Genügend Schlaf bei Diät wichtiger Grundbaustein für Erfolg?

vom 21.02.2018, 08:28 Uhr

Ich versuche schon lange etwas abzunehmen, was oftmals nicht so gut funktioniert hat. In meinem neuen Anlauf versuche ich besonders viel zu schlafen, weil dies sehr gut für den Körper sein soll. Dieser erholt sich im Schlaf und genügend schlafen sorgt auch dafür, dass wir nicht mehr so gereizt sind. Außerdem soll zu wenig Schlaf sogar dafür sorgen, dass man zunimmt anstatt abzunehmen, weil der Körper sich nicht wohl fühlt und sich nicht genügend erholen kann und das Gefühl hat, dass die natürlichen Bedingungen schlecht sind.

Ich denke auch, dass Schlaf sehr wichtig für den Körper ist, um überhaupt abnehmen zu können. Nur wenn es dem Körper gut geht, wozu Schlaf ein wichtiger Faktor ist, ist er auch bereit Fett loszuwerden. Ich werde daher versuchen regelmäßig und vor allem genug zu schlafen. Warum man umgekehrt sogar zunimmt wenn man zu wenig schläft, kann ich mir nicht so ganz erklären. Ich werde Schlafen jetzt in den Fokus nehmen um Erfolg zu haben?

Wie wichtig ist genügend Schlaf aus eurer Sicht in einer Diät? Nimmt man wirklich tendenziell zu, wenn man zu wenig schläft?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eher das Gefühl, dass man bei zu langem Schlaf zunimmt, weil man dann noch weniger Bewegung macht. Wenn man weniger schläft, ist man in der Regel untertags aktiver und macht auch mehr, um sich fit zu halten. Wenn man 12 Stunden im Bett verbringt, wird man kaum schlanker werden. :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann dem nur zustimmen, dass der Körper besser abnimmt, wenn auch der Schlaf stimmt. Von daher sehe ich es schon als wichtigen Grundbaustein für einen Erfolg. Denn der Körper braucht nunmal seine täglichen 8 Stunden Schlaf um sich zu erholen und zu regenerieren.

Dass wenig Schlaf sogar dazu führen kann, dass man zunimmt, kann ich auch bestätigen. Allerdings hat es nicht direkt mit dem kurzen Schlaf zu tun. Bei mir ist es so, dass ich in Stressphasen weniger schlafe und dadurch mehr Hunger habe. Dadurch esse ich mehr, was bei mir dann dazu führt, dass ich zunehme.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genügend Schlaf ist ein allgemeiner Grundbaustein für ein gesünderes Alltagsleben. Das bedeutet, dass um die 7-8 Stunden für die meisten Menschen ausreichen, damit sie morgens frisch sind, gute Laune haben, gut in den Tag mit viel Energie starten können. Das macht bei der Diät natürlich auch einiges aus, weil der Stoffwechsel auch nachts arbeitet und dadurch natürlich seine Ruhephasen auch benötigt.

Schlafen ist also auch bei der Diät wichtig. Gerade, um den Stoffwechsel auch innerhalb des Schlafs gut zu aktivieren und nutzen zu können ist es wichtig, dass man mindestens um die 7 Stunden schläft. Zumindest sagen das die Experten, aber ich fühlte mich nach 7 Stunden auch immer besser, als wenn ich nur 6 Stunden oder so pennen konnte.

Ich kann natürlich nicht sagen, ob das wirklich damit zusammenhängt oder schon daran lag, dass ich meine Ernährung ohnehin umgeändert habe. Das weiß ich jetzt leider nicht, aber ich vermute schon, dass der Schlaf sehr wichtig sein kann, und empfehle immer, dass man es mal selber ausprobiert. Ich weiß ja auch nicht, wie viel Schlaf jeder benötigt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^