Verlasst ihr euch auf die Meinung der Shoppingbegleitung?

vom 05.06.2013, 12:42 Uhr

Ich war neulich mit meinem besten Freund und seiner Freundin shoppen. Die Freundin schien sich wirklich sehr auf die Meinung meines besten Freundes zu verlassen. So musste er ihr etliche Sachen bringen, die ihr teilweise auch gar nicht so standen. Er hat eben eher darauf geachtet, dass man viel sehen kann und nicht unbedingt darauf geachtet, was man auch tragen kann. So ganz extrem muss es ja aber nicht laufen. Sagen wir mal ihr steht vor dem Spiegel und das Kleidungsstück sieht nicht so aus, wie ihr es euch gedacht habt. Eure Shoppingbegleitung sagt aber, dass es euch stehen würde. Was würdet ihr machen? Verlasst ihr euch voll auf die Meinung der Shoppingbegleitung?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin letztens auch mit meinem Freund shoppen gegangen und wir haben nicht überall den gleichen Geschmack, denn ihm ist es auch lieber, wenn man viel sehen kann. Er meint, dann könne man es auch tragen. Ich verlass mich deshalb nicht völlig auf ihn und setz mich dann auch durch und sag, es gefalle mir nicht - und ich kaufe es dann auch nicht. Ausschlaggebend ist also im Endeffekt meine Meinung, denn ich muss es tragen. Gefällt es mir nicht, bliebe es auch nur im Schrank hängen und es wäre verschwendetes Geld.

Im Endeffekt macht es dann aber viel mehr Spaß, mit ihm zusammen einkaufen zu gehen, denn dann finde ich viel mehr, weil mein Freund auch mit Sachen ankommt, die ich mir nie ausgesucht hätte, wenn sie auf der Stange hängen, die mir dann aber angezogen überraschend gut stehen. Und beim letzten Einkauf habe ich dann auch einen Pullover durchgesetzt, der ihm gar nicht gefiel, aber dafür mir. Es ist also im Endeffekt immer ein Gemisch aus allen Geschmäckern, mit dem wir gut leben können.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe vor einigen Wochen mit meinem Partner auch eine Shopping-Tour gemacht und habe mir eine enge Hose mit Zebramuster ausgesucht, die fand ich wirklich sehr cool. In der Umkleidekabine musste ich aber feststellen, dass die Hose mich viel breiter macht und irgendwie aufträgt, auch wenn es eine enge Röhrenhose war. Mir hat sie überhaupt nicht gefallen, mein Partner fand sie jedoch sehr niedlich, bestand aber auch nicht darauf, dass ich die Hose mitnehme und wollte mir auch nicht seine Meinung aufdrücken.

Ich muss mich ja in meinen Klamotten wohl fühlen und das kann ich eben nicht, wenn mir ein Kleidungsstück gar nicht angezogen gefällt, da könnten mir zehn Leute Komplimente machen, aber dann würde ich ja für andere Leute gut aussehen wollen und nicht für mich. Wenn ich mir unsicher bin, dann höre ich trotzdem auf den Rat von meiner Begleitung, das kann nicht schaden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn die Situation so eintritt, dass mir das Kleidungsstück nicht gefällt, weil ich es mir anders vorgestellt hätte, meine Shoppingbegleitung aber sagt, dass es toll wäre, dann verlasse ich mich eher auf meine Meinung. Das heißt dann nicht, dass mir die Meinung des Anderen nicht wichtig ist, aber ich muss mich ja in dem Kleidungsstück wohlfühlen. Wenn das nicht so ist, dann ziehe ich das Kleidungsstück nicht an und dafür ist es dann auch Blödsinn, es zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde SonjaB hat das schon sehr passend formuliert! Letzten Endes ist es eben die Entscheidung desjenigen, der sich etwas kaufen möchte. Ich würde mir auch niemals etwas von meiner Freundin aufzwingen lassen, denn wenn es mir nicht gefällt würde ich es eben auch nicht anziehen. Von dem Geld, was ich für ein Kleidungsstück, das mir nicht gefällt, mir aber von meiner Freundin "schön geredet" wurde, hätte ich mir dann ja auch etwas passenderes kaufen können, weshalb man hier wirklich von "Geldverschwendung" reden kann.

Andererseits, wenn mir etwas gefällt und meiner Freundin aber nicht zusagt, dann überlege ich lieber noch einmal. Hierbei kommt es auch darauf an, ob ich das Teil nur "mag" oder ob ich es wirklich total toll finde und es unbedingt haben möchte. Je nachdem hör ich dann auf meine Freundin und häng das Teil einfach weg.

