Sollte man sich gegebenenfalls selber einladen?

vom 15.03.2015, 20:35 Uhr

Man hat vielleicht die Situation, dass man in einer neuen Umgebung ist und sich einen neuen Freundeskreis aufbauen möchte. Nun ist es so, dass man ein paar Leute kennt und diese zum Beispiel eine Party feiern. Man wird allerdings nicht explizit eingeladen, sondern ist immer nur dabei, wenn darüber geredet wird. Ist es nun empfehlenswert, wenn man sich sozusagen selber einlädt?

Also so durch Fragen wie "Wann treffen wir uns denn?". Ich frage, weil ich gestern so eine Situation hatte. Also ein neuer Schüler hat eben diese Frage gestellt und wir haben ihn nicht eingeladen, weil wir es einfach vergessen haben. Wir wollen ihn aber dabei haben, deswegen war es gar nicht so schlimm, dass er sich quasi selber eingeladen hat.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, das kommt immer ein wenig auf das Umfeld an und wer die Party veranstaltet. Ich persönlich kann es nicht leiden, wenn irgendwelche Leute bei mir unangekündigt mit auftauchen. Eben weil ich nur für X Leute geplant habe.

Ich selbst habe mich aber auch schon mal selbst eingeladen. Ein Freund aus meinem ehemaligem Freundeskreis ist dreißig geworden und hat groß gefeiert. Mein Bruder war eingeladen. Generell sind wir früher zusammen um die Häuser gezogen und ich bin dann einfach mit, zu der großen Geburtstagsparty.

Der besagte Freund strahlte über das ganze Gesicht als er mich sah. Er meinte, er hätte meine E-Mail-Adresse nicht gehabt, sonst hätte er mich eingeladen. Es sei aber prima, dass ich einfach mit gekommen sei.

Ansonsten bin ich vorsichtig mit einfach irgendwo mitgehen. Ich lege Wert darauf, dass man mich einlädt. Vor Jahren ist mein Onkel verstorben und meine Eltern haben eine Einladung zur Trauerfeier bekommen. Mein Vater konnte nicht und meine Mutter wollte nicht. Ich bin auf die Beerdigung, hatte aber nicht geplant auf die Trauerfeier zu gehen, weil ich ja nicht eingeladen war. Man sprach mich dann auf der Beerdigung an, dass ich mit kommen solle. Beziehungsweise man sprach eine direkte Einladung aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde mich ehrlich gesagt nie selbst zu Partys einladen. Vielleicht bin ich einfach viel zu schüchtern dafür, aber für mich geht das eben gar nicht. Ich denke mir immer, dass es schon seinen Grund haben wird, weshalb mich jemand nicht eingeladen hat, weshalb ich mich da auch nicht aufdrängen möchte. Mir wäre das wirklich total unangenehm und auch peinlich und für mich würde das auch so wirken, dass ich mich quasi irgendwo rein drängen möchte. Das würde ich einfach nicht wollen.

Der Gastgeber wird sich ja etwas dabei gedacht haben, wenn er entsprechend viele Leute zu seiner Party eingeladen hat. Vielleicht hat er ja auch nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen, so dass ich mich definitiv nicht selbst einladen würde. Dass die Person einfach nur vergessen hätte, mich einzuladen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Bei Freunden wäre es jedoch anders. Ich mache es schon manchmal so, dass ich guten Freunden vorschlage, dass ich sie mal wieder besuchen könnte. Einer Freundin, die jetzt im Umzug steckt, aber weiter weg von mir wohnt, habe ich auch schon gesagt, dass ich sie so bald wie möglich besuchen werde. Da habe ich mich quasi auch selbst eingeladen, wobei ich das da aber nicht schlimm finde. Immerhin hat ja quasi niemand eine direkte Einladung bekommen und es handelt sich nun auch nicht um irgendeine Party.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt schon wirklich auf die Umstände an. Aber ihr seid jung. Da wird eine Party nicht für eine bestimmte Anzahl an Personen geplant, keine Tischordnung gemacht, nicht wirklich ausgerechnet, wie viel Essen oder Getränke man braucht und so weiter. Da kommen auch schnell mal zehn, zwanzig Leute mehr als gedacht.

