Personalausweis ausreichend für Heirat in Las Vegas?

vom 30.10.2008, 14:25 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich bereits darüber berichtet, dass ich gerne in Las Vegas heiraten möchte. Im Internet steht, dass man hierfür einen Reisepass benötigt. Da ich keinen Reisepass besitze, sondern nur einen Personalausweis, müsste ich hierfür einen beantragen und das würde mindestens 6 Wochen dauern, bis er da ist.

Da ich aber schon nächsten Monat fliegen möchte, würde ich gerne wissen ob ein Personalausweis vielleicht nicht doch ausreicht? Habt ihr vielleicht eine Ahnung, ob das auch ohne Reisepass möglich ist, in Las Vegas zu heiraten?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, ein Personalausweis reicht nicht um in die USA zu fliegen. Deshalb solltest du schleunigst einen Reisepass beantragen. Ich weiß nicht, ob das mit diesem Fingerabdruck geht, dass du einen vorübergehenden bekommst. Aber ich würde es versuchen.

Es kann sein, dass du einen vorübergehenden Reisepass bekommst, der nur für den Flug in die USA genehmigt wird. Ich meine sowas schon gehört zu haben. Aber mit einem einfachen Personalausweis lässt dich keiner in den Flieger.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Soweit ich weiß ist es nicht mal möglich ohne Reisepass in den USA zu landen, wenn du also Pech hast, darfst du den Flughafen nicht einmal verlassen. Generell gilt eigentlich, dass man einen Reisepass benötigt, sobald man Europa verlässt. Wenn du dir einen vorläufigen Reisepass beantragst wirst du noch ein Visum benötigen. Du solltest also garantiert ein Rückflugticket in der Tasche haben, sonst lassen die dich nicht rein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie Diamante schon sagte: Ohne Reisepass lässt man dich gar nicht in die USA einreisen, schon allein deswegen wird die Hochzeit in Las Vegas ohne Reisepass definitiv nicht klappen. Außer natürlich, du bist amerikanischer Staatsbürger, aber das nehme ich jetzt eigentlich nicht an?

Und auch wenn der Personalausweis zwar ein Ausweisdokument ist können die Standesämter in den USA trotzdem auf den Reisepass bestehen. Wenn du diese Angabe im Internet also von einer halbwegs seriösen Seite gelesen hast würde ich schon davon ausgehen, dass das auch stimmt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie schon gesagt wurde kann man ohne Reisepass nicht in die Staaten fliegen. Mein Mann musste dienstlich nach Washington und benötigte diesen Reisepass mit biometrischem Bild auch. Allerdings reichte die Zeit auch nicht mehr, und so bekam er einen vorläufigen. Ich weiß nicht ob man immer einen vorläufigen bekommen kann, egal aus welchem Grund. Denn sicher denken die das man sich im Fall einer Heirat auch eher um sowas kümmern könnte. Aber das weiß ich nicht genau. Wolltet ihr nicht erst nächstes Jahr heiraten?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Softeis: Die standesamtliche Trauung soll dieses Jahr noch stattfinden, wegen des Steuervorteils. Die Hochzeitsfeier wird es dann im nächsten Jahr geben. Gibt es denn so eine Art "Express-Pass"? So dass ich einen Betrag obendrauf zahle, um den Reisepass schneller zu erhalten?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein vorläufiger Reisepass reicht nicht für die USA, du benötigst einen richtigen. Da die Bearbeitungszeit normalerweise schon so ungefähr 4 Wochen dauert, würde ich dir dringend raten, dir einen Expressreisepass machen zu lassen. Der kostete im Frühjahr noch 96€ wenn ich mich richtig erinnere. Dafür hast du dann einen voll gültigen Reisepass, der für zehn Jahre gültig ist.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man auf die Idee kommt komplett ohne Reisepass ausgerechnet in die USA einzureisen. Man lebt schließlich nicht in der EU, wo man das nicht muss. Die USA haben da andere Regeln und ich finde es ziemlich ambitioniert und naiv, dass man sich so kurz vor der Reise immer noch keinen Reisepass besorgt hat. Mein Reisepass musste damals 6 Wochen vorher beantragt werden, da die Bearbeitung so lange gedauert hat. Sich vier Wochen vor Abreise immer noch nicht darum gekümmert zu haben finde ich ziemlich dämlich und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^