kommt es darauf an, wie stark das Holz gewölbt ist? Habt ihr schon erlebt, sich das sich ein solches Holzbrett wieder gerade gezogen hat? Kann man da selbst etwas machen, um das Holz wieder gerade und glatt zu bekommen? Oder ist das doch eher hoffnungslos?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Um ehrlich zu sein würde ich so etwas gar nicht erst haben wollen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es sein kann, dass sich durch die Feuchtigkeit winzige Schimmelsporen im Holz ansiedeln und wenn man sich das ins Haus oder sonstwohin holt, könnte man das Zeug unter Umständen einatmen, wenn es sich vermehrt. Daher würde ich eher weitersuchen und von einem Kauf absehen. Mir wäre das egal, ob man das unter Umständen wieder begradigen könnte. Schimmel ist Schimmel und nach Feuchtigkeit gibt es keine Garantie, dass da kein Schimmelbefall stattgefunden hat. Man muss Schimmel ja nicht mal sehen können und er existiert trotzdem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Von alleine wird eine verformte und verworfene Holzplatte nicht wieder gerade, nur weil man sie in einen trockenen Raum stellt. So einigermaßen bekommt man verbogenes Holzmaterial schon wieder gerichtet, nur lohnt sich dieser Aufwand nicht, denn man muss gutes Schreiner-Equipment dafür besitzen, braucht viel Geschick und Erfahrung und zudem dauern solche Arbeiten schnell mal mehrere Tage.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An Schimmel habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich habe bisher auch noch nie mit aufgequollenem Holz tun gehabt. Aber ich denke, dass ich dann doch besser die Finger davon lasse. Erstens möchte ich keinen Schimmel haben und zweiten weiß ich ja auch nicht, wie lange es hält und ob ich es nicht am Ende sogar entsorgen muss, weil es einfach nicht mehr gerichtet werden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^