Wie schützt ihr das Handy im Sommer vor der Hitze?

vom 09.03.2013, 15:20 Uhr

Besonders Handys reagieren ja sehr empfindlich gegenüber Hitze. Ein iPhone soll man beispielsweise nur im Temperaturbereich zwischen 0 und 35 Grad verwenden. Apple hat sogar einen Sicherheitsmechanismus verbaut, damit es zu keinen irreparablen Schäden kommt. Bei über 45 Grad Außentemperatur schaltet sich das iPhone einfach von selbst ab und meldet, dass es zunächst abgekühlt werden muss, bevor man es wieder benutzen kann.

Gefährlich kann es auch werden, wenn man das Handy im Sommer einfach für mehrere Stunden im Auto liegen lässt, denn steht ein Auto mal für mehrere Stunden in der prallen Sonne, ist es nicht nur den Insassen darin zu heiß, um sich ohne kurz zu lüften hineinzusetzen, sondern auch das Handy leidet sehr unter der enormen Hitze. Schäden am Akku und am Display sind die Folge. Im schlimmsten Fall können sogar innere Bauteile verschmelzen und das Handy ist kaputt.

Ich trage mein Handy immer in der Hosentasche mit mir herum, egal ob Sommer oder Winter. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Handy darin im Sommer auch ziemlich heiß werden wird, zumal es sich noch in einer zusätzlichen Schutztasche befindet. In der Jackentasche wird es aber wohl nicht viel besser aufgehoben sein und auch in meinem Schulrucksack verstaue ich es nur ungern, weil dieser schwarz ist und sich deshalb auch sehr schnell auflädt, wenn ich damit herumlaufe.

Wo sollte man sein Handy also im Sommer am besten aufbewahren? Wie schützt man es am besten vor der Hitze? Wie macht ihr das bei eurem Handy? Legt ihr es zum Abkühlen auch gelegentlich für kurze Zeit in den Kühlschrank? Hat euer Handy schon mal aufgrund von der Hitze im Sommer Schäden davongetragen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Besondere Schutzmaßnahmen ergreife ich da nicht, denn das halte ich irgendwo für stark übertrieben. Ganz so viele Tage, an denen die Außentemperatur über 35° steigt, haben wir ja nun auch wieder nicht. Dass ich mein Smartphone nicht in der prallen Sonne liegen lasse, ist natürlich ganz klar. Ich habe es auch im Sommer ganz normal in meiner Tasche oder Hosentasche, wenn ich irgendwo hingehe. Zuhause liegt es irgendwo, wo die Sonne nicht hinscheint, aber ganz sicher nicht im Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich unternehme eigentlich gar keine Schutzmaßnahmen im Sommer, damit das Handy oder das Smartphone besser vor der Sonne und der Hitze geschützt wird.

Normalerweise bewahre ich mein Handy grundsätzlich in meiner Jackentasche auf, egal, ob wir nun im Sommer sind oder im Winter. Und bis jetzt ist noch nie etwas passiert. Ich habe mein Smartphone sogar schon im Auto auf der Ablage in der prallen Sonne liegen lassen und das über Stunden. Es war zwar nicht beabsichtigt das Smartphone im Auto liegen zu lassen und schon gar nicht in der prallen Sonne, aber mein Smartphone hat es überlebt. Es war zwar ein bisschen heiß, sodass ich es erst einmal beiseitelegen musste und es abkühlen lassen musste, bevor ich es weiter verwenden konnte, aber es hat alles einwandfrei funktioniert. Ansonsten bewahre ich mein Handy in einem Rucksack auf, wenn ich im Sommer beispielsweise ohne Jacke unterwegs bin.

Ich finde es aber auch übertrieben solche Schutzmaßnahmen zu ergreifen, weil das Smartphone im Sommer zu heiß werden könnte. Es gibt wirklich einfach zu wenig warme Tage bei uns im Sommer, sodass ich mir keine Gedanken darüber machen muss und keine Angst haben muss, dass mein Smartphone überhitzt. Und ich würde auch nicht auf den Gedanken kommen mein Smartphone in den Kühlschrank zu legen, damit es abkühlen kann. Ich denke, dass das auch nicht so gut für das Handy beziehungsweise für das Smartphone ist, wenn man es in den Kühlschrank legt für eine längere Zeit.

Aber mir persönlich ist es noch nie passiert, dass mein Handy beziehungsweise meinem Smartphone einen Schaden davon getragen hat, nur weil wir mal einen heißen Sommertag hatten.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass es gar nicht nötig ist, sein Handy im Sommer zusätzlich zu schützen. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass das Handy deshalb kaputt geht, weil man es im Rucksack oder in der Handtasche mit sich führt. Immerhin ist es in der Tasche ja auch vor der Sonne geschützt. Zudem ist es im Inneren der Tasche wohl kaum so warm, dass irgendwelche Teile vom Handy dadurch schmelzen könnten. Von daher mache ich mir da nun wirklich keine Sorgen und schütze mein Handy nicht zusätzlich. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das überhaupt machen sollte.

Dass man sein Handy im Sommer nicht in der prallen Sonne liegen lassen sollte, sollte wohl klar sein. Dass das nicht gut für das Handy ist, ist wirklich logisch. Von daher achte ich immer darauf, dass ich mein Handy im Sommer nicht einfach neben mir liegen habe, wenn ich beispielsweise auf einer Wiese liege. Stattdessen habe ich mein Handy dann einfach in der Tasche verstaut. Und wenn ich Musik damit hören möchte, dann decke ich das Handy einfach mit einem Handtuch oder mit irgendeinem Kleidungsstück ab.

