Welche Speisen peppt ihr mit Kräuterbutter auf?

vom 07.07.2018, 15:12 Uhr

Ich mag Kräuterbutter sehr gerne und kaufe mir daher auch öfter mal diese Aufback-Baguettes, die mit Kräuterbutter gefüllt sind. Ansonsten esse ich Kräuterbutter hin und wieder auch gerne zum Grillen. Da ich Kräuterbutter geschmacklich so lecker finde, überlege ich die ganze Zeit, was ich sonst noch damit essen könnte, wenn ich gerade nicht grille und keine Lust auf dieses Baguette habe.

Welche Speisen oder Lebensmittel peppt ihr denn ganz gerne mit Kräuterbutter auf und was kann man dazu noch gut essen, wenn man mal vom Grillen absieht? Esst ihr Kräuterbutter nur zum Grillen oder auch gerne mal einfach so im Alltag?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bereite meine Kräuterbutter meistens selbst zu und benutze sie natürlich auch auf frischen französischen Baguettes, die ich extra in Frankreich kaufen fahre. Aber auch auf Steaks oder Hühnchenbrust finde ich Kräuterbutter wirklich lecker. Auch auf Maiskolben kommt Kräuterbutter ganz gut.

Manchmal verwende ich sie aber auch für Gebäck. Herzhafte Muffins oder Pizzaschnecken lassen sich mit Kräuterbutter ganz gut aufpeppen. Oder ich gebe sie ganz einfach zu Kartoffeln oder mariniere Kartoffeln leicht damit, wenn sie durchgegart sind und brate sie etwas an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne Kräuterbutter auch hauptsächlich vom Grillen. Da machen viele gerne ein Stückchen auf ein Steak und lassen es dort schmelzen. Ich verwende Kräuterbutter auch bei Fisch. Man kann damit gut Forellen füllen und diese dann einwickeln und im Backofen oder auf dem Grill garen.

Auf Familienfeiern gab es sonst auch oft Kräuterbutter. Diese hatte meine Oma dann immer selbst gemacht und dazu gab es dann Salate und Baguette. Die selbstgemachte Kräuterbrutter war immer sehr lecker und mit der Gekauften nicht zu vergleichen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist Kräuterbutter als Appetizer für sich am liebsten. Mit frischem Baguette oder Ciabatta gereicht kann man damit wunderbar auf Grillfeiern oder in Restaurants den ersten akuten Hunger stillen und sich Appetit auf die Hauptspeise machen. Ich finde, dass das Aroma der Kräuter und der vollmundige Geschmack der Butter auf diese einfache Art und Weise auch am besten zur Geltung kommen, ohne dass sie von anderen Geschmäckern überdeckt werden.

Zu gegrilltem Fleisch - ob nun Rindersteak, Schweinenacken oder Hähnchenbrust - passt Kräuterbutter natürlich auch hervorragend, da man sie gut über dem Stück zerlaufen lassen kann und dann keine großartige Soßenbeilage mehr braucht. Auch stelle ich mir Kräuterbutter zu herzhaft belegten Pfannkuchen oder auf Knödeln lecker vor.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich esse ganz gerne Kräuterbutter in Kombination mit einem Steak oder aber pur auf einem Stück Baguette gestrichen. Ich finde die Kombinationen sehr schmackhaft und liebe es einfach. Selbst gemachte Kräuterbutter schmeckt immer noch am besten meiner Ansicht nach, sodass ich keine kaufen muss.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Die Kräuterbutter auf gegrilltes Fleisch zu legen ist wohl der Klassiker und schmeckt mir auch richtig gut. Ich mache meine Kräuterbutter immer selbst und bringe Sie auch gern als Mitbringsel mit zum Grillen mir. Ich nehme Kräuterbutter für verschiedene Gerichte her.

Zum Beispiel mache ich mir die Kräuterbaguettes selbst, mache Knoblauchbrot damit oder gebe Sie in Herzhafte Muffins. Wenn man die Kräuterbutter im Teig nicht so gerne mag kann man die Muffins auch erst backen und die Kräuterbutter am Schluss erst dazu geben und diese auf den Muffins schmelzen lassen.

Außerdem gebe ich oft noch einen Esslöffel Kräuterbutter in meine Bratkartoffeln, noch Speck und Ei dazu und fertig ist das schnelle Abendessen. Zu Ofengemüse passt Kräuterbutter auch hervorragend und selbst in mein morgendliche Rührei habe ich es schon einmal gegeben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^