Ist das Fasten ungesund?

vom 06.10.2008, 00:12 Uhr

In den verschiedensten Religionen wird vermittelt, dass Fastenzeiten gut für den Körper und auch für die Seele sind. Von Diäten, wo man nur dies oder nur nicht das essen darf, bin ich nicht so begeistert. Darum habe ich mir gedacht, dass ich auch so 2-mal im Jahr eine Total-Fastenkur durchführen könnte. Also: gar nichts essen, nur viel trinken. Nun frage ich mich aber, ob dies einem womöglich gesundheitliche Nachteile bringen könnte.

Eine Freundin hat mir neulich gesagt, dass so eine strenge Diät von einem Arzt überwacht werden muss. Nun wollt ich euch hier fragen, ob das wirklich stimmt. Ich bin eigentlich komplett gesund. Trotzdem frage ich mich, ob mein Körper es nun aushalten würde, wenn ich z.B. für eine ganze Woche keine feste Nahrung zu mir nehmen würde. Was haltet ihr von Fastenkuren?

» Sleazy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,56 »



Hallo!

Fastenkuren sind wirklich Balsam für den Körper und die Seele. Der Körper wird entgiftet und du fühlst dich als könntest du Bäume ausreißen. Allerdings müssen zwei Sachen betont werden: Fasten ist keine Alternative zum Abnehmen. Wer also beabsichtigt durch Fasten abzunehmen, den muss ich enttäuschen. Fakt ist, dass man ein paar Kilos verliert, sobald man aber Fastenbrechen macht alles wieder draufgeht. Und die zweite Sache ist, dass man sich unbedingt vorher vom Arzt durchchecken lassen sollte. Sonst könnte es passieren dass dein Kreislauf eventuell nicht mehr mitmacht.

Fazit: Fasten ist toll solange man viel trinkt und regelmäßig zum Arzt geht!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fasten als Entgiftung ist wunderbar; als Diät völlig sinnlos. Wenn Du es immer wieder kurz einplanen willst, machst Du Dir sogar den Stoffwechsel kaputt und wirst zukünftig noch schwieriger abnehmen. Alle paar Tage wieder suggerierst Du Deinem Körper, dass eine Hungersnot angebrochen ist, alles wird runtergefahren und die darauf folgenden Kalorien werden noch besser gespeichert - der Körper weiß ja, dass er sie bei der nächsten Hungersnot wieder braucht.

Wenn Du Fasten als Entgiftung machen möchtest, musst Du Dich einmal vorher durchchecken lassen und darauf achten, dass Du die richtigen Vitamine und Mineralien zu Dir nimmst. Wenn Du abnehmen willst, kann ich nur gesunde Ernährung und Sport empfehlen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fasten ist absolut kein Weg um abzunehmen. Damit macht man sich bestenfalls bloß den Stoffwechsel kaputt und nimmt bei der Nahrungsmenge, die man vor dem Fasten zu sich genommen hat, zu. Es ist auch unsinnig zu behaupten, dass Fasten den Körper entgiftet, denn das Gift lagert in den Fettzellen. Nur über einen längeren Zeitraum werden dieses Fettzellen "angegriffen" und Giftstoffe werden abgebaut. Je weniger Gift im Körper ist, deto besser fühlt man sich. Außerdem wird durch das Fasten Energie, die normalerweise für die Verdauung verwendet wird, anderweitig gebraucht. Das erklärt zumindest, warum man sich auf einmal so Energiegeladen fühlt und "Bäume" ausreißen könnte.

Aber du musst beachten, dass Fasten für den Körper immer eine Hungernot ist und der Körper alles mögliche versucht, um seine Energieressourcen zu schonen. Deshalb überlege dir gut, wann du Fasten möchtest und wie oft du das ganze machen möchtest.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gegen kurzzeitiges Fasten ist nichts einzuwenden, wenn Du gesund und körperlich fit bist. Bei dem Saftfasten, wo man dann nur verschiedene Obst- und Gemüsesäfte trinkt, sollte man zum Beispiel keinen empfindlichen Magen haben, da die Fruchtsäfte ja oft auch recht viel Säure haben. ist das kein Problem für Dich und spricht medizinisch nichts dagegen, kannst Du es ausprobieren.

Aber eine Diät ist es nicht, was Du dabei abnimmst, hast Du hinterher schnell wieder drauf. Dein ganzer Körper und somit auch der Stoffwechsel, schalten ja auf Sparflamme (das ist ein ähnlicher Effekt wie nach einigen normalen Diättagen, wo das Abnehmen auch plötzlich stagniert, eben weil sich der Körpere an die geringere Kalorienzufuhr gewöhnt hat).

Zum Entgiften ist es allerdings gut geeignet, da Du sämtliches an Schlacken herausspülst. Aber Fasten kann auch auf den Kreislauf gehen, daher lieber nicht auf eigene Faust fasten, sondern sich vorher gründlich durchchecken lassen und nach genauen Anleitungen fasten (dazu gehören auch abführende Getränke vor dem Fastenbeginn und eine Aufbaukost, da Du nicht sofort wieder mit normalem Essen anfangen kannst). Einfach nur nichts mehr essen wäre falsch. Und zwei Tage Fasten bringt auch nichts, das muss schon länger gehen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ungesund ist es bestimmt nicht, aber es ist total unsinnig. Es kann ja sein, dass du in der Zeit des Fastens, je nachdem wieviele Wochen das dauert, einige Kilos verlierst, aber die Leute, die sowas machen, die schlagen danach ja auch wieder richtig zu. Komischerweise sind die Leute in meinem Umfeld, die regelmäßig eine Fastenkur einlegen, ziemlich dick. Das alleine sagt mir schon, dass das offenbar zu gar nichts führt.

Und ob du das jetzt nur zwei Tage machst oder ganze 8 Wochen, spielt ja auch keine Rolle, solange es dir dabei gut geht. Wenn du es aber machst um damit auf Dauer abzunehmen, dann solltest du dir klar machen, dass du danach auch nicht mehr einfach so weiteressen kannst wie zuvor. Und die meisten Leute machen aber genau das. Da wundert es einen nicht, wenn sie durchs Fasten nur noch dicker werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kommt es nicht darauf an, wie man es anstellt? Fasten ist nicht gleich fasten. Es gibt auch Intervallfasten, was viele Menschen nutzen um ihr Gewicht zu halten oder leicht abzunehmen. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man es anstellt und wie man das drumherum gestaltet. Für mich käme Fasten selbst nicht in Frage und ich glaube auch nicht, dass das so gesund ist, da man sich damit bestimmt den Stoffwechsel zerstört. Intervallfasten sieht dagegen anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^