Verträge von Mitbewohner bei seinem Auszug übernehmen?

vom 05.08.2018, 21:17 Uhr

Mitbewohner A und B wohnen zusammen, dabei hat Mitbewohner A die Verträge mit den Strom-, Internet- und Telefonanbietern gemacht. Die Kosten wurden bislang zwischen Mitbewohner A und B aufgeteilt. Nun wird Mitbewohner A ausziehen, allerdings hat er es versäumt, die Verträge rechtzeitig zu kündigen, das heißt, theoretisch laufen die Verträge noch, obwohl Mitbewohner A bereits nicht mehr in der Wohnung wohnt.

Ist Mitbewohner B, der die Wohnung nach dem Auszug alleine übernehmen will, dazu verpflichtet, die Verträge weiterzuführen? Muss Mitbewohner B dann die monatlichen Kosten alleine Tragen? Kann Mitbewohner B verweigern, diese Kosten weiter zu tragen, wenn er beispielsweise zu einem anderen Anbieter wechseln möchte? Wie kann man diese Situation möglichst streitfrei lösen?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das kurz vor dem Einzug des Nachmieters nicht noch geklärt ist. Denn normalerweise hat man doch bei den Verträgen eine mehrmonatige Kündigungsfrist und ich kenne das so, dass das eben Monate vorher geklärt wird, ob die Verträge gekündigt oder umgeschrieben werden auf den anderen Mitbewohner. Wenn ich ausziehen würde, hätte ich schon längst alle Verträge gekündigt, sodass sich niemand genötigt fühlen muss, die Verträge zu übernehmen. Man hat ja auch keine Garantie, dass die Verträge übernommen werden und wenn man Pech hat, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^