Neues Lieblingslied so oft anhören bis man es nicht mehr mag

vom 13.10.2014, 11:47 Uhr

Wenn ich ein neues Lieblingslied habe, dann höre ich es mir meistens so oft an, bis ich es dann irgendwann gar nicht mehr hören kann. Eigentlich ist das ziemlich dämlich, aber wenn ich ein neues Lied wirklich toll finde, dann habe ich eben das Bedürfnis, es oft hintereinander zu hören und ich habe auch kein Problem damit, es dann in Dauerschleife zu hören. Aber irgendwann komme ich dann meist an einen Punkt, an dem ich es dann plötzlich überhaupt nicht mehr hören kann, weil ich es eben schon zu oft gehört habe.

Meistens passiert mir das, wenn ich ein Musikvideo mache, zum Beispiel für YouTube oder für ein Familienmitglied zum Geburtstag oder ähnliches. Dann suche ich mir zum Beispiel Bilder oder Clips aus und hinterlege die mit Musik und stimme Musik und Bild aufeinander ab. Dafür muss man das Lied natürlich sehr oft anhören. Wenn ein Video nach einer Woche dann mal fertig ist, habe ich meistens kein Bedürfnis mehr danach, das Lied anzuhören und wenn es mir vor dem Machen des Videos noch so sehr gefallen hat.

Kennt ihr die Situation, ein Lied nicht mehr zu mögen, weil ihr es euch zu oft angehört habt? Achtet ihr darauf, dass ihr das vermeidet, damit ihr noch längere Zeit Freude an dem Lied habt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es so halbwegs auch, dass ich ein Lied nicht mehr hören kann, auch wenn es mir eigentlich gut gefällt. Das habe ich dann auch, wenn ich mir eine neue CD gekauft habe, weil ich mir diese dann doch erst mal ständig anhöre und die Lieder, die ich besonders gerne mag, höre ich dabei auch besonders häufig. Aber ich versuche es dann schon zu vermeiden, dass ich ein Lied gar nicht mehr hören kann. Vielleicht kann ich es dann einige Stunden oder auch mal einen Tag lang nicht mehr hören, aber länger hält es nicht an, wenn ich das Lied wirklich sehr gerne mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das ebenfalls nur bedingt. Grundsätzlich höre ich Lieder, die ich neu entdeckt habe und gerne mag, immer in Dauerschleife. Das muss dann einfach sein und macht mich glücklich. Dabei kommt es nur selten vor, dass ich den entsprechenden Song nicht mehr hören kann. Und wenn das doch ein mal passiert, so geht es schon nach ein paar Tagen wieder weg. Dazu muss man aber noch sagen, dass ein Lied dafür auch einiges mitbringen muss, um in die Sammlung meiner Lieblinge zu kommen.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss einen Song wirklich schon extrem oft hören, damit ich ihn nicht mehr mag, denn normalerweise passiert das nicht. Im Gegenteil: Ich habe sogar mehrere Lieblinge, die ich immer hören kann und die mir trotzdem gefallen. Metallica geht zum Beispiel immer. Generell ist es wirklich so, dass mir die Musik eher besser gefällt, je öfter ich sie höre.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich ein Lied einfach immer wieder anhören muss, wenn es mir gefällt. Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und muss es mir dann immer wieder anhören. Von daher kommt es sehr oft vor, dass ich das Lied dann in Dauerschleife höre und das durchaus auch zehn Mal hintereinander und auch täglich. Ich habe dann teilweise auch gar keine Lust darauf, andere Lieder zu hören, weil ich nur Lust auf das eine Lied habe.

Irgendwann ist bei mir aber auch der Punkt erreicht, an dem ich ein Lied nicht mehr hören kann. Es gefällt mir dann plötzlich gar nicht mehr oder ich finde es langweilig. Und wenn ich das Lied dann im Radio höre, würde ich am liebsten einfach umschalten, weil ich es manchmal sogar so schlimm finde.

Leider ist es dann oftmals so, dass ich dann ein Lied nie wieder normal hören kann, weil ich für immer die Nase voll davon habe. So gibt es einige Lieder aus meiner Jugend, die ich bis heute einfach nicht mehr hören kann, weil ich sie damals zu oft gehört habe. Dabei ist das teilweise schon fünfzehn Jahre her, wobei ich mich wohl einfach für immer satt gehört habe. Das finde ich sehr schade, weil ich mir auf diese Weise sehr viele Lieder für immer versaue, wobei ich einfach nichts dagegen tun kann. Wenn ich das Bedürfnis habe, ein Lied so oft zu hören, dann möchte ich das auch machen, weil ich sonst an nichts anderes mehr denken kann und so kommt dann zwangsläufig eines zum anderen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn ich ein Lieblingslied habe, kann ich es auch in Dauerschleife hören, aber es macht mich dann auch nicht irgendwann genervt oder ich bekomme auch nicht das Gefühl es nicht mehr hören zu wollen. Es gibt dann eben irgendwann ein neues Lied, aber dann höre ich das "alte" Lieblingslied trotzdem noch gerne an und auch nicht weniger oft. Bei mir ist es dann immer so, dass ich mir Musiklisten erstelle und dann eben alle Lieblingslieder in einer Liste habe, weswegen ich dann auch nicht so genervt bin Lieder immer wieder zu hören.

Bei der Erstellung eines Videos würde mich dann wahrscheinlich aber eher irgendwann die Bilder nerven, gerade wenn man sie in der Woche immer wieder sehen muss. Von optischen Sachen bin ich schon schneller genervt. Wahrscheinlich passe ich dann auch ganz gut zu meinem Partner und seiner Familie. da sein Papa beispielsweise ein und dieselbe CD auch mal ein halbes Jahr hört ohne etwas anderes zu hören, bis man ihm dann sagt, dass er auch mal etwas anderes hören kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin in dieser Hinsicht sehr schlimm und habe einen hohen Verschleiß. Ich brauche sehr viel Abwechslung im Leben und das zieht sich durch alle Lebenslagen: auf dem Speiseplan, Arbeit und Freizeit, Musik und dergleichen. Ich mag Routine so gar nicht und langweile mich dann schnell. Daher kann ich gute Lieder gar nicht zu oft hören, weil ich sie sonst schrecklich finde und dann viele Jahre gar nicht mehr hören kann. Das geht bei mir ziemlich schnell.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es wie Täubchen. Als ich noch zu Hause wohnte, hat meine Mutter und mein Vater immer denselben Radiosender angehört und das auch noch im Auto. Ich bin von den sich ständig wiederholenden Liedern wirklich fast depressiv geworden und muss sagen, dass ich mir ein Lied nicht so oft anhören kann oder will, bis ich es nicht mehr mag.

Bei meinen Lieblingsliedern handhabe ich es ebenfalls so, dass ich sie mir nur zu besonderen Anlässen anhöre. Das Glück das man ja bei Liedern hat, ist, dass es immer einmal wieder neue Lieder gibt, die man noch nie gehört hat und die einem vielleicht auch gefallen. Das ist ja beim Essen eher nicht so. Wenn man hier abwechslungsreich leben möchte, wird es kaum etwas neues geben. Aber immer dasselbe Lied anhören zu müssen, das gleicht für mich schon einer Folter.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.08.2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^