Gerüche wahrnehmen, die gar nicht da sind?

vom 09.11.2015, 13:27 Uhr

Ich habe bei mir selbst beobachten können, dass ich offensichtlich manchmal so Phasen habe, wo ich Gerüche wahrnehme, die logisch betrachtet überhaupt nicht da sein können. So war ich vor einigen Wochen auf der Autobahn unterwegs und ich hatte plötzlich den Eindruck, eine angeschnittene Wassermelone zu riechen, dabei war weit und breit nichts Essbares in Sicht.

Ein anderes Mal hatte ich den Eindruck, als würde ich eine bestimmte Chipssorte riechen, die mein Freund ab und zu kauft, aber schon sehr lange nicht mehr gekauft und gegessen hat. Auch hat mein Freund neulich Sonneblumenkerne geröstet wobei ich komischerweise dann gebratenes Fleisch gerochen habe.

Ich habe auch schon überlegt, dass ich vielleicht besonderen Hunger hatte oder so und mir deswegen einbilde Sachen zu riechen, das ergibt aber bei den Chips keinen Sinn. Denn ich mag diese Sorte Chips nicht besonders, die ich gerochen habe.

Hattet ihr das auch schon, dass ihr Sachen gerochen habt, die eigentlich ganz logisch betrachtet gar nicht da waren? Wie kommt es dazu? Habt ihr eine Erklärung dafür?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass es mit Umstellungen im Körper zu tun hat. Diese finden so alle 7 Jahren glaube ich statt und da kann das durchaus sein, dass man eben solche Wahrnehmungsstörungen hat. Als Teenager hatte ich das sehr oft, dass ich beispielsweise Rauch gerochen habe, aber alles in Ordnung war und nicht gebrannt hat. Ich denke, dass das normal ist und der Körper sich einfach ein bisschen verändert, vielleicht auch hormonell umstellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielleicht spielt einem die Fantasie einen Streich? Ich meine, wenn ich ganz starken Appetit auf etwas habe, dann rieche ich es vielleicht auch? Ist nur spekulativ. Bisher hatte ich diese Situation noch nicht, dass ich etwas gerochen habe, das sonst keiner gerochen hat und das scheinbar gar nicht existiert hat. Vielleicht haben manche Menschen auch nur eine besonders feine Nase, wer weiß das schon.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^