Nehmt ihr die Haare eures Hundes nach dem Scheren mit?

vom 16.11.2014, 12:42 Uhr

Ich habe einen Königspudel als Hund, der regelmäßig zum Hundefriseur muss. Pudel haben nämlich kein normales Fell, sondern Wolle wie Schafe, was bedeutet, dass das Fell immer weiter wachsen würde und natürlich irgendwann auch verfilzt und nicht mehr schön aussieht. Auch wenn wir unserem Hund keinen typischen Pudelschnitt verpassen, sondern die Wolle gleichmäßig abschneiden lassen, müssen wir daher regelmäßig zum Hundefriseur und das sogar alle zwei bis drei Monate, dann ist das Fell schon wieder ziemlich lange.

Dabei kommt bei einem Königspudel natürlich einiges an abgeschnittenem Fell beziehungsweise abgeschnittener Wolle zustande. Meine Mutter und ich haben uns schon öfters überlegt, ob wir die Wolle nicht mitnehmen sollen, weil man sich daraus mittlerweile sicher ganze Kleidungsstücke hätte anfertigen können. Unsere Hundefriseurin meinte auch, dass viele das Fell ihrer Tiere mit nach Hause nehmen.

Geht ihr auch regelmäßig zum Hundefriseur und wenn ja, nehmt ihr das Fell eures Tieres mit oder lasst ihr es wegwerfen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir müssen unseren Hund nicht zum Friseur bringen, weil sie ganz kurzes Fell hat. Aber wenn ich einen Pudel hätte, würde ich wohl die Wolle mitnehmen. Wenn ihr die Wolle selber spinnen könnt, oder jemanden kennt der das kann wäre das schon eine feine Sache. Die Wolle hält ja bekanntlich gut warm, und dabei wüsstet ihr auch wo sie herstammt. Ich wurde mir schon kleinere Sachen wie Handschuhe, Mützen, Schals oder Socken daraus machen. Es kostet euch außer ein wenig Arbeit nichts und hält biologisch warm.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich war bisher nur einmal mit meinem langhaarigen Hund beim Hundefrisör. Aber mir hat es dort nicht gefallen und ich schere meinen Hund nun selbst zu Hause. Die Haare entsorge ich dann jedoch immer. Ich kenne niemanden der mir aus den Haaren Wolle spinnen würde, die ich dann verarbeiten könnte.

Bisher habe ich aus gekämmte Haare schon mal draußen irgendwo hingelegt oder in ein leeres Netz von einem Maisenknödel gesteckt, damit sich die Vögel zum Nest bauen dort bedienen konnten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war mit meinen beiden Hunden noch nie bei einem Hundefrisör und habe sie immer selbst geschoren. Wieso sollte ich das Fell dann auch aufheben? Wenn man daraus wirklich einen Pulli machen möchte, dann braucht es viele Jahre bis man genug Fell zusammen hat, damit es auch ausreicht. Selbst mit zwei Hunden ist man dort doch ein wenig beschäftigt.

Wolle spinnen ist eigentlich ganz einfach und kann auch jeder Zuhause selbst machen. Anleitungen dazu findet man im Internet und es braucht auch keine besonderen und aufwendigen Gerätschaften dafür. Das gab es früher auch nicht bzw. hatte nicht jeder Haushalt. Dennoch wurde die Kleidung doch selbst gemacht.

Das Fell meiner Hunde habe ich nicht direkt in die Mülltonne entsorgt sondern hatte es auf einem Tablett auf der Terrasse stehen. Vögel haben sich dort bedient um mit dem Fell ihre Nester zu polstern. Von daher hatte es doch eine sinnvolle Verwendung und wenn es zu viel war und die Vögel nichts mehr geholt haben davon, dann sind die Reste in der Tonne gelandet. Aber ich würde auch keinen Pulli aus Hundehaar tragen wollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich sehe für mich ehrlich gesagt keinen wirklichen Mehrwert darin, die Tierhaare alle aufzuheben und aufzubewahren. Daher würde ich auch kein Haar behalten wollen, wenn ich einen Hund hätte und dieser geschoren werden müsste. Welchen Sinn hat das? Wie schon angemerkt worden ist würde es ewig brauchen, wenn man einen ganzen Pullover (für einen Erwachsenen) herstellen wollen würde. Dafür hätte ich gar keine Geduld, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^