Für ein einzelnes Geschäft welchen Weg auf sich nehmen?

vom 04.06.2015, 17:46 Uhr

Eine Freundin von mir ist auf eine Hochzeit eingeladen und braucht dafür noch ein passendes Kleid. Sie hatte schon ein wenig im Internet geschaut, aber recht schnell aufgeben. Sie meinte, dass sie lieber in ein bestimmtes Geschäft fahren würde, welches wunderschöne Kleider nach ihrem Geschmack hätte. Allerdings liegt das Geschäft zwei Stunden mit dem Auto von ihr entfernt, wobei sie das dennoch in Kauf nehmen möchte.

Welche Anfahrt würdet ihr für ein einzelnes Geschäft auf euch nehmen? Fahrt ihr öfter weit, nur um ein bestimmtes Geschäft aufzusuchen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also zwei Stunden Autofahrt wegen einem einzelnen Geschäft wäre mir definitiv zu viel und zu aufwändig. Noch dazu kommt ja, dass sie nur Gast auf der Hochzeit ist und nicht die Braut selbst. Als Braut ist man hinterher ja auf fast allen Fotos und man wird noch Jahrzehnte später von dem Kleid sprechen wie schön oder hässlich es war. Aber ich bezweifle, ob man sich Jahre später an das Kleid eines einzelnen Gastes erinnern wird, daher finde ich diesen Aufwand für ein Kleid total unangemessen und maßlos übertrieben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich frage mich, wo man denn wohnen muss, dass erst im Umkreis von 2 Stunden mit dem Auto auch nur ansatzweise was passendes zu finden ist. Für mich persönlich käme das nur in Frage, wenn ansonsten wirklich gar keine Alternativen existieren und wenn ich mir hundertprozentig sicher wäre, dass ich genau in diesem Geschäft etwas finden würde. Diese Garantie hat man aber nicht wirklich und mir wäre meine Zeit und auch das (Sprit)Geld zu schade, wenn ich zwei Stunden fahren würde (eine Strecke!) und hinterher feststellen zu müssen, dass der Weg komplett umsonst war und man sich den Weg hätte sparen können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir würde es auf das Geschäft drauf ankommen, wobei 2 Stunden Autofahrt, also rund 200 Kilometer schon eine Hausnummer sind. Da muss das Geschäft schon äußerst günstig sein und auch wirklich super Sachen haben müssen für wenig Geld, was doch meist nicht der Fall ist.

Ich denke, dass es bestimmt in jedem Umkreis von sagen wir mal 50 Kilometer ein Geschäft sein müsse, wo man schöne Klamotten bekommt. Die Zeit und dann auch noch das Spritgeld würden mich davon wohl abhalten so weit zu fahren für ein Kleid.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt durchaus ein paar Geschäfte, die etwa eine bis anderthalb Stunden von meinem Wohnort entfernt liegen und die ich dennoch gerne besuche, wenn sich die Gelegenheit bietet. Als beispielsweise die Kette "Primark" nach Deutschland kam, waren die ersten Filialen nur in Großstädten vertreten. Auch IKEA-Stores oder wirklich große Einkaufszentren, in denen man problemlos einen ganzen Shoppingtag verbringen kann, sind im näheren Umkreis eher rar. Noch dazu praktizieren mein Freund und ich hobbymäßig Modellbau und Zeichnen mit ausgewählten Materialien, wobei man spezifischere Ausstattung oftmals nur über das Internet oder eben in ausgewählten Fachgeschäften bekommt, die natürlich auch nicht flächendeckend verfügbar sind.

Allerdings tue ich mich dennoch schwer damit, für einen einzelnen Laden eine solche Fahrtzeit auf mich zu nehmen - insbesondere dann, wenn dadurch noch lange nicht gewährleistet ist, dass ich am Ende auch fündig werde und dass die gesuchte Ware auf Lager ist. Es wäre ja wirklich hochgradig ärgerlich, wenn man die Zeit und das Spritgeld investiert und am Ende mit leeren Händen nach Hause zurückkehrt. Deswegen versuche ich, Besuche besonderer Geschäfte mit anderen Ausflügen zu Pflichtterminen oder Freizeitaktivitäten in der Nähe zu verbinden.

So bietet es sich beispielsweise gut an, am Samstag in einer Großstadt ein Fest anzuschauen oder in einen Zoo oder ein Museum zu fahren, ein Mittagessen einzunehmen und auf dem Rückweg dann noch ein wenig Shopping zu betreiben, bevor man nach Hause aufbricht. So hat man ein tolles abwechslungsreiches Tagesprogramm und deckt mit einem Fahrtweg eine Menge Optionen ab. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn der Einkauf magerer ausfällt als gedacht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^