Wann Weihnachtspost abschicken damit sie pünktlich ankommt?

vom 11.12.2009, 13:08 Uhr

Wie jedes Jahr möchte ich auch diesmal wieder Weihnachtskarten an Freunde und Verwandte schicken. Nun frage ich mich aber auch jedes Jahr, wann ich diese Post am besten abschicke. Manche verschicken solche Briefe ja schon ein paar Wochen vor Weihnachten und wenn auch Silvestergrüße darin stehen, macht es ja auch nichts, wenn der Brief dann erst zwischen Weihnachten und Neujahr ankommt.

Ich versuche die Briefe immer rechtzeitig ein paar Tage vor Weihnachten abzuschicken. Und versuche dann einzuplanen, dass die Post wegen Weihnachten, vielleicht etwas länger braucht, um die Briefe zu zustellen. Wann schickt ihr die Weihnachtspost ab? Kam sie bisher immer rechtzeitig an?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kommt natürlich darauf an, was genau du erreichen willst. Wenn du ganz einfach nur paar Weihnachtsgrüße verschicken willst, bei denen es recht egal ist, wenn sie ankommen, schick sie halt am 15.12 oder sowas ab und das passt mit der Zeit superlocker!

Wenn du allerdings genau willst, dass die Karte an Heiligabend eingeht, solltest du sie so gute 2 bis 3 Tage vorher abschicken, denn ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Post an Heiligabend arbeitet. Auf jeden Fall sollte der eigene Verkehr nicht verlangsamen, denn auch wenn es für die schwerer wird, es über die Bühne zu bekommen, dann sind sie dennoch irgendwie noch verpflichtet, alles zeitgerecht auszuliefern.

lg

» mego28 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,40 »


Heute war zumindest in meiner Tagespost ein Flyer des Gelben Riesen, auf dem zu lesen war, dass man sowohl Briefe und Postkarten als auch Päckchen und Pakete bis 12 Uhr in eine Filiale gebracht haben sollte, damit diese dann in Deutschland pünktlich zu Heiligabend zugestellt werden können. Diese Termin werde ich nutzen, da ich an diesem Vormittag eh in der Nähe einer Postfiliale zu tun habe.

Bei anderen Postdienstleistern würde ich schauen, wieviele Tage die in der Regel benötigen um Sendungen zuzustellen und dann mindestens einen weiteren Tag hinzurechnen. