Hackerangriff - wenn es zu spät ist

vom 30.12.2010, 15:46 Uhr

Hier Wie kann man sich vor Hacker-Angriffen schützen? bat ich um Tipps wie ich meine Website sicher erstellen kann. Was muss ich aber beachten wenn es zu spät ist und meine Seite schon geknackt wurde? An einem aktuellen Beispiel möchte ich schildern was auf meiner Lieblingsseite bei einem fremden Forum so alles höchstwahrscheinlich schief gelaufen ist bei dem Versuch die Daten zu sichern.

Kurz vor Weihnachten erfolgte dort höchstwahrscheinlich durch türkische Kriminelle ein kurzer Hackerangriff der erst einmal nur wenig Schaden vortäuschte. Der Seitenbetreiber bemerkte das rechtzeitig und holte sich die Daten um sie zu retten auf seinen Rechner. Unbemerkt spielte er sich dabei noch jede Menge unerwünschter Programme auf seinen Computer die diesen bis zum letzten Winkel ausspähten und auch das Backup-Programm für das Forum zerstörten.

Das wieder neu aufgespielte Forum wurde dann eine Viertelstunde später erneut angegriffen und komplett zerstört. Damit verloren gingen unheimlich viele Fotos, Fachbeiträge und natürlich auch die jahrelange Aufbauarbeit. Das ist so der Supergau nach meiner Vorstellung den ich unbedingt vermeiden will.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei großen und wichtigen Webseiten, da erstellt man ja auch regelmäßige Backups, um bei einem Hackerangriff nicht allzu viele Daten zu verlieren. Hat man solche Backups, dann kann man auch keine Seite auch nicht komplett zerstören. Man muss nur ziemlich genau feststellen, wann die Seite gehackt wurde, aber dazu muss man die sich auch nicht auf den eigenen Computer ziehen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^