Wassergymnastik - Kann man dadurch abnehmen?

vom 01.11.2012, 11:43 Uhr

Ich würde gerne ein paar Kilos verlieren und da traf es sich gut, dass mir meine Freundin anbot, dass ich mal zu dem Kurs mitkomme, den sie zur Zeit besucht. Ich habe nun eingewilligt und möchte mir das Ganze einmal ansehen. Ich habe schon mal gesehen, dass oftmals stark übergewichtige Menschen mit solcher Wassergymnastik anfangen, weil es wohl leichter für sie ist, sich dort im Wasser zu bewegen und es auch erst mal schonender ist.

Kann man durch solche Gymnastik im Wasser wirklich ein paar Kilos verlieren? Natürlich muss man zusätzlich auch noch auf seine Ernährung achten. Der Kurs ist allerdings nur einmal in der Woche, bringt das da etwas?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du nimmst dadurch ab! Du merkst es nur nicht, weil Du das Schwitzen im Wasser nicht merkst. Du nimmst nicht nur ab, sondern Deine Figur wird von oben bis unten total straff. Das liegt daran, dass der ganze Körper arbeiten muss und das auch eine sehr schonende Art und Weise. Ich habe dadurch zehn Kilo abgenommen und nichts hängt.

Das ist der beste Sport den man machen kann, wenn man abnehmen will. Bei vielen,die viel abgenommen haben, sieht man Hautlappen. Die haben einfach falsch den Sport betrieben und nicht auf den Körper geachtet. Wassergymnastik ist für Anfänger sehr anstrengend, aber der Körper gewöhnt sich daran und man nimmt definitiv ab!

Auch einmal in der Woche bringt es schon etwas, auch wenn es etwas länger dauert, bis man abgenommen hat. Man sollte sich auch noch einen anderen Sport suchen, wie Fahrrad fahren oder ein wenig Laufen. Dann wird das Abnehmen noch unterstützt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nun ja, es kommt auch auf die anderen Umstände an. Wer meint, einmal in der Woche sich etwas mehr als sonst zu bewegen, und sonst alles andere beibehält, wird wohl kaum abnehmen. Aber es liegt ja auch an Dir, vielleicht mehr Bewegung zu haben, wobei ich denke, dass Du ja schon durch Deinen Hund zum Beispiel auch Bewegung hast. Dennoch kann ein zusätzlicher Sport auch unterstützend wirken, aber ich würde nicht einfach sagen, dass man aufgrund anderer Sportarten nun herumhängende Hautlappen hat. Diese entstehen eher, wenn man zu schnell abnimmt oder auch, wenn man eben nur ausschließlich über die Ernährung abnimmt. Jede Bewegung, jeder Sport unterstützt aber die Verbrennung von Fett und strafft die Haut.

Sicherlich kann Wassergymnastik die Abnahme fördern, Du kannst ja dann noch zusätzlich einmal in der Woche schwimmen gehen oder wenn Du zum Beispiel mit dem Hund spazieren gehst, auch mal schneller gehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Klar kann man auch bei Wassergymnastik abnehmen. Dazu muss man sich aber entsprechend bewegen und eben dadurch mehr Kalorien verbrauchen wie wenn man nun keine Wassergymnastik machen würde. Daher sollte man in der Wassergymnastik richtig mitmachen und mit vollem Einsatz die Übungen machen.

Wenn man dann nicht gleich hinterher eine Heißhungerattacke bekommt und die gerade verlorenen Kalorien auffüllt, kann man abnehmen bzw. das Abnehmen unterstützen, denn sicherlich reicht ein einziges Mal Wassergymnastik nicht aus, um einen merklichen Gewichtsunterschied zu bewirken. Entweder sollte man dann diese Wassergymnastik regelmäßig machen oder sich zusätzlich noch öfters bewegen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du wirst auf jeden Fall bei Bewegung abnehmen. Gerade Wassersport ist gut für den Einstieg, allerdings solltest du auch so auf deine Ernährung achten und auch anderen Sport machen. Von ein Mal in der Woche wird man dauerhaft nicht so viel abnehmen können. Immerhin sollte die Bewegung regelmäßig stattfinden, um den Kalorienverbrauch zu steigern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Abnehmen ist eigentlich ganz einfach, man muss nur mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt. Da kann natürlich jede Art von Bewegung helfen, auch wenn sie im Wasser gemacht wird. Jeder, der schon einmal Wassergymnastik gemacht hat, weiß außerdem, dass das extrem anstrengend ist und man es auch noch am nächsten Tag in jedem Muskel spürt. Dabei ist dieser Sport allerdings, wie du schon geschrieben hast, äußerst schonend für die Gelenke und ist damit besonders für Übergewichtige sehr geeignet.

» Mia1989 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 11,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich kannst Du mit Sport immer abnehmen. 10 Minuten langsames Fahrradfahren bauen ungefähr 100 Kcal ab. Als Erwachsener benötigt man ungefähr 2.000 Kcal pro Tag und Süßwaren sind echte Kalorienbomben. Für eine Tafel Schokolade kannst du ungefähr eine Stunde Spazieren gehen ansetzen. Es kommt also einmal auf die Nahrungsaufnahme an und dann eben auch darauf, wie sehr du dich körperlich betätigst. Wenn es dir Spaß macht, dann tue es doch einfach.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.04.2013, 00:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kommt es nicht auf die Kalorienbilanz an? Ich meine, wenn man Sport macht, aber gleichzeitig zu viele Kalorienbomben vertilgt und nicht auf die Ernährung achtet, kann das doch gar nicht wirken, mal ehrlich. Dann strampelt man sich ab, hält bestenfalls sein Gewicht, nimmt aber nicht ab. Auch kommt es darauf an, wie oft man Wassergymnastik macht und wie konsequent man dabei ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn du zusätzlich zu der Bewegung auch deine Ernährung umstellst wirst du auch abnehmen. Einmal in der Woche Sport zu machen ist natürlich nicht viel, aber jede Bewegung ist gut und solange du dabei bleibst ist auch einmal die Woche schon eine gute Leistung. Denn viele die sich Anfangs zu viel aufhalsen geben eher auf weil Ihnen das Ganze schnell zu viel wird. Aber wenn du dir einmal die Woche vornimmst und dies einige Wochen durchziehst, kannst du ja immer noch die eine oder andere Trainingseinheit hinzufügen.

Wassergymnastik oder generell Sport und Bewegung im Wasser ist im übrigen perfekt wenn du abnehmen willst. Du fühlst dich im Wasser leichter, die Gelenke sind entlastet aber du musst sich mehr anstrengen als an Land durch den Wasserwiderstand. Du nimmst nicht nur ab sondern du baust auch noch Muskeln auf und straffst deinen Körper. Und durch die neu gewonnenen Muskeln steigt auch noch dein Grundumsatz wodurch du noch leichter abnimmst.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^