Schöne und spannende Stellen in Romanen markieren?

vom 22.01.2015, 14:51 Uhr

Bei normalen Romanen, die ich in meiner Freizeit lese, markiere ich normalerweise nie etwas. Auch wenn mir schöne Textstellen begegnen, dann erfreue ich mich einfach daran, markiere sie aber nicht mit einem Textmarker und klebe auch kein Post-It auf. Das mache ich nur bei wissenschaftlichen Texten oder Texten für die Uni, aber nicht bei Romanen, die ich privat und zum Spaß lese.

Ich habe jedoch schon öfters gesehen, dass einige Leute bei verschiedenen Romanen, die sie zum Spaß in ihrer Freizeit lesen, verschiedene Markierungen machen. Die Bücher sehen dann am Ende teilweise richtig bearbeitet aus, wenn so viele Post-Its drin kleben und so viel unterstrichen ist.

Macht ihr auch so viele Markierungen bei Romanen, die ihr zum Spaß in eurer Freizeit lest?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich markiere eigentlich nie Stellen in Romanen, die ich privat lese. Ich empfinde das irgendwie als total sinnlos und wüsste gar nicht, warum ich das tun sollte. Denn wenn ich das Buch nochmal lesen möchte, dann lese ich das komplette Buch und nicht nur diese eine Stelle.

In der Schule habe ich oft Bücher gelesen, weil wir das eben mussten und das vom Lehrer so vorgegeben wurde. Da war es natürlich wichtig, dass man auch Textstellen markierte und sich Notizen an den Rand schrieb, um besser für die Klassenarbeit oder Klausur vorbereitet zu sein.

Gerade wenn man jedes Jahr ein neues Buch lesen muss und dann oft nicht nur im Deutsch- sondern auch im Englischunterricht, kam natürlich so einiges mit der Zeit zusammen und damit ich da nicht durcheinander gekommen bin, habe ich immer wichtige Textstellen markiert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch noch nie eine besonders schöne oder auch spannende Stelle in einem Roman markiert, den ich nur zum Vergnügen gelesen habe. Bei Büchern, die ich später rezensiere, ist das ein wenig anders. Ich bin bei einer Seite angemeldet, bei der man Bücher bekommt, die man rezensieren muss. Dabei empfinde ich es schon als hilfreich, wenn ich bei einer Stelle, die ich in der Rezension zitieren möchte oder die ich einfach wiederfinden möchte, ein Post-It hinterlasse, damit ich die Stelle wiederfinde.

Aber das ist auch die einzige Art der Markierung, die ich verwende. Ich würde nie in einem Buch herum malen oder so etwas, weil ich es immer schön finde, wenn ein Buch nach dem Lesen noch ungelesen aussieht. Auch die Post-Ist entferne ich immer direkt, wenn ich die Rezension geschrieben habe. Im Regal steht das Buch dann immer ohne jede Markierung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, welchen Sinn das haben sollte, wenn man Bücher, die man aus reinem Privatvergnügen liest, wild markiert und sich vielleicht sogar Notizen dazu macht. Ich habe das zuletzt in der Schule gemacht oder wenn ich später im Studium entsprechende Texte habe lesen müssen.

Bei mir ist es so, dass ich Unterhaltungsliteratur oftmals sehr langweilig finde und daher nicht noch einmal lesen möchte, wenn ich sie denn überhaupt lese. Daher hätte es auch keinen Sinn, schöne und spannende Stellen zu markieren. Bei Büchern in der Schule war das was anderes, da man die Bücher ja spätestens für die Klausur noch einmal benutzen durfte und da wurden dann so viele Notizen wie möglich rein geschrieben und Markierungen gemacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^