Einheitliche soziale Standards in Europa möglich?
Geht es nach den Europabefürwortern, so haben diese ja schon das Ziel von gemeinsamen und einheitlichen sozialen Standards in Europa ausgegeben. Auf dem Papier klingt das ja gut, aber sind diese denn überhaupt zu realisieren? In vielen Ländern inklusive Deutschland gibt es ja ein mehr oder weniger ausgeprägtes Nord-Süd oder auch Ost-West Gefälle. Glaubt ihr daran, dass diese mal bewältigt werden können und dass diese hochgesteckten Visionen in Erfüllung gehen könnten?
Einheitliche Sozialstandards in Europa sind in der Theorie mit Sicherheit möglich und realisierbar, aber bis dahin werden noch einige Jahrzehnte vergehen. Europa ist eben ein Kontinent mit vielen verschiedenen Kulturen und wirtschaftlich durchaus durchwachsen. Man könnte einen sozialen Standard zu Beginn sehr niedrig auslegen und sich dann langsam steigern, aber Länder wie Frankreich oder Deutschland dürfen nicht als Maßstab gelten.
Disparitäten werden immer existieren, egal wo und egal um was es geht. Es ist eher utopisch anzunehmen, dass eine Homogenität auch nur ansatzweise möglich und umsetzbar ist. Ich finde, dass man sich von dieser Wunschvorstellung schleunigst verabschieden sollte. Man kann nicht mal innerhalb von Deutschland das Gefälle von Ost und West bzw. Nord und Süd abschaffen und ausradieren. Wie will man das also auf einer größeren räumlichen Ebene wie Europa schaffen?
Das Bruttoinlandsprodukt ist doch überall verschieden, die Standards sind schon von Natur aus in jedem Land anders. Das geht doch überhaupt nicht. Also ich bin der Meinung, dass es nicht funktioniert. Und weil es nicht funktioniert ist es auch immer noch so, dass die Wirtschaftsflüchtlinge in die soziale Hängematte von Österreich und Deutschland flüchten, bevor sie sich in sozial nicht so gut ausgestattete Länder zurück ziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26907mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39869mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1598mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 961mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
