Wärt ihr für eine Helmpflicht beim Fahrradfahren?

vom 04.07.2018, 19:10 Uhr

Über eine Helmpflicht beim Fahrrad wird ja schon ziemlich lange gestritten, aber bis jetzt zumindest, konnten sich die Befürworter nicht durchsetzen. Wärt ihr denn für eine generelle Helmpflicht beim Fahrradfahren oder sollte man das doch so wie es jetzt ist, bei einer Freiwilligkeit belassen? Oder wäre die Einführung einer Helmpflicht für euch sogar ein Grund auf das Fahrrad ganz zu verzichten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wäre, obwohl ich damit wohl in der Minderheit bin, auch für eine Helmpflicht. Es geht ja nicht nur um die Gefährdung des eigenen Lebens, sondern auch um die Erlebnisse der Umstehenden. Angenommen, man wird von einem Autofahrer angefahren und ist daraufhin geistig behindert, weil das Gehirn eine Menge Schaden abbekommen hat. Oder man stirbt sogar, weil man auf einen Helm verzichtet hat.

Dann ist das Trauma für den Autofahrer ja noch viel größer, als wenn es nur ein glimpflich ausgegangener Unfall gewesen wäre. Auch für zufällige Zeugen eines Fahrradunfalls ist der Anblick eines zermatschten Schädels (um es mal überspitzt zu formulieren) deutlich traumatischer und schockierender als eine kleinere Verletzung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.07.2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich wäre wirklich für eine Helmpflicht beim Fahrradfahren. Eigentlich mag ich den Helm selber auch nicht, aber im Straßenverkehr gibt keiner mehr auf Radfahrer Acht. Natürlich fahren einige auch wahrlich etwas beschränkt, sodass Unfälle fast schon Realität wären und nur einige vor Glück geradezu mit dem Leben davon kommen, aber das ist nicht immer so.

Für Kinder ist die Pflicht meiner Meinung nach sowieso schon notwendig. Wenn es eine geben sollte, von der ich nichts weiß, hält sich in meiner Umgebung eigentlich keiner dran. Denn dort fahren Kids auf den Straßen ohne Helm. Auf stark und berasten Straßen wohlbemerkt, was ich auch unglaublich unverantwortlich von den Eltern finde. Doch die Coolness ohne Helm ist eben wie damals in den 80er Jahren noch immer INN und wenn ein Unfall kommt, wird geschrien, geheult und sich Vorwürfe gemacht. Schade, dass es dann immer erst soweit kommen muss.

Ich mag Helme auch nicht. Doch mittlerweile ist mir die Gefahr zu groß, auf den Kopf zu fallen. Ich habe kein Problem mit einem miesen Bruch, mit Schürfwunden, aber mit schweren Verletzungen sehr wohl. Ich hatte einen erheblich schweren Autounfall, weil mir jemand auf der Autobahn bei der Ausfahrt unbedingt noch die Vorfahrt nehmen wollte, um vor mir rauszukommen. Ich weiß wie es ist, viel neu zu erlernen und das nochmal? Oh nein, danke!

Ich bin also für eine Helmpflicht, um die Leute auch für ihrer eigenen Naivität nach dem Motto „Passiert schon nichts“ zu schützen. Denn am Ende sind die Unfälle schwer, weil beim Rad eben nichts dran ist. Schon mit einem Motorrad wird das zur Lebensgefahr für beide, während der Autofahrer bis auf Schock und vielleicht durch Aufprall & Co mit Kratzern herausgeht. Leidtragende ist immer der Radfahrer und daher ist der Helm wichtig, so uncool der aussehen mag.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich wäre gegen eine generelle Helmpflicht! Nicht nur weil ich diese nicht tragen möchte, sondern weil wenn das Tragen Pflicht wäre, wieder ein Bußgeld mehr fällig wäre, bei Nichteinhaltung. Da kann doch wirklich niemand ernsthaft dafür sein und ja, ich würde mein Fahrrad stehen lassen bei einer Helmpflicht.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fahre zwar selber im Moment kein Fahrrad, aber ich überlege, mir wieder eines zuzulegen. Wenn ich das mache, dann werde ich dazu sicher auch direkt einen Helm kaufen, weil der für mich einfach dazugehört. Auch wenn ich auf meinem Weg zur Arbeit die meisten Fahrradfahrer doch mit Helm sehe, gibt es doch immer noch einige, die meinen, dass sie keinen brauchen.

Aber in meinem Bekanntenkreis habe ich es erst kürzlich wieder gehört, wie schnell etwas passiert und ohne Helm kann auch eine kleine Sache schon gefährlich enden, wenn man eben auf den Kopf fällt. Und so finde ich einen Helm einfach wichtig und ich verstehe es nicht recht, warum sich noch so viele Leute gegen eine Einführung der Helmpflicht sperren.

Für mich ist es wirklich an der Zeit, die Helmpflicht einzuführen. Sicher gibt es dann wieder ein Bußgeld mehr, das fällig werden kann, aber das ist für mich nicht entscheidend. Für mich geht es alleine um die Sicherheit der Menschen und manchmal muss man die Leute dazu einfach zwingen, damit sie nicht zu sorglos sind. Ich würde daher auch mit Helmpflicht noch Fahrrad fahren, weil der Helm für mich sowieso dazu gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^