Auch wenn es beim "gemeinsamen Einkaufen" immer wieder Disparitäten und Meinungsverschiedenheiten gibt, es ist ja kein unnormales Phänomen, dass ein Mensch nicht immer die gleiche Meinung hat wie eine andere Person, letzten Endes ist es einfach schöner, entspannter und auch angenehmer zusammen einkaufen zu gehen beziehungsweise zu "shoppen", da man so oftmals auch Sachen sieht beziehungsweise in diesem Falle eben anprobiert, die man sonst niemals auch nur in die Hand genommen hätte. Und oft sind es auch eben die Dinge, die man dann später doch besonders gerne hat. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beim Shoppen verlasse ich mich in erster Linie auf meine eigene Meinung. Immerhin interessiere ich mich sehr für Mode und ich lese auch viele Zeitschriften und lese auch viele Blogs. Von daher bin ich in diesem Bereich recht vertraut. Und da ich auch selbst sehr oft und gerne shoppen gehe, weiß ich natürlich auch genau was mir steht und was mir gefällt. Mir fällt es nicht schwer, verschiedene Sachen miteinander zu kombinieren und ich weiß dann auch immer auf Anhieb, ob etwas zusammen passt oder nicht. Genauso weiß ich auch, was gut an mir aussieht und was nicht und von daher würde ich mich niemals von jemandem beeinflussen lassen, wenn er mir sagen würde, dass mir etwas nicht steht, wenn es mir jedoch sehr gut gefallen würde.

Ich selbst gehe sehr oft mit meinem Freund shoppen und da ist es auch ab und zu so, dass ich ein Teil anprobiere, welches mir einfach auf Anhieb unglaublich gut gefällt, mein Freund jedoch nicht so schön findet. Das interessiert mich jedoch ehrlich gesagt nicht, da es mir nur wichtig ist, dass mir das Teil gefällt. Wenn es mir an mir gefällt und ich es schön finde, dann kaufe ich mir das Teil auch. Immerhin würde ich es ansonsten später bereuen, es nicht gekauft zu haben. Außerdem muss ich das Kleidungsstück ja auch nicht unbedingt dann anziehen, wenn ich mich mit meinem Freund treffe, sondern es gibt ja auch noch genügend andere Gelegenheiten, so dass ich es mir auch kaufen kann, ohne dass es dann die ganze Zeit im Schrank hängen muss. Und auf diese Weise sind dann sowohl ich, als auch mein Freund zufrieden.

Umgekehrt ist es auch nicht so, dass ich mich dazu überreden lassen würde, mir ein Kleidungsstück zu kaufen, welches mir absolut gar nicht gefallen würde und in dem ich mich nicht wohl fühlen würde. Auch wenn ein bestimmtes Teil meinem Freund gefallen würde, dann würde ich es mir nicht kaufen, wenn es einfach nicht meinem Stil entsprechen würde. Immerhin würde es uns beiden auch nichts bringen, wenn ich mich nicht wohl in meiner Haut fühlen würde. Zudem gibt es ja auch noch sehr viele andere Kleidungsstücke, die sowohl mir als auch meinem Freund gefallen würden und von daher würde ich mich dann einfach nach einer Alternative umschauen, die uns beide begeistern würde. Da würde ich sicherlich etwas finden lassen und ich würde dann lieber etwas kaufen, was uns beiden gefallen würde. Immerhin würde ich ja auch meinem Freund gefallen wollen, wobei ich mich trotzdem wohl in meiner Haut fühlen müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da ich die Sachen tragen und in der Regel auch bezahlen muss ist es mir erst mal herzlich egal, was andere darüber denken. Ich kenne meinen eigenen Kleiderschrank am besten und weiß, wenn ich etwas absolut nicht in meine vorhandene Garderobe integrieren könnte und ich weiß auch, was ich für welchen Anlass habe und was für Anlässe es in meinem Leben überhaupt gibt oder nicht gibt. Ich habe zum Beispiel ein Pailettenkleid, für das es etwa ein Mal im Jahr den passenden Anlass gibt, da brauche ich sicher nicht noch ein zweites.

Wenn ich mir bei etwas unsicher bin frage ich natürlich nach einer zweiten Meinung und dann ist mir diese Meinung natürlich auch wichtig. Es gibt ja manchmal solche Fälle, dass man ein Outfit für einen bestimmten Anlass hat und dann zwei findet, die beide gefallen und beide passen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich brauche ehrlich gesagt keine Shoppingbegleitung um etwas passendes für mich zu finden. Ich lege nicht viel Wert auf die Meinung anderer Menschen, da ich die Sachen ja tragen und bezahlen muss. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas wirklich haben will, lasse ich es zurücklegen und gehe eine Runde spazieren. Manchmal warte ich auch einen Tag oder zwei und wenn ich merke, dass ich das Teil trotzdem gerne hätte, wird es gekauft. Ich kaufe nichts überstürzt und unüberlegt, das ist nicht meine Art. So reduziert man Schrankleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meistens gehe ich auch alleine shoppen, weil mein Partner das wirklich schrecklich findet. Ich denke, dass man doch auch immer selbst eine Meinung an und sich da nicht zu 100% auf die Shoppingbegleitung verlassen muss. Ich nehme aber eigentlich nur Personen mit, bei denen ich weiß, dass ich mich auf ihre Ehrlichkeit verlassen kann und mir auch gesagt wird, wenn eben etwas unmöglich aussieht.

Wenn ich ansonsten alleine unterwegs bin, dann lasse ich im Zweifelsfall auch schon mal etwas im Laden, wenn ich da unsicher bin. Ich möchte möglichst Schrankleichen vermeiden, weil mir das in der Vergangenheit doch schon öfter mal passiert ist. Wenn man ein bisschen aufmerksam ist, merkt man doch auch, ob die Shoppingbegleitung sich ernstlich Mühe gibt oder einem nur etwas aufschwatzen möchte, dass ihrem eigenen Geschmack entspricht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^