Wer organisiert die Faschingsumzüge?

vom 11.02.2012, 02:58 Uhr

Ich gebe ja zu, ich hasse Fastnacht/ Karneval wie die Pest und an sich könnten die ganzen Veranstaltungen für mich ausfallen. Ich würde absolut nichts vermissen. Bisher habe ich mir auch keinen Gedanken darum gemacht, wie die Veranstaltungen im Einzelnen ablaufen. Früher war ich nur "Gast" und bin halt zum Umzug. Aber wie der zustande kam, war mir an sich egal.

Heute stieß ich auf einen Zeitungsartikel der sich mit dem Rosenmontagsumzug in Mainz beschäftigt hat. An sich ging es eher um die neuen Sicherheitsbestimmungen. Die große Sorge der Veranstalter ist aber wohl, dass der Rosenmontagszug in Mainz sich mit den Sicherheitsbestimmungen wohl nicht mehr ehrenamtlich organisieren lässt.

Ich dachte bisher an sich eher, dass die großen Umzüge von einer Firma oder einem Verein organisiert werden. Das die nur durch ehrenamtliche Arbeit zustandekommen, war mir bisher unklar. Weil das man das an sich mal neben einem Hauptjob und eventuell zusätzlich noch einer Familie organisieren kann, war mir an sich klar. Deshalb verwunderte es mich, dass in Mainz der Rosenmontagsumzug noch ehrenamtlich organisiert wird.

In anderen Städten scheint das wohl anders zu sein. Für Mainz wundert mich das aber. Mainz ist zwar nicht gerade groß, aber der Rosenmontagsumzug ist ja an sich deutschlandweit bekannt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wie schon erwähnt, soweit ich weiß, ist die Organisation unterschiedlich. Manchmal organisiert die Stadt selbst, manchmal gibt es Firmen, die damit beauftragt werden und in einigen Fällen werden solche Umzüge auch von Gruppen extrem begeisterter ,,Karnevalfans" organisiert.

» wuk4rd » Beiträge: 60 » Talkpoints: 25,10 »


Ich denke, dass das in erster Linie davon abhängig ist, wer sich dafür verantwortlich fühlt und wer das unbedingt organisieren möchte. Das können private Organisationen sein, aber auch die Stadt selbst. Ich weiß gar nicht, wer das bei uns immer organisiert. Ich interessiere mich dafür einfach zu wenig und habe mich da auch nie erkundigt. Solange diese Umzüge trotzdem jedes Jahr stattfinden und alles reibungslos abläuft spielt es doch auch gar keine Rolle, wer dafür verantwortlich ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^