Eigener Onlineshop - welcher ist der beste?

vom 14.09.2010, 21:27 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Thema erwähnt habe, möchte ich gerne einen Onlineshop eröffnen. Es gibt ja doch so einige Anbieter, die schon die Shopseiten anbieten, und man fügt nur noch seine Artikel ein. Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht oder könnt mir einen Anbieter empfehlen?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Besten gibt es in dem Zusammenhang genauso wenig, wie es das beste Auto oder das beste Buch gibt. Es kommt eben immer auf die Umstände und Randbedingungen an, um sich eben unter Berücksichtigung dieser Voraussetzung für den dann am besten passenden Shop zu entscheiden.

Willst du mit der Administration des Shops im Hintergrund (also die Technik selbst) rein gar nichts zu tun haben, dann eignen sich wohl die Shop-Systeme, welche von diversen Hosting Anbietern entsprechend vorinstalliert angeboten werden. Hier kann man dann zwar nicht mehr wirklich viel selbst gestallten und eine klar individuelle Note mit einbauen, aber der Shop läuft von Beginn an und man kümmert sich nur noch um das Einpflegen der Produkte. Beispiel dafür wäre der sogenannte E-Shop von 1&1.

Bist Du aber bereit, auch die Installation zu übernehmen und auch Dich um die Technik hinter dem Shop zu kümmern, dann könntest Du z.B. auf eine der Open Source Shop Systeme zurückgreifen. Anschauen kannst Du Dir mal die bekannten und großen System, welche auch schon in der Praxis erprobt sind. Da wären (u.a.) osCommerce, /MyOOS oder auch Magento. Die Software ist kostenlos und es existiert eine Community bzgl. Support aber auch Erweiterungen.

Wenn Du aber noch mehr Wert auf Unterstützung legst und dafür auch bereit bist, Geld auszugeben, dann schaue Dir mal die Kommerziellen Shopsysteme an. Bekannt sind z.B. Gambio oder auch ecodoo ESHOP2 PRO.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Was für dich persönlich das Beste ist kannst nur du alleine entscheiden. Auch kommt es darauf an, wie deine Prioritäten gelagert sind. Denn es bringt schließlich nichts, wenn der Shop dir sehr viel Arbeit abnimmt, du hinterher aber so viele Gebühren oder Händlerprovisionen zahlen musst, dass es sich für dich gar nicht wirklich lohnt deine Produkte über diesen Shop anzubieten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^