Buchfortsetzung erscheint - wie an Geschehnisse erinnern?

vom 27.11.2014, 19:12 Uhr

Ich habe schon seit Wochen eine Buchfortsetzung von einer Fantasy-Reihe auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegen und ich traue mich nicht so recht an das Buch heran. Grund dafür ist, dass ich das Vorgänger-Buch vor über zwei Jahren gelesen habe und mich nicht mehr genau an die Geschehnisse erinnern kann.

Leider weiß ich von der Autorin der Reihe auch, dass sie in ihrem Büchern nicht viel Zeit damit verschwendet, alte Geschehnisse noch einmal aufzugreifen, die Story geht einfach weiter. Ich habe schon versucht, das Buch anfangen zu lesen, doch ich komme überhaupt nicht mehr mit. Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Lust, das Vorgängerbuch noch einmal zu lesen, weil es schon ein ziemlicher Wälzer ist und es noch so viele andere Bücher gibt, die auf meinem Stapel ungelesener Bücher liegt.

Daher würde mich mal interessieren, wie ihr euch die Geschehnisse aus den vorherigen Büchern immer wieder in das Gedächtnis ruft, wenn dann ein neuer Band erscheint? Lest ihr das Buch noch mal komplett, lest ihr nur den Klappentext oder eine Zusammenfassung im Internet? Oder braucht ihr das gar nicht weil ihr euch sowieso immer erinnern könnt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache es immer so, dass ich das Buch dann noch mal lese, was ich schon gelesen hatte. Das dauert ja in der Regel nicht so lange und dann kann man mit dem alten Wissen in das neue Buch starten. Das bringt einem schon viel und dann steht man eben nicht immer vor dem Rätsel warum bestimmte Dinge so sind, wenn sie auf dem Buch davor aufbauen. Sicherlich dauert das Lesen ein bisschen, aber es lohnt sich ja.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Problem hatte ich auch schon einige Male, dass ich nicht wirklich das neue Buch anfangen wollte. Am Ende ist es immer darauf hinausgelaufen, dass ich den Vorgänger zumindest in Teilen gelesen habe. Bei manchen Büchern hat es gereicht, wenn ich diese überflogen habe, aber andere Bücher habe ich doch komplett gelesen, damit ich wieder richtig ins Thema hinein kommen konnte. Bei einigen wenigen Büchern war es auch so, dass ich mich erinnern konnte, ohne das Buch erneut zu lesen. Aber das ist doch die Minderheit, wenn es länger dauert, bis die Fortsetzung erscheint.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Manche Buchreihen ziehen sich einfach über Jahre, so dass man die Bücher gar nicht am Stück lesen kann, auch wenn man das möchte. Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man nicht dazu kommt, eine Reihe weiter zu lesen, weil man stattdessen andere Bücher liest. Von daher war es bei mir auch oft so, dass ich nicht mehr wusste, was in den vorherigen Büchern passiert ist, wenn ich eine Reihe fortsetzen wollte.

Wenn so ein Fall auftritt, hat man natürlich wenig Lust, eine Reihe einfach weiter zu lesen, weil man ja selbst weiß, dass man nicht mitkommen wird. Das demotiviert einen dann natürlich, wobei man das Buch deshalb vielleicht nicht liest. Und je länger man damit wartet, desto mehr verblassen die Erinnerungen. Dabei habe ich auch nicht immer die Lust darauf, die vorherigen Bücher alle noch einmal zu lesen. Ich mache es daher immer gerne so, dass ich im Internet nach Rezensionen suche und mir da noch einmal in Kurzform durchlese, worum es in den vorherigen Büchern ging.

Auf Amazon findet man ja immer viele Rezensionen zu Büchern. Ansonsten gibt es auch noch Bücherblogs und auch viele Videos auf YouTube. Wenn ich mir da die Kurzfassung oder Rezension anhöre oder durchlese, dann weiß ich wieder, worum es geht. Das nimmt einfach nicht besonders viel Zeit in Anspruch und ich bin trotzdem auf dem Laufenden, so dass ich das daher immer so mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde auch eher dazu tendieren, irgendwelche Zusammenfassungen oder Rezensionen zu lesen. Ich habe festgestellt, dass Wikipedia bei Büchern eine sehr gute Zusammenfassung liefert, vorausgesetzt, dass das Buch bekannt genug ist um dort einen Artikel zu erhalten. Gerade bei den berühmteren Romanen ist das definitiv der Fall.

Daher greife ich gerne darauf zurück, wenn ich Wissen auffrischen möchte (es sei denn es ist Fachwissen) und lese anschließend den Roman, den ich im Visier hatte. So zeitintensiv ist es ja auch nicht, so eine Rezension oder Zusammenfassung zu lesen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^