Lieber traditioneller oder moderner Weihnachtsbaumschmuck?

vom 02.12.2014, 12:10 Uhr

Weihnachten kommt immer näher und viele Menschen machen sich schon daran, langsam die Weihnachtsdekoration herauszukramen. Irgendwann wird auch der Weihnachtsbaum aufgestellt werden und anschließend wird er auch geschmückt.

Neben dem traditionellen Christbaumschmuck gibt es mittlerweile auch immer mehr modernere Varianten, die von der Form her von der klassischen Christbaumkugel abweichen. So habe ich neulich im Schaufenster auch Schmuck gesehen, der die Form von kleinen Tieren hatte oder von Meerjungfrauen und anderen Wesen. Es waren auch einige Autos dabei oder andere Fahrzeuge. Diese Figuren hatten wirklich nichts mehr mit der traditionellen Form von Schmuck zu tun und sie waren auch nicht gerade billig, aber schön aufwendig bemalt und verziert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit einem Weihnachtsbaum nichts anfangen könnte, an dem Seesterne, Seepferdchen, Meerjungfrauen und Fische herumhängen. Ich finde, dass Weihnachten nicht der passende Anlass für solche Figuren ist und würde daher eher auf traditionellen Schmuck zurückgreifen.

Habt ihr modernen Christbaumschmuck zu Hause oder zieht ihr eher die traditionellen Christbaumkugeln vor? Warum ist das so?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass viele dieser bunten und außergewöhnlichen Ornamente einfach nicht zu einem echten Weihnachtsbaum passen. So ein Tannengrün ist einfach keine Farbe, die zu Farben wie Pink oder Türkis passt. Mit einem künstlichen Baum in Weiß oder Silber kann das aber durchaus gut aussehen. Ich war letzte Woche in einer Konditorei, die einen weißen Baum aufgestellt hatte, an dem lauter Ornamente in Form von Cupcakes hingen und das hatte schon was.

Ich selber habe nur kleine Weihnachtsbäumchen in Töpfen, die wären mit den meisten Ornamenten eh überfordert, weil sie zu groß und zu schwer sind. Ich hänge den meisten Schmuck an den Fenstern oder kahlen Ästen auf oder dekoriere sie in Schalen. Und mein Schmuck ist ganz klassisch, schlicht und edel. Ich mag Kugeln aus weißem Porzellan und Bauernsilber sehr gerne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich hat Weihnachten auch viel mit Tradition zu tun und so muss ich auch sagen, dass ich für mich mit diesen modernen Dingen, die man als Christbaumschmuck verwenden kann, nichts anfangen kann. Ich bleibe lieber den ganz klassischen Christbaumkugeln treu, die ich schon seit meiner Kindheit kenne. Für mich gehört ein so geschmückter Weihnachtsbaum einfach zum Fest dazu und das möchte ich auch nicht ändern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich liebe eher den traditionellen Weihnachtsbaumschmuck, dabei spielt auch für mich die Farben des Schmuckes eine Rolle. Für mich stehen die Farben Rot und Gold für Weihnachten. Deswegen wird jedes Jahr, meine Sammlung an Weihnachtsbaumschmuck in den beiden Farben erweitert. Und für mich kommt auch immer nur ein grüner Baum in Frage.

Letztes Jahr haben meine Männer entscheiden dürfen, wie der Weihnachtsbaum geschmückt werden sollte. Deswegen blieben mein Weihnachtsschmuck im Keller. Die beiden sind dann losgezogen und haben Süßigkeiten gekauft, die man an den Baum hängen konnte. Ich muss sagen es sah nicht schlecht aus. Es hat auch noch einen Vorteil, so schnell wie im letztes Jahr war mein Weihnachtsbaum noch nie abgeschmückt.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Freund von Dekorationen, egal welche Saison. Daher habe ich auch keine Weihnachtsdekoration egal welcher Art zu Hause und auch keine Dekoration was andere Anlässe wie Ostern, Halloween oder was auch immer angeht. Mir fehlt das auch gar nicht. Für mich passt ein Weihnachtsbaum aber immer noch mit traditionellem Schmuck zusammen und nicht mit modernen Figuren und Formen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man das eben überwiegend in den Kaufhäusern, Innenstädten und Geschäften sieht. Moderne Formen sind da eher die Ausnahme als die Regel.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^