Habt ihr schon an einem Lesemarathon teilgenommen?

vom 07.10.2015, 12:36 Uhr

Auf Bücherblogs und auf YouTube wird öfter ein Lesemarathon gestartet. So ein Lesemarathon dauert meistens entweder eine Woche oder 24 Stunden. Der Marathon ist oft an ein bestimmtes Thema angelehnt, wobei man Bücher passend zu dem Thema liest. Manchmal geht es aber auch nur darum, Bücher zu lesen, die man beenden möchte oder auf die man Lust hat.

Ziel so eines Lesemarathons ist es, in der Zeit so viel wie nur möglich zu lesen. In seiner Freizeit soll man in erster Linie zu Büchern greifen, auch wenn man sonst normalerweise lieber etwas anderes gemacht hätte. Im Endeffekt soll man dabei so viele Bücher beenden, wie möglich und allgemein eben so viel lesen, wie es nur geht. Auf diese Weise soll am besten auch gleich der Stapel ungelesener Bücher kleiner werden.

So einen Büchermarathon kann man natürlich aber auch alleine für sich machen, zumal man da ja ohnehin alleine ist beim Lesen. Von daher ist es eigentlich egal. Habt ihr schon einmal an einem Lesemarathon teilgenommen? Wie lange ging dieser und wie erfolgreich wart ihr dabei?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mal an so einem Lesemarathon über einen Tag in einem Bücherforum teilgenommen. Dort hat man dann auch bis in die Nacht gelesen und immer wieder geschrieben, wie weit man ist und andere und auch sich selber so zum Weitermachen ermutigt. Das war ganz lustig und immer am Wochenende, so dass man dann ausschlafen konnte. Aber mittlerweile würde ich es nicht mehr machen, da ich meine Bücher genießen möchte und nicht gezwungenermaßen besonders schnell lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt noch nie an einem Lesemarathon teilgenommen und es reizt mich auch nicht wirklich. Denn die Themen sind vorgegeben und man liest ja vermutlich mehrere Bücher zu einem Thema oder nicht? Ich fühle mich da viel zu sehr fremdbestimmt. Ich habe lieber mein eigenes Tempo beim Lesen und möchte selbst entscheiden, wie viel Zeit ich dafür pro Tag aufbringen möchte.

Bei einem Marathon geht es ja meist darum, so schnell wie möglich zu sein, aber das würde mir den Spaß am Lesen nehmen. Auch gefällt mir nicht, dass die Themen dann vorgeschrieben sind und man nicht eben das lesen "darf" was man lesen möchte, sondern da quasi mit dem Strom schwimmen muss. Aber gut, jeder Mensch ist anders und wenn jemand Spaß an so etwas hat, darf er gerne daran teilnehmen. Ich achte wegen meinem Desinteresse aber auch nicht wirklich darauf, ob und wann demnächst so etwas stattfinden wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^