Kündigungsfrist auch bei geringfügiger Beschäftigung?

vom 24.07.2014, 20:36 Uhr

Unter geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen versteht man ja im Allgemeinen die so genannten Minijobs oder auch 400€ Jobs. Aber wie sehen denn bei derartigen Arbeitsverhältnissen die Kündigungsfristen seitens des Arbeitgebers und auch des Arbeitnehmers aus? Gibt es da überhaupt eine Kündigungsfrist und wenn ja, kann sich diese im Laufe der Jahre auch verlängern?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie es offiziell aussieht weiß ich nicht, aber ich habe schon mehrere solche Jobs gehabt und war schon froh, wenn ich überhaupt einen Arbeitsvertrag bekommen habe. Es geht da schon durchaus lockerer zu, man kann auch mal kurzfristig absagen, wenn es doch nicht gehen sollte. Wenn man dann nicht mehr mag, spricht man es einfach an oder setzt vorher ein Datum fest. Eine Frist gab es bei mir noch nie. Man kann aber durchaus mal in den Vertrag schauen, den man vielleicht bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Generell wirst du von offiziellen Stellen hören, dass Minijobber grundsätzlich die gleichen Rechte haben, wie Mitarbeiter in anderen Beschäftigungverhältnissen auch. Offiziell gilt diese Regel klick. Darüberhinaus gibt es aber auch noch beispielsweise tarifliche Regelungen zu beachten. In der Praxis ist es aber häufig so, dass Minijobber doch anders behandelt werden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte zu Studienzeiten einen Minijob, wobei es sich mit Minijobs genauso verhält wie mit anderen Jobs. Details sind natürlich im Arbeitsvertrag geregelt, aber bei mir war das so, dass ich in der Probezeit zwei Wochen Kündigungsfrist hatte und danach eben 4 Wochen. Die wurden dann auch entsprechend eingehalten, als ich kündigen wollte und es gab keine Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^