WLAN bei anderen ausnutzen, wenn man selbst keins hat?

vom 03.07.2018, 08:01 Uhr

Gestern war ich bei Freunde eingeladen und dort war auch ein Bekannter, der selbst zu Hause kein WLAN hat. Er hat dann den ganzen Nachmittag an der Kaffeetafel gesessen und an seinem Smartphone gespielt und irgendwelche Videos geschaut. Seine Freundin hat ihm dann schon mehrfach sagen müssen, dass er zumindest mal bitte den Ton leiser stellen sollte.

Sie meinte, dass er nun total glücklich wäre, dass er mal WLAN nutzen könnte und das nun richtig auskosten würde. Ich muss sagen, dass ich das schon irgendwie nachvollziehen kann. Aber ich fand es trotz allem auch unhöflich, da als Gast an der Kaffeetafel nur Augen für das Smartphone zu haben.

Nutzt ihr WLAN bei anderen aus, weil ihr selbst keins habt? Könnt ihr nachvollziehen, dass man dies dann voll auskosten möchte? Würdet ihr das auch so machen? Oder käme das für euch auf die Umstände an? Hättet ihr da etwas gesagt, wenn sich den ganzen Nachmittag ein Gast nur mit dem Smartphone beschäftigt, weil er endlich mal WLAN hatte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also wenn ich schon die Gelegenheit habe, kostenloses Wlan zu nutzen, dann mache ich das auch. Ich weiß noch, dass ich zu Studentenzeiten kostenloses Wlan in allen Unigebäuden nutzen konnte und das eben mit unbegrenzt. Da ich an keiner Campus-Uni studiert habe, hatte ich also quer in der Stadt verteilt diverse Hotspots. Auch in der Mensa konnte man das nutzen und teilweise auch am Hauptbahnhof.

Hier auf dem Unternehmensgelände kann ich stellenweise auch das kostenlose Wlan nutzen, wobei ich das aber nicht während der Arbeit mache, sondern eher in Pause und Leerlaufzeiten. Ich finde es nachvollziehbar, dass man das kostenlose Wlan benutzt, aber wenn man gerade in einem Treffen oder einer Unterhaltung steckt finde ich das unhöflich und respektlos.

So erweckt man schon fast den Eindruck, dass man mit manchen Menschen nur wegen dem Wlan was zu tun haben möchte und das finde ich schon traurig. Da könnte man sich doch ausgenutzt fühlen, wenn man selbst das kostenlose Wlan zur Verfügung stellt und der Nutzer interessiert sich nicht im geringsten für einen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron