Joghurtbecher als Topf für Jungpflanzen wiederverwerten?

vom 03.10.2015, 22:15 Uhr

Ich habe eine zeit lang sehr gerne Joghurt gegessen und da ich mir vorgenommen habe etwas Umweltfreundlicher zu lesen und zu handeln, die Becher auch ausgewaschen und gesammelt.

Nun hat mir meine Arbeitskollegin einen ganzen Schwung von Ablegern mitgebracht, allerdings alle lose verpackt in einer Tüte. Heute habe ich angefangen diese Ableger in die Joghurtbecher zu pflanzen und ich muss sagen, mit ein paar Löcher im Boden geben die recht gute Quartiere für Jungpflanzen ab!

Habt ihr einen ähnlichen Nutzen für solche Becher? Würdet ihr sie auch sammeln oder schmeißt ihr die dann doch lieber sofort weg?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Mann isst immer gleich die großen Joghurtbecher mit 1000 Gramm drin. Da sind die Becher auch dementsprechend größer. Wir heben die alle auf und nutzen sie auch im Frühjahr zum Aussäen für Tomaten und so weiter.

Die kleinen Becher sind uns allerdings wirklich zu klein. Wir säen ja nicht nur ein paar Pflanzen aus, sondern ab Januar steht hier jedes Fensterbrett voll, mit einem Brett auf die drei- bis vierfache Fläche vergrößert. Außerdem haben wir ganz viele kleine Plastikblumentöpfe über die Jahre gesammelt und beim Sperrmüll "geklaut".

Wirklich umweltbewusst ist das aber alles nicht. Produziert muss das Plastik trotzdem werden und ebenso entsorgt, nur halt etwas später. Ich wünschte, es gäbe mehr Joghurtsorten in Gläsern. Ich esse ja nur noch Sojajoghurt. Aber selbst der kommt in Plastikpackungen. Dabei geht vegane Ernährung ja bei vielen Kunden mit Umweltbewusstsein einher.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn man so gut es geht den "Müll" zweckentfremdet und irgendwo auch recycelt. Diese großen Joghurt-Eimer, die Bienenkönigin erwähnt, kenne ich auch noch. Meine Eltern sammeln die auch immer und hinterher werden sie für die Ernte benutzt, wenn die Kirschen oder anderes Obst reif ist und man welche sammeln möchte um sie hinterher naschen zu können.

Joghurtbecher benutze ich zu Hause gerne für Lacke und diverse Projekte zu Hause. Nach dem Gebrauch kann man die wunderbar entsorgen, wenn man sie nicht mehr braucht, bestimmt kann man teilweise auch damit basteln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das nicht für Pflanzen nehmen, eben einfach weil man das nicht sonderlich lange machen kann und man auch gar nicht weiß wie gut das mit dem Plastik ist. Empfehlen würde ich dir auf die Glasjoghurts umzusteigen. Natürlich gibt es auch die großen Becher, aber da muss man schon wirklich viel am Stück essen und umweltbewusster sind die letztendlich auch nicht. Wobei man die gut für andere Sachen wiederverwenden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Die Töpfe, in denen man die Pflanzen im Geschäft kauft, sind auch aus Plastik. Glaubst du ernsthaft, dass Plastikverpackungen, die lebensmittelecht sind, irgendwie schlechter sind als Blumentöpfe aus Plastik?

Ich habe im Keller viel Platz, deshalb bewahre ich einfach die Plastiktöpfen auf, in denen ich neue Pflanzen kaufe, und verwende die weiter. Das hat bisher immer gereicht. Joghurtbecher fallen bei mir nicht mehr an, seit ich auf diese 500 Gramm Pfandgläser umgestellt habe, aber früher habe ich die auch aufbewahrt. Man kann die ja auch für solche Sachen wie Pinsel reinigen verwenden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^