Ich denke, dass es bei uns in Deutschland auch wirklich selten so warm ist, als dass das Handy Schaden davon nehmen könnte. Von daher halte ich es für übertrieben, wenn man sich darüber nun große Sorgen macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich wäre nie auf die Idee gekommen, mein Smartphone zum Abkühlen in den Kühlschrank zu legen. Ich nehme auch mal an, dass das nicht so toll für das Smartphone ist. Man soll es ja nicht nur vor extremer Hitze, sondern auch vor starker Kühlung schützen. Das ist auch besonders für den Akku wichtig, der extreme Temperaturen, egal ob nun kalt oder warm, nicht verträgt und dann auch dadurch schwächer werden kann.

Ich glaube, dass man gar nicht all die Dinge beachten kann, die man bei einem Smartphone eigentlich beachten müsste, um es über mehrere Jahre lang wirklich in guter Verfassung zu halten. Das ist aber auch gar nicht nötig, weil wir ja dazu neigen, uns alle paar Jahre, wenn nicht sogar weniger, ein neues Smartphone anzuschaffen. Mittlerweile veralten sie ja auch so schnell, dass es praktisch direkt nach dem Kauf schon wieder nicht das modernste Modell ist.

Ich schütze mein Smartphone daher im Sommer nicht auf besondere Weise. Wie immer ist es in der Schutzhülle, die ich aber nicht wegen der Temperaturen habe, sondern damit das Smartphone nicht verkratzt. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn es lose in meiner Tasche ist, weil es da doch mal einen Kratzer abbekommen kann und das möchte ich möglichst vermeiden. Dass es dem Smartphone zu warm werden könnte, gerade jetzt, wenn der Sommer kommt, ist mir schon bewusst, aber ich werde deshalb nicht auf die Schutzhülle verzichten. Mir ist es wichtig, dass vor allem das Aussehen des Smartphones so bleibt, wie es ist. In der Beziehung bin ich wohl ziemlich oberflächlich, das muss ich zugeben.

Außerdem stimme ich auch Prinzessin_90 zu. In Deutschland gibt es nicht allzu oft Temperaturen über 35 Grad, das ist dann doch eher der Ausnahmefall, selbst im Hochsommer.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bisher habe ich noch keine besonderen Maßnahmen ergriffen, um mein Handy vor der Hitze zu schützen, diese Unvorsichtigkeit mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe, das heißt, mein Handy hat sich noch nie aufgrund zu starker Hitze abgeschaltet und kaputtgegangen ist es erst recht noch nicht. Diese Möglichkeit halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet und das Handy nicht unbedingt in der prallen Sonne liegen lässt, so heiß ist es hier ja in der Regel auch nicht und viel passieren kann somit bei einer vernünftigen Handhabung eigentlich nicht.

Ich habe mein Handy meistens in der Handtasche und bleibe auch im Sommer bei dieser Methode; dort ist es eigentlich recht gut geschützt, wenn man die Tasche nicht unbedingt in die pralle Sonne stellt, sondern beispielsweise unter dem Tisch oder im Fußraum parkt. Zu Hause liegt mein Handy auch im Sommer oft neben mir, ich achte einzig darauf, es vielleicht nicht unbedingt mit auf den Balkon zu nehmen, wenn ich ein Sonnenbad plane.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich musste bisher eigentlich nie irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um mein Handy vor dem einfallenden Sonnenstrahl zu schützen. Ich habe ein iPhone, in schwarz. Es ist mir auch schon oft passiert, dass ich mein Handy unter der Sonne liegen lassen habe, aber es ist nichts weiteres geschehen. Das Handy war sehr sehr warm, aber hat sich schnell wieder abgekühlt.

Ich sollte glaube ich diesen Sommer besser darauf aufpassen, habe nämlich auch schon öfter gehört, dass Handys (insbesondere iPhones) bei extremer Hitze in die Luft gehen können. Das wäre nicht so angenehm. So richtig schützen kann man das Handy ja nicht wirklich, denn eine Kühltasche werden wohl die wenigsten von euch mit sich tragen. Ich habe mein Handy meist in der Hosentasche. Früher hatte ich es noch in der Jackentasche, aber nach einem Sturz trage ich es nur noch in der Hose. Ich werde einfach darauf aufpassen, dass mein Handy möglichst im Schatten liegt, dann sollte nichts schief gehen.

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze mein Handy im Sommer genau so wie zu jeder anderen Jahreszeit, ohne Hüllen, Folien oder sonstige Maßnahmen. Bisher ist es mir nur ein mal passiert, dass ich mein Handy aufgrund von Überhitzung für ein paar Minuten nicht benutzen konnte. Es war letzten Sommer, als ich mehrere Stunden mit Freunden im Café saß und das Handy die ganze Zeit in der Sonne lag. Das Handy, ein iPhone 4, zeigte an, dass es abkühlen musste, bevor es weiter verwendet werden konnte. Ich habe das Handy dann einfach in die Hosentasche gesteckt und etwa 15 Minuten später konnte ich es wieder nutzen.

Mit meinem neuen Handy habe ich das Überhitzungsproblem noch nicht gehabt, mal sehen wie es im Sommer sein wird.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum das Smartphone besonderen Schutz bräuchte. So gesehen ist es ja nicht überlebensnotwendig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku Schaden nimmt, wenn man das Smartphone zu großer Hitze aussetzt, aber dann braucht man das Smartphone auch nicht bei 40 Grad im Schatten in die Sonne zu legen, sondern es reicht doch, wenn man es einfach in die Tasche tut oder in den Halbschatten legt. Mehr würde ich aber auch nicht machen wollen, wenn ich ehrlich bin. Extra Kühlpads zu kaufen zum Beispiel würde ich voll übertrieben finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^