ÖPNV fördern durch höhere Parkgebühren?

vom 29.07.2018, 21:06 Uhr

Dass das Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel gerade in größeren Städten bezüglich der Umwelt und des allgemeinen Verkehrsaufkommens sinnvoll ist, steht ja außer Frage und wurde bereits viel und ausführlich diskutiert. Da ist es natürlich auch wichtig, den öffentlichen Personennahverkehr möglichst attraktiv zu gestalten. Eine Möglichkeit ist da die Preisgestaltung.

Doch laut den Untersuchungen eines Verkehrsforschers ist der Weg mit dem Auto in die Stadt teilweise (trotz Sprit) günstiger, als diesen Weg mit den öffentlichen Nahverkehr zu fahren. Während die Preise für den ÖPNV pro Jahr um 3 Prozent ansteigen, sind die Preise für das Parken von Autos in den Städten seit Jahrzehnten weitestgehend gleich geblieben.

Eine Möglichkeit dagegen wäre, die Preise die öffentlichen Verkehrsmittel zu senken. Doch dadurch könnte die Qualität massiv leiden. Also wäre im Umkehrschluss die andere Möglichkeit, das Parken von Autos in (Innen)Städten teurer zu machen. Wie seht ihr das? Würdet ihr auf das Auto verzichten, wenn die Parkgebühren höher wären? Oder haltet ihr das eher für den falschen Ansatz?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da sind doch nicht nur die Parkgebühren für verantwortlich, sondern mehrere Faktoren. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass es in der City kaum Parkplätze gibt und wenn es welche gibt, zahlt man schon mal pro Stunde locker 3-4 Euro. Es sind also nicht nur die Gebühren an sich, sondern auch die Verfügbarkeit von Parkplätzen.

Dann ist es bei uns so, dass einige (größere) Arbeitgeber Jobtickets vergeben mit denen man kostenlos so viel man möchte mit dem ÖPNV reisen kann. Menschen, die so ein Jobticket haben, reisen vermehrt mit dem Nahverkehr, weil es auch privat genutzt werden kann für das gesamte Verkehrsgebiet. Menschen, die so etwas nicht bekommen, fahren dann ab und an trotzdem mit dem Auto und riskieren dann Knöllchen, weil sie zu geizig sind die Parktickets zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^