Weckerklingeln in Traum mit einbauen?

vom 04.02.2015, 01:17 Uhr

In letzter Zeit passiert es mir immer öfters, dass ich meinen Wecker zwar morgens höre, das Klingeln jedoch direkt in meinen Traum mit einbaue, wenn ich denn gerade träume. Ich realisiere dann gar nicht, dass es tatsächlich mein Wecker ist, der da klingelt, da der Ton in meinem Traum immer eine ganz andere Funktion hat und definitiv kein Wecker ist.

Erst nach zwei bis drei Minuten, wenn mein Wecker nicht aufhört, zu klingeln, werde ich dann langsam wach, wobei es dann dennoch oftmals eine weitere Minute dauert, bis ich überhaupt realisiere, dass mein Wecker klingelt. Ich kann den Ton dann erst gar nicht richtig zuordnen und fühle mich dann orientierungslos.

Dass ich den Weckerton in meinen Traum einbaue, passiert mir jedoch nur, wenn ich wirklich sehr müde bin und zu der Zeit, zu der der Wecker klingelt, scheinbar noch in meiner Tiefschlafphase bin. Dabei passiert mir so etwas aber auch erst seit Neuestem.

Passiert es euch auch hin und wieder, dass ihr das Klingeln eures Weckers in euren Traum mit einbaut und gar nicht realisiert, dass ihr aufstehen müsst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hatte ich noch nie. Ich habe noch nie etwas geträumt und dann das Klingeln des Weckers in den Traum eingebaut. Wenn ich richtig müde bin, ist es eher so, dass ich den Wecker komplett überhöre und verschlafe, auch wenn er klingelt. Mein Wecker klingelt nämlich nicht durchgängig bis er ausgemacht wird, sondern stellt sich nach einer Minute oder zwei selbst ab. Anschließend folgen zwei Snooze-Klingeltöne im Abstand von jeweils 5 Minuten.

Das kann dann aber schon ziemlich ärgerlich sein, gerade wenn man pünktlich aus dem Haus wollte und dann wegen dem Verschlafen den richtigen Bus verpasst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Reale Dinge im Traum integriert

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Oh ja, das Klingeln meines Weckers baue ich schon seit meiner Jugend regelmäßig in meine Träume mit ein. Das passiert mir heutzutage öfter als früher, da mein Tablet mich mit einer so sanften Melodie zu wecken, versucht. :)

Da man das Klingeln leider nicht länger als 5 min wegträumen kann, kommt man eigentlich auch nicht zu spät aus dem Bett deshalb. Gefährlich wird's erst, wenn man den Wecker einfach ausschaltet und sich noch mal auf die Seite rollt.

» wren » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,74 »



Ja, das ist mir auch schon hin und wieder passiert. Mein Weckerling heißt aber "Oma" und verschwindet daher zum Glück nicht so schnell wieder, wie er gekommen ist. Ich finde es trotzdem wirklich interessant, wie schnell das Gehirn den äußeren Reiz so umwandelt, dass er auch noch sinngemäß in den Traum passt!

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin für Geräusche gar nicht empfänglich, wenn ich schlafe. Ich überhöre dann regelmäßig die Türklingel oder das klingelnde Telefon. Daher kann es mir auch gar nicht passieren, dass ich versehentlich Geräusche vom Wecker in meine Träume einbaue. Aus diesem Grund stelle ich meinen Wecker immer auf Vibration und lege das Gerät in die Nähe meines Kopfkissens. Dadurch werde ich definitiv wach und da überhöre ich auch gar nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir selbst ist das noch nie passiert. Ich bin meist der Typ, der vom Wecker total erschreckt aufwacht und sich dann erstmal orientieren muss, in welchem Jahrhundert man sich befindet. Wenn ich den Wecker einmal überhöre, also quasi nicht davon aufwache, dann wache ich auch nicht wie du ein wenig später auf, sondern schlafe dann tief und fest weiter. :lol:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^