Mit Hilfe von Buch Landesmentalität verstehen können?

vom 29.06.2018, 11:47 Uhr

Ich bin vor kurzem auf eine sehr clevere Werbestrategie aufmerksam geworden. Es ging dabei um ein Buch einer Italienerin. Es hieß, wenn man dieses Buch lesen würde, dann würde man Italien als Land und die Mentalität seiner Landsleute verstehen lernen und auch verstehen können.

Was haltet ihr von so einer Werbestrategie? Meint ihr, dass es tatsächlich ausreicht, ein Buch zu lesen und dann versteht man eine gesamte Landesmentalität? Oder hat der Autor dieser Werbung einfach zu tief ins Glas geschaut?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke schon, dass man durch ein Buch einen Einblick in ein Land und seine Leute bekommen kann, aber dass man wirklich die gesamte Landesmentalität verstehen kann, das wage ich zu bezweifeln. Dazu ist für mich die Mentalität auch innerhalb eines Landes schon zu unterschiedlich. Außerdem reicht ein Buch mir dafür einfach nicht aus, um Menschen zu verstehen. Dazu muss ich die Menschen persönlich treffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ein Buch allein reicht da sicherlich nicht. Die Mentalität einer Gesellschaft ist schlicht zu komplex, als dass sie sich durch einen einzigen Roman darstellen ließe. Nicht umsonst scheitern viele Expatriates trotz Training. Daher würde ich genau wie Barbara Ann sagen, dass ein Buch lediglich einen kleinen Einblick bieten kann.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^