Ist der Einsatz von Pestiziden bald überflüssig?

vom 13.08.2018, 09:04 Uhr

Es wird ja zunehmend daran gearbeitet, dass weniger Chemikalien in der Landwirtschaft eingesetzt werden müssen. Beispielsweise dadurch, in dem man genetisch veränderte Pflanzen produziert, die resistent gegen gewisse Schädlinge sind. Soweit ich informiert bin, läuft aber auch die Mikrobenforschung auch Hochtouren und man entdeckt immer wieder neue Anwendungsformen für Probiotika in der Landwirtschaft.

Was meint ihr dazu? Meint ihr, dass der Einsatz von Pestiziden möglicherweise in wenigen Jahrzehnten oder vielleicht sogar Jahren komplett überflüssig sein wird? Oder meint ihr, dass der Fall eher unwahrscheinlich wird? Welche Vorteile und Nachteile hat der Einsatz von Probiotika in der Landwirtschaft? Werden dadurch weniger Probleme und Folgen verursacht als durch Chemikalien?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also ich weiß jetzt nicht, was mir lieber ist. Die Pestizide, die ich ja zu Hause dann auch wieder abwasche oder nur in Maßen genieße. Oder die Angst, dass dann Monokulturen gezüchtet werden, die bei einem Ernteausfall fatale Folgen haben könnten.

Man erinnere sich nur an den Ernteausfall aufgrund Kartoffelschädlingen in Irland im 18. Jahrhundert, an denen viele Menschen gestorben sind, weil es nichts mehr zu essen gab. Ich meine, uns geht es ja gut, weil wir ein großes Angebot und auch eine große Nachfrage haben.

Aber wenn man genmanipuliert, wird es in Zukunft nicht mehr so eine große Artenvielfalt geben. Es wird mehr Monokulturen geben und diese sind auch nicht gut für die Ernte und für den Boden. Also ich stehe dem Ganzen etwas zwiespältig gegenüber.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^