Gesetzesänderungen zum Artenschutz negativ sehen?

vom 20.07.2018, 22:37 Uhr

Laut Medienberichten will die Regierung von US-Präsident Trump Änderungen am Gesetz zum Schutz bedrohter Wildtierarten. Naturschützer sehen sich alarmiert und befürchten eine deutliche Abschwächung von Artenschutzstandards. Nun weiß ich gar nicht, wie diese Änderungen inhaltlich aussehen. Habt ihr euch damit schon auseinandergesetzt? Ist tatsächlich eine Abschwächung von Artenschutzstandards zu befürchten? Oder übertreiben die Naturschützer hier? Welche Änderungen sind konkret geplant?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So richtig habe ich mich nicht damit auseinandergesetzt, aber es geht um die Öl- und Gasindustrie, die gestärkt werden soll und wobei der Artenschutz im Wege steht. Ich kann es also sehr gut verstehen, dass die Naturschützer protestieren und das so nicht dulden wollen. Die Einzelstaaten wollen zwar Regeln beschließen, aber das ist natürlich nicht so gut wie eine bundesweite Regelung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das Problem haben wir hier in Deutschland doch auch. Kaum soll irgendwo gebaut werden, findet sich irgendein geschütztes Kraut oder eine seltene Fledermaus, die vorher noch niemand dort gesehen hat. Inzwischen wird der Tier- und Pflanzenschutz als Waffe gegen Neuansiedlungen von Industrieanlagen aber auch Altenheim oder Kindergärten genutzt. So war es nicht gedacht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^