Supplementation - Calcium in welcher Form zugeben?

vom 06.02.2014, 22:45 Uhr

Ich selbst habe inzwischen fünf Geckos, dabei handelt es sich um vier Tieren um Rhacodactylus ciliatus und bei einem Tier um ein Tokay Gecko. Wie die meisten Reptilien ist es auch bei diesen Tieren sehr wichtig, dass sie regelmäßig Calcium zu sich nehmen, da es sonst sehr schnell zu Krankheiten kommen kann, die auf einem Mangel beruhen. Was das allerdings angeht, gestaltet sich die Sache nicht so einfach, denn die meisten calciumhaltigen Präparate nehmen die Tiere nicht so bereitwillig zu sich.

Zu Beginn der Haltung der Tiere habe ich es vorerst mit Sepiaschale versucht. Die Schale kann man schon fertig als Pulver gemahlen im Tierladen bekommen und dem Tier anbieten, in dem man beispielsweise die Futtertiere damit bestreut oder es in einem kleinen Schälchen im Terrarium aufstellt. Tatsache ist aber, dass die meisten Halter von Rhacodactylus bisher keine Einnahme beobachten konnten, lediglich einmal soll es vorgefallen sein, dass man ein schwangeres Weibchen bei der Einnahme von Sepiaschale beobachtet haben soll. Da die Tiere noch nicht so lange in Gefangenschaft gehalten werden, kann man leider noch nicht viel über die richtige Supplementation sagen.

Eine weitere Möglichkeit ist das verwenden anderer Präparate wie beispielsweise Herpetal Terrarium Plus, hier sind neben dem Calcium auch andere lebensnotwendige Mineralien für das Tier enthalten. Leider ergibt sich bei diesem Präparat das gleiche Problem, wie beispielsweise auch mit dem Calciumcitrat, welches man in der Apotheke kaufen kann und beispielsweise dann verwendet, wenn klar ist, dass das Tier einen Mangel hat. Das Citrat verfügt über eine sehr hohe Bioverfügbarkeit und wird schnell vom Organismus aufgenommen. All diese Präparate sind eigentlich sehr gut, Tatsache ist jedoch, dass die Tiere die Präparate selbst nicht aufnehmen wollen und sogar Futtertiere verschmähen, die damit bestäubt worden sind, sofern sie vorher daran schnuppern.

Letztendlich gibt es nur noch die Möglichkeit das Präparat in diverse Fruchtbreie zu mischen und zu hoffen, dass die Tiere nichts merken und die Frucht essen. Bisher hat das noch am besten geklappt. Das Problem ist nur, dass die Tiere natürlich viel lieber jagen, als Früchte zu essen und wenn sie sich von Insekten ernähren, gestaltet sich die Supplementation umso schwieriger. Ich habe bereits davon gehört, dass es Halter geben soll, die den Reptilien das Calcium beispielsweise dem Wasser beimischen. Habt ihr selbst Reptilien, die auf eine Supplementation von Calcium angewiesen sind und wenn ja, wie gestaltet ihr dies? Welche Präparate verwendet ihr und bei welcher Aufnahmemöglichkeit habt ihr bisher die besten Erfolge gehabt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du inzwischen schon einige Erfolge verzeichnen können? Warst du beim Tierarzt und hast dich dort beraten lassen? Im Fachhandel vielleicht sogar auch? Da Geckos keine sehr verbreiteten Haustiere sind wirst du in diesem Forum vielleicht nicht unbedingt die besten Antworten finden. Ich persönlich hätte den Tierarzt gefragt oder vielleicht gibt es ja auch einen Buchautor, der sich damit beschäftigt und auskennt und den du da fragen könntest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^