Neuer Kollege ist blind - wie verhalten?

vom 21.09.2008, 02:01 Uhr

Ich kann gewisse Unsicherheiten in dieser Hinsicht schon nachvollziehen. Ich habe eine Kollegin, die blind ist von Geburt an. Von ihr weiß ich, dass man ein Mobilitätstraining als Blinder erhält, sodass man eben weiß, wie man den Weg zur Arbeit selbstständig findet und auch sich im Betrieb selbst zurechtfinden kann. Wenn darüber hinaus noch Fragen zur Orientierung da sein sollten, kannst du gerne behilflich sein.

Abgesehen davon wird die Einarbeitung sehr leicht sein, vorausgesetzt sie ist barrierefrei (wenn mit dem Computer und bestimmten Programmen gearbeitet werden muss). Es wäre auch wichtig, dass man eben auf Sachen hinweist, die nicht gesehen werden können. Also wenn man dem Blinden etwas geben möchte, dass die Person eben Bescheid weiß und so weiter.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^