Habt ihr schon mal wirklichen Hass empfunden?

vom 10.07.2018, 00:16 Uhr

Die Formulierung „ich hasse xy“ benutzen wir ja recht leichtfertig im Alltag und es geht uns auch nicht allzu schwer über die Lippen. Dinge, wie „Ich hasse Rosenkohl“, „Ich hasse es, im Dunkeln in den Keller zu gehen“ oder „Ich hasse es, wenn du mich so ansiehst“ hat sicher jeder schon mal gesagt.

Doch habt ihr wirklich schon Mal wahrhaftigen Hass empfunden? Nicht nur so daher gesagt? Wenn ja, wie kam es dazu? Ich persönlich habe zwar schon ab und zu eine wirklich tiefe Abneigung gegenüber einer Person empfunden, aber wirklich gehasst habe ich noch nie. Natürlich gehört auch die Frage dazu, wie man „Hass“ definiert

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, wo die Grenze zwischen "tiefer Abneigung" und Hass liegt. Hass ist für mich eher ein abstraktes Konzept, welches sich beispielsweise auf bestimmte Bevölkerungsschichten richtet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand nicht nur seine Angst vor Ausländern/Homosexuellen/Frauen/sonstigen Minderheiten durch entsprechende Äußerungen verschleiert, sondern tatsächlich auch Hass gegenüber einer abstrakten, diffusen Gruppe empfindet. Zumindest kann ich mir gewisse Äußerungen und auch allgemein gesellschaftliche und politische Strömungen nicht völlig mit anderen Motiven erklären, die nicht auf Hass zurückzuführen sind.

Mir selber fällt es mit konkreten Beispielen und Individuen schwer, wirklich von Hass zu sprechen, weil ich auch bei meinen schlimmsten Erlebnissen, die mich fast die Gesundheit und den Job gekostet hätten, immer noch zumindest teilweise verstanden habe, was die Person zu diesem Verhalten treibt. Das waren nach meinem Urteil extrem tief sitzende und weitreichende psychische Störungen in Kombination mit einem derart niedrigen Selbstwert, dass sich die gute Frau wirklich erst dann halbwegs gut gefühlt hat, wenn die Frau Gerbera auf dem Klo geweint hat. Und solange ich jemanden noch als Menschen ansehen kann, sei er auch noch so kaputt, fällt es mir schwer, von Hass zu sprechen. Gewehrt habe ich mich natürlich trotzdem, und zwar mit harten Bandagen. Das geht sowieso besser, wenn man mit kalter Logik an die Sache herangeht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^