Wie schlimm findet ihr Lichtverschmutzung?

vom 10.07.2013, 21:00 Uhr

Ich habe gerade schon in diesem Thread gefragt, ob ihr vielleicht Gegenden in Deutschland kennt, in denen die Lichtverschmtzung geringer ist, bzw. besonders gering. Was genau man unter Lichtverschmutzung versteht, habe ich auch schon in diesem Thread erklärt, für diejenigen, die sich darunter nichts vorstellen können. Kurz gesagt: Durch die Belichtung des Nachthimmels durch den Menschen kann man die Sterne nicht mehr so gut sehen, da ihr Licht nicht mehr so stark reflektiert wird.

Ich habe im Internet mal dieses Bild herausgesucht, wo man den direkten Vergleich sehen kann. Hier sieht man den gleichen Sternenhimmel, zu unterschiedlichen Zeiten, von unterschiedlichen Orten fotografiert. Einmal aus einer Großstadt oder dergleichen (Das rechte Bild) und einmal das gleiche Bild aus einer Wüste oder von einem Meer oder sonst wo fotografiert, wo es keinen zusätzlichen Lichteinfall gibt. (Das Foto ist natürlich in starkes Vergrößerung gemacht worden). Ich finde es eigentlich erschreckend, wie viel der Schönheit des Abend-/Nachthimmels wir einbüßen, damit wir auch bei Nacht Licht haben. Natürlich will ich auch nicht am Abend in völliger Dunkelheit leben, schade ist es aber trotzdem, oder?

Auch aus astronomischer Sicht könnte ich mir vorstellen, dass viele Astronomen nicht gerade über Lichtverschmutzungen erfreut sind, da sie auch hier in ihrer Arbeit behindert werden. Ich finde es wie gesagt einfach erschreckend, aber wie ist das bei euch? Wusstet ihr schon vorher, dass es so etwas wie Lichtverschmutzung überhaupt gibt? Hättet ihr gedacht, dass dies einen so starken Unterschied ausmachen kann? Wünscht ihr euch, dass man dagegen etwas unternimmt? Was geht euch hierbei durch den Kopf?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir da nicht so sicher, ob man in Deutschland den Sternenhimmel wirklich nicht nur sehen kann, weil es hier Lichtverschmutzung gibt oder ob da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich bin nämlich in Neuseeland gewesen und habe dort sehr viele Orte bereist, auch große Städte, die hell erleuchtet waren bei Nacht. Trotzdem konnte man dort wirklich immer den Sternenhimmel inklusive Milchstraße sehen!

Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, dass man bei uns nicht immer den Sternenhimmel so sehen kann wie auf dem verlinkten Foto. Es ist eben ein sehr romantischer Anblick, den ich gerne jede Nacht hätte. Ich frage mich nur, was sich dagegen unternehmen lässt, als Einzelner hat man da wohl kaum Möglichkeiten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich ist es so, dass es sehr schade ist, dass wir einen großen Teil des schönen Sternenhimmels nicht sehen, weil er durch das Licht, welches auf der Erde fabriziert wird, beeinträchtigt wird. Allerdings sehe ich es eigentlich so, dass es sich wie bei einer normalen Kosten-Nutzen-Rechnung verhält. Licht ist einfach wichtig und man kann nicht darauf verzichten. Aus diesem Grund ist es natürlich sehr schade, dass man den Sternenhimmel aufgrund der Lichtverschmutzung nicht so wahrnehmen kann, aber eine Alternative gibt es meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich ist es schade. Aber was sollte man dagegen unternehmen? Die Straßenbeleuchtung dient der Sicherheit und die Beleuchtung der Autos ebenfalls. Was man allerdings ausschalten könnte, wären die Reklamebeleuchtungen. Die müssen meiner Meinung nach nicht sein. Aber ich weiß nicht, ob das viel ausmacht. Ich denke, dass in den Städten die Straßenlaternen eine größere Auswirkung haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



damomo hat geschrieben:Wusstet ihr schon vorher, dass es so etwas wie Lichtverschmutzung überhaupt gibt? Hättet ihr gedacht, dass dies einen so starken Unterschied ausmachen kann? Wünscht ihr euch, dass man dagegen etwas unternimmt? Was geht euch hierbei durch den Kopf?

Oh nein, bitte nicht! Wer macht denn jetzt bitte dieses Fass auf, dass wir ganz schlimmen und bösen Menschen, jetzt auch noch das arme Licht verschmutzen? Da müssen wohl mit Sicherheit in absehbarer Zeit milliardenschwere Investitionen und Technologien oder vielleicht auch eine Lichtverschmutzungssteuer her, um diesem ganz schlimmen Phänomen entgegenzuwirken. :think:

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt doch eindeutig darauf an, wie man seinen Tag gestaltet und welche Prioritäten man setzt. Im Alltag habe ich kaum noch die Zeit und die Motivation dazu, lange wach zu bleiben und mir den Sternenhimmel anzusehen. Das genieße ich dann, wenn ich verreise und mir gezielt Zeit zum Abschalten nehme. Wenn ich also im Alltag eher andere Sachen im Kopf habe, dann stört mich die Lichtverschmutzung gar nicht, da ich eh nicht vor habe, mir den Sternenhimmel gezielt anzuschauen und durch das künstliche Licht eben auch nicht in dieser Hinsicht gestört werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^