Kindeswohlgefährdung- wohin wenden?

vom 30.09.2011, 00:27 Uhr

Mädchen Y. ein minderjähriges Mädchen, erzählt im Internet immer wieder die wildesten Storys aus ihrem Leben. Sachen die aus Augen eines Erwachsenen zum Teil nicht ganz ohne und auch nicht wirklich gut für ein Kind sind. Manche User sind nun der Meinung, dass die Sachen die in dem Elternhaus ablaufen nicht dienlich für das Wohl des Kindes sind und würden gerne etwas unternehmen. Leider sind sich die anderen Usern nicht wirklich darüber im Klaren, was man unternehmen könnte.

Plan A wäre den Betreiber der Community darüber zu informieren und ihn zu fragen. Allerdings hatte einer der User schon mal ein ähnliches Problem und hat den Support einer Seite kontaktiert und bekam zur Antwort, da solle man sich doch bitte persönlich an die zuständigen Stellen wenden. Und je nach Größe der Community interessiert es die Betreiber wahrscheinlich wenig, was ihre User so erzählen. Oder sie kennen schon die Lügenmärchen die erzählt werden und handeln erst mal nicht.

Plan B wäre zur Polizei zu gehen und Logs aus dem Internet mit zu nehmen. Nur wohnen die User halt an unterschiedlichen Orten in Deutschland. Sollte dann jeder der da Bedenken um das Wohl des Kindes hat zur örtlichen Polizei gehen oder kann man da auch Online was unternehmen?

Plan C wäre halt gleich zum Jugendamt zu gehen. Auch hier besteht das Problem, an welches Jugendamt man sich wenden sollte. Gibt es hier eventuell die Möglichkeit sich Online an das Jugendamt zu wenden? Werden die auch handeln?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke mal Deine Frage bezieht sich auf das Mädchen im anderen Thread. Polizei wäre eine Möglichkeit, Jugendamt könnte man vor Ort erst einmal, vielleicht auch telefonisch, sich erkundigen. An einige Jugendämter kann man sich auch per Mail wenden, das ist aber von Ort zu Ort unterschiedlich. Was mir noch einfallen würde, wären Erziehungsberatungsstellen von der Caritas zum Beispiel. Da vielleicht telefonisch mal anfragen, was man in so einem Fall am besten tun kann.

Ansonsten was mir noch einfällt ist die Nummer gegen Kummer. Da können sich Jugendliche, Kinder und Eltern hinwenden. Die Nummer ist kostenlos, aber glaube nicht immer erreichbar. Vielleicht da mal anrufen und nachfragen was man am besten machen kann oder wie man sich verhalten soll. Die Nummer sollte man über Google ohne Probleme raus finden können. Das wären noch die Vorschläge die mir eingefallen sind.

Und mich würde echt mal interessieren, wie die Sache ausgeht und was Dir beim Jugendamt ect. empfohlen wurde. Also wäre es schön wenn Du uns vielleicht auf den laufenden halten könntest.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe den anderen Thread noch nicht gelesen, aber mein erster Gedanke wäre, dass ich bei dem örtlichen Jugendamt anrufe und mich dort eben erkundige ob man bei denen richtig ist. Meistens geben sie dann selber die Auskunft wo man sich in speziellen Fällen hinwenden soll.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das nicht so eng und ich denke, dass erstmal viele Jugendliche (und auch Erwachsene) im Internet nicht die Wahrheit erzählen und es würde bei mir auf die Art der Community ankommen, ob ich handeln würde. Wenn ich in einem Forum lese, was speziell zum Beispiel über Selbstmord eine Rubrik hat und sich da jemand hin wendet, dann würde ich vielleicht handeln. Aber solche Foren sind meist auch mit psychologischer Betreuung.

Ich würde mir auch alle Beiträge der Userin mal genauer ansehen. Warum schreibt sie? Schreibt sie, weil sie wie man hier zum Beispiel, Punkte bekommt? Schreibt sie kurz und knapp und ihm sind die Punkte dabei wurscht oder schreibt die Userin ziemlich umfangreich. Daran würde ich dann festmachen, dass es ihm nicht um das Schreiben selber geht und diese Userin dann eben Geschichten erfinden.

Ich denke, dass du dich an die Polizei wenden kannst. Diese wird es sich auch durchlesen, aber die Polizei wird kaum handeln. Denn keiner weiß, wie alt diese Userin wirklich ist. Und am Schreibstil kann man es manchmal festmachen, dass eine Userin vielleicht doch älter ist als sie vorgibt. Viele Jugendliche haben eine sehr große Fantasie und eine Userin, die so viele Probleme hat, wie du schreibst, hat bestimmt nicht die Möglichkeit auch noch stundenlang im Internet diese Probleme zu schildern.

Das Jugendamt ist auch eine Anlaufstelle. Aber da kannst du nur zu dem Jugendamt vor Ort bei dir gehen und die könnten zur Not weiter ermitteln. Aber auch da wirst du kein Glück haben. Denn diese Userin ist nun mal anonym und nur die Polizei kann die Daten auch fordern. Aber wie ein Absatz drüber schon gesagt, warum sollte sie das tun? Nur weil eine Userin meint, dass eine andere Userin gefährdet ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da kann man nur die Polizei einschalten. Denn nur diese können alles andere in die Wege leiten, um vom Betreiber die IP-Adresse zu bekommen und dann beim Provider den dazugehörigen Nutzer zu ermitteln. Das Jugendamt wird solche Auskünfte nicht bekommen und müsste auch die Polizei einschalten.

Das würde, wenn es wirklich sehr ernst ist, einen Umweg bedeuten, welcher Zeit kostet. Und eine entsprechende Anzeige aufnehmen kann jede Polizeidienststelle. Selbst wenn der anzeigende User in München wohnt und das betroffene Mädchen in Hamburg. Die leiten das via Internet dann auch schnell weiter, sobald sie die nötigen Angaben haben.

Allerdings stimme ich Diamante zu, das man eben auch abwegen muss, wie viel Wahrheitsgehalt in den Aussagen des Users liegen. Und wenn man gerade hier das Forum anschaut, wie viele gespaltene Persönlichkeiten es scheinbar gibt, müsste man ja ständig nur die Leute anzeigen, weil sie selbst gefährdet sind oder andere gefährden könnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Um genau zu wissen, um was es geht habe ich schnell noch den anderen Thread gelesen. Das ist wirklich eine schwierige Situation, denn man kann nie sicher wissen, ob das Mädchen nicht doch übertreibt und sich interessant machen möchte. Haben die User ihr schon mal direkt Hilfe angeboten oder ihr gesagt, an wen sie sich wenden kann, wenn sie Hilfe braucht? Wenn ja, wie hat sie reagiert?

Einfach die Augen zu verschließen ist sicher keine Option, wenn dann was passiert, würde man sich ewig Vorwürfe machen. Ich würde mal bei dem für meine Gegend zuständigen Jugendamt nachfragen, was man tun kann. Ich weiß ja nicht, ob die User der Plattform wissen, wo das Mädchen wohnt, von daher kann man sich ja nur schwer an das für sie zuständige Jugendamt wenden.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Internet sagen doch die wenigsten immer die ganze Wahrheit und oft ist es so, dass Informationen weggelassen werden zwecks Anonymität oder man eben Sachen erfindet und sich ausdenkt. Daher würde ich in solche Aussagen und Geschichten ehrlich gesagt nicht zu viel reininterpretieren und das eher lockerer sehen.

Ich habe in meinem Leben schon mit einigen Usern zu tun gehabt, die sich irgendwelche Geschichten von Misshandlung und Vergewaltigung und was auch immer ausgedacht haben und hinterher stellte sich dann heraus, dass man nur auf Mitleid und Aufmerksamkeit aus war und alles komplett erfunden und gelogen gewesen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns gibt es die Möglichkeit, dass man sich auf der Jugendwohlfahrt, also dort wo man sich auch um das Wohl des Kindes in Unterhaltsangelegenheiten hin wenden kann, anonym Informationen einholen kann. Man kann sich dort informieren, ob und welche Maßnahmen getroffen werden können, wenn Gefahr im Verzug ist.

Wir wurden erst letztens in einem Vortrag darüber informiert, dass das möglich ist. Deshalb denke ich, dass es auch in Deutschland möglich ist, sich ans Jugendamt oder eben die Jugendwohlfahrt zu wenden. Außerdem gibt es sicher auch zahlreiche andere Institutionen, eventuell auch von der Kirche aus, an die man sich wenden kann.

Bei uns gibt es zum Beispiel auch Einrichtungen von der Caritas, die kostenlos oder einkommensabhängig genutzt werden können. Ich finde es schon einmal positiv, dass sich das Mädchen dazu äußert. Gut ist auch, dass sie schon dementsprechend alt ist und es vielleicht auch eine gute Idee wäre, wenn sie bald auf eigenen Beinen stehen könnte.

Es gibt die Möglichkeit, dass man früher als Jugendliche von zu Hause auszieht und eine Wohnung gestellt bekommt. Außerdem hat der oder die Jugendliche dann auch eine soziale Helferin oder einen sozialen Helfer, der oder die ihr oder ihm zur Verfügung steht. Ruf einfach einmal bei der zuständigen Stelle an und informiere dich darüber.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^