Welcher Unterschied zwischen Arzt- und Laborkittel?

vom 15.11.2014, 20:25 Uhr

Wie unterscheiden sich Arztkittel oder Arztemäntel von Laborkitteln oder Labormänteln? Bisher habe ich bei Ärzten auch sehr lange Kittel mit Stehkragen gesehen, ob das die sogenannten Arztemäntel sind? Laboranten oder Laborantinnen hatten stets einen kurzen Kittel an. Ob das allgemein so ist, weiß ich nicht. Aber sicher gibt es doch einen gravierenden Unterschied, oder nicht?

Hätten beide Berufe den gleichen Kittel an, könnte man sie höchsten unterscheiden, wenn man auf die Taschen achtet, in denen zumindest ein Stethoskop steckt bei den Ärzten. Welche Unterschiede sind unverwechselbar?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also bei uns im Krankenhaus gibt es nur lange Kittel, die dann aber sowohl Ärzte, wie auch das Pflegepersonal, aber auch Sozialarbeiter und ich meine auch das Reinigungspersonal trägt. Ok ab und an tragen alle genannten Berufsgruppen auch einfach nur weiße Hosen und weiße Kassacks. Die werden aber, wie die Kittel, durch die Klinik gestellt. Und da auch das Pflegepersonal ein Stethoskop benutzt, könnte man alleine an der Kleidung nun nicht sehen, welcher Berufsgruppe jemand mit Stethoskop angehört.

Crispin hat ja schon in mehreren Threads davon berichtet, dass in ihren Laboren lange Kittel getragen werden. Was sinnvoll ist, wenn mit Chemikalien gearbeitet wird. Sie beschrieb auch, dass die Kittel aus Baumwolle sind, weil chemische Fasern eben schneller brennen und schmelzen können. Was in meinen Augen auch nachvollziehbar ist.

Ich weiß aus meinem ehemaligen beruflichen Umfeld in Metzgereien, dass es früher auch nur Berufskleidung aus Baumwolle gab. Eben weil man die Kittel dann kochen konnte. Mittlerweile sind die meisten Teile der Berufswäsche in dem Bereich eher Mischfaser, was aber eben den Nachteil hat, dass sich die Teile nicht unbedingt auf 90 Grad waschen lassen. Was bei den heutigen Waschmitteln wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich nötig wäre, aber Flecken gehen definitiv besser raus.

Viele Kittel die ich aus meinem Beruf kenne, könnten auch von Krankenschwestern oder Ärzten getragen werden. Mein Ausbilder trug immer einen langen weißen Kittel, wie man es auch von Ärzten kennt. Heute sind die Kittel im Lebensmittelbereich allerdings öfters gestreift oder farbig abgesetzt. Was in Kliniken ja eher selten gemacht wird.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Kommt es nicht eher auf den Arbeitgeber an? In der örtlichen Uniklinik tragen alle - also Ärzte, aber auch Apotheker und Laboranten - den gleichen Kittel. Es ist wie eine Berufsuniform. Da gibt es keine Unterschiede was Form, Farbe oder Länge angeht. Alle tragen den gleichen Kittel soweit ich das beurteilen kann. Bei verschiedenen Arbeitgebern kann das natürlich anders aussehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^