Haben euch Kinderfragen schon ins Schwitzen gebracht?

vom 25.06.2013, 10:25 Uhr

Kinder fragen viel und wollen Antworten. Was war für euch die schlimmste Frage eurer Kinder, die euch wirklich ins Schwitzen gebracht hat und wo ihr sofort keine Antwort wusstet. Ich weiß noch, als ich mit meiner Tochter schwanger wurde. Mein Sohn war ca. 1 1/2 Jahre als ich es erfuhr. Er konnte schon sehr früh sehr gut sprechen und sich auch sehr gut äußern. Deswegen haben wir ihm dann auch erklärt, dass Mama ein Baby im Bauch hat. Ich konnte ihn dann nicht mehr so lange tragen und das hat er auch verstanden.

Aber dann, so kurz bevor ich das Baby bekam, kam die Frage, wie denn das Baby in den Bauch gekommen ist. Mir wurde wirklich heiß. Denn wie erklärt man einem 2 jährigen Kind, wie ein Baby in den Bauch kommt und ich habe dann ein Bilderbuch geholt, was ungefähr erklärte, wie ein Baby zur Welt kommt und er hat sich dann auch damit zufrieden gegeben. Welche Kinderfragen haben euch ins Schwitzen gebracht und worauf wusstet ihr keine Antwort? Wie habt ihr euch aus dieser Situation gebracht? Wie hat das Kind reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Neffe war noch ziemlich klein, als seine Mama mit seiner Schwester schwanger war. Im Prinzip kommt es deinem Fall also sehr ähnlich. Er stand dann irgendwann vor mir und sagte: "Weißt du, wie die Mamas die Babys in den Bauch bekommen?" Mir wurde da auch ganz heiß, weil ich dachte, dass er von seiner Tante nun eine Antwort erwartet. Aber nein, der Kleine antwortete sich selber. " Sie kommen in den Bauch, weil sich Mama und Papa ganz doll lieb haben. " Ich hätte das auch gar nicht kindgerecht erklären können und auch nicht wollen. Das sollen die Eltern machen.

Ansonsten hat er mich auch schon gefragt, warum ein Mann einen Ring in der Nase trägt. Wir hatten da einen Mann mit einem Nasenpiercing gesehen, was er so noch nicht gesehen hatte und da kam diese Frage. Das fand ich zwar gerechtfertigt, weil er es so nicht kannte, aber der Mann hat das mitbekommen und deswegen war mir da auch ein bisschen komisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als mein Bruder (er ist 11 Jahre jünger als ich) noch klein war, hat er mich gefragt, woher die Babys kommen. Er erklärte mir, er wisse von seinem Kindergartenfreund, dass die nicht der Storch bringt aber nicht woher die denn dann kommen. Wir waren an diesem Tag alleine unterwegs und ich konnte nicht auf meine Eltern ausweichen. Diese Frage hat mich echt umgehauen. Da er sich aber nicht davon ablenken oder auf später vertrösten ließ, musste ich mir eine Antwort einfallen lassen. Er war damals ca. 4 Jahre alt und ich demnach 15 Jahre alt.

Mir war das unsagbar peinlich (ich war ja auch Mitten in der Pubertät). Heute lachen wir darüber. Ich hatte ihm erklärt, dass Mama und Papa dazu auf eine ganz bestimmte Art mit einander kuscheln (was aber nur Erwachsene können) und sich ganz lieb haben und dann ein Baby im Bauch wächst. Das hat ihm als Antwort zum Glück gereicht und ich musste nicht näher ins Detail gehen oder gar noch erklären, wie die Babys da wieder raus kommen. :lol:

» sandrina83 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 13,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sexualität und alles, was damit zusammen hängt, ist nun nichts, was mich ins Schwitzen bringen würde, wenn ich darüber reden soll. Ich würde einem kleinen Kind jetzt auch nicht unbedingt erklären, was Sadomaso bedeutet und würde das dann irgendwie umschreiben, aber es wäre halt kein Thema, das mir irgendwie peinlich wäre.

Schwierig finde ich Fragen, bei denen man weiß, dass das Kind die Antwort überhaupt nicht verstehen wird und bei denen man auch schlecht irgendwas vereinfachen kann ohne es dann völlig falsch zu erklären. Wie erklärt man einem Sechsjährigen zum Beispiel, was Zeitreisen unmöglich macht? Ich kenne selbst genug Erwachsene, die nicht wissen, was die Relativitätstheorie bedeutet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Schwierig finde ich Fragen, bei denen man weiß, dass das Kind die Antwort überhaupt nicht verstehen wird und bei denen man auch schlecht irgendwas vereinfachen kann ohne es dann völlig falsch zu erklären.

Da stimme ich dir zu. In der Hinsicht gibt es wirklich eher komplizierte Fragen. Mir sind zwar von keinem Kind Fragen zur Relativitätstheorie gestellt worden, aber es gibt dennoch Themen, die da eher schwierig zu erklären sind.

Auch schwierig finde ich Themen, wo man als Nicht-Elternteil eben nicht weiß, wie man darauf antworten soll. Nehmen wir mal an, dass ein Kind wissen will, warum Mama und Papa sich scheiden lassen oder dergleichen, da wüsste ich nicht, was ich da als Außenstehender antworten soll. Meiner Ansicht nach gibt es Themen, die nur die Eltern mit ihren Kindern besprechen sollten und niemand sonst. Daher würde ich selbst bei einfachen Themen ins Schwitzen kommen, wenn ich da mit Fragen gelöchert werde, aber der Ansicht bin, dass da die Eltern antworten sollten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^