Erfahrungen und Empfehlungen zu Lammfellsättel

vom 04.08.2014, 17:32 Uhr

Ich habe vier Pferde und da hat man ja hin und wieder das Problem, das das eine oder andere einen neuen Sattel benötigt, weil der alte Sattel nicht mehr passt. Normalerweise habe ich alle paar Jahre mal für eines meiner Reitpferde einen neuen Sattel kaufen müssen, weil sich die Muskulatur verändert hat. Mit meiner alten Stute jedoch wird dies nun überdurchschnittlich häufig.

Sie ist nun 20 Jahre alt und hat einen leichten Senkrücken bekommen nach der letzten Trächtigkeit. Als das Fohlen abgesetzt war habe ich sie wieder aufgebaut, als die Muskulatur ansprechend gewesen ist natürlich auch einen neuen Sattel gekauft. Leider musste ich schon vier oder fünf Sättel durchtauschen nach jeweils kurzer Zeit, da sie ihre Muskulatur sehr schnell wieder verliert. Durch mein Studium und diverse weitere Verpflichtungen kann es vorkommen, dass ich sie eine Woche lang mal nicht reiten kann. Mit etwas Pech liegt der eigentlich gut passende Sattel dann überhaupt nicht mehr, die Muskeln bauen sich aber leider nur langsam wieder auf - und mit einem schlecht sitzenden Sattel ja noch langsamer.

Daher habe ich überlegt, einen Lammfellsattel zu erwerben. Diese Sättel haben ja keinen Sattelbaum und sollen, so wie ich gehört habe, auf jedes Pferd passen. Nur leider sind sie mit rund vierhundert Euro auch nicht ganz billig, sodass ich ungern die Katze im Sack kaufen möchte.

Was sind eure Erfahrungen mit Lammfellsätteln? Welche Marken und Modelle könnt ihr empfehlen, welche würdet ihr eher nicht kaufen?

Außerdem interessiert mich, ob man als Reiter einen sicheren Halt in ihnen hat. Meine alte Stute spielt nämlich gerne den Osterhasen und hüpft, springt und bockt munter durch den Reitplatz, wenn sie die Möglichkeit dazu wittert. Daher muss ich schnell sicheren Halt finden, wenn ich einmal abgelenkt bin und sie diese Chance nutzt. Ist dies in einem Lammfellsattel überhaupt möglich?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum lässt du dich da nicht speziell im Handel beraten? Ich würde das vielleicht auch mal mit einem Tierarzt besprechen, der mein Pferd kennt und auch die Problematik was den Senkrücken angeht und den Muskelabbau. Ich würde da nicht einfach ins Blaue etwas kaufen und hoffen das dies funktioniert. Bei einem guten Sattler bekommst du sicherlich eine gute und informative Beratung. Vielleicht kann sich dieser deine Stute auch zuerst einmal ansehen. Ich denke, dass ein guter Sattel durchaus kostet, aber das geht ja auf die Gesundheit des Tieres und der Sattel sollte dann ja auch mal länger genutzt werden können. Da wäre es mir den Aufwand schon wert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^