In die Runde zu fragen, wann man sich trifft, wäre aber auch nicht mein Stil. Ich hätte mir lieber jemanden zur Seite genommen, den ich aus der neuen Gruppe besonders mag. Am besten natürlich den Gastgeber. Und dann hätte ich gefragt, ob ich vielleicht auch kommen könnte. Oder ich hätte lieber angedeutet, dass ich ja nicht eingeladen bin. Beispielsweise: "Klingt toll. Ich wünsch euch viel Spaß". Dann fällt allen auf, dass ich nicht eingeladen bin und dann werden sie schon reagieren.

Grundsätzlich finde ich es aber nicht schlimm, wenn man sich selbst einlädt oder halt mal vorsichtig nachfragt. Es ist ja nicht so, dass der Gastgeber dann nicht noch nein sagen könnte. Aber es würden einem so einige Möglichkeiten auf einen schönen Abend in netter Gesellschaft entgehen, wenn man da immer zu vorsichtig oder höflich ist. Gerade unter Freunden sollte das schon möglich sein zu sagen, dass man gerne dabei wäre.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, dass man sich damit oft keinen Gefallen tut und man dann schnell mal eingeladen wird, obwohl einen keiner dabei haben will, denn es wäre einfach zu unhöflich so einer Person abzusagen. Ich würde mich deswegen auch nicht selber einladen.

Wenn man jemanden dabei haben will, würde man das in so einem Rahmen ja auch sagen oder nicht? Immerhin weiß man ja wen man eingeladen hat und wen nicht und so ein Gespräch kann ja durchaus auch ein leichter Einstieg für eine Einladung sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wieso wurde derjenige denn vergessen einzuladen wenn man in doch dabei haben wollte? Somit stelle ich mir eher die andere frage, jemanden den man gerne dabei haben würde, den vergisst man doch nicht einzuladen. Somit müsste er sich gar nicht erst selbst einladen.

Generell halte ich auch nicht viel davon, wenn sich jemand selbst einlädt und schon gar nicht mag ich es, wenn die Leute die ich nicht eingeladen habe dann unangekündigt bei mir vor der Tür stehen und noch eine Erwartungshaltung an mich mitbringen.

Aus diesem Grund würde ich auch nicht auf die Idee kommen mich bei irgendwem selbst einzuladen. Wenn man mich dabei haben wollte, dann hätte man mich eingeladen. Hat man es nicht, dann bin ich dort halt nicht gewünscht. Aber selbst ein nachträgliches Zustimmungen durch die Selbsteinladung würde daran nichts ändern, dass man mich dort eigentlich gar nicht haben wollte. Somit ist die Laune bei allen Beteiligten dann nicht zwangsläufig die beste.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Wieso wurde derjenige denn vergessen einzuladen wenn man in doch dabei haben wollte? Somit stelle ich mir eher die andere frage, jemanden den man gerne dabei haben würde, den vergisst man doch nicht einzuladen. Somit müsste er sich gar nicht erst selbst einladen.

Das sehe ich genauso. Dementsprechend halte ich so eine Aussage für eine ziemlich lahme Ausrede und käme gar nicht auf die Idee, mich irgendwo selbst einzuladen. Ich finde, dass es auch immer darauf ankommt, um welche Personen es geht. In den meisten Fällen würde ich das nicht tun, aber wenn ich die Person sehr gut kenne und weiß, dass ich erwünscht bin, würde ich das machen. Das sind aber eher seltene Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Vielleicht bin ich da zu eigen, vielleicht zu schüchtern, möglicherweise ist auch ein kleiner vorhandener Stolz oder Narzissmus dann angekratzt, aber ich würde mich generell nirgendwo selbst einladen. Entweder die Leute denken an mich und wollen mich dabei haben oder sie wollen es eben nicht.

Dass man den neuen Mitschüler in einer Runde ganz vergessen hat, fällt mir ehrlich gesagt auch etwas schwer, vorzustellen. Der war doch unmittelbar dabei und hat alles mitbekommen. Für mich hört sich das auch mehr nach Schutzbehauptung oder auch positiver Umdeutung einer möglicherweise etwas peinlichen Situation an.

Als derjenige, der fragt, muss man ja auch bedenken, dass man nicht nur sich damit der Peinlichkeit aussetzen könnte, sondern auch alle anderen. Was wäre, wenn ihr ihn nicht hättet dabei haben wollen, aus welchen Gründen auch immer? Wie reagiert man dann? Aus Höflichkeit werden sicher ganz viele dann sagen, man solle auch kommen und genau darauf wird sicher auch spekuliert worden sein. Man kann das natürlich auch als mutig und konsequent seine Ziele verfolgend sehen, aber meins wäre es nicht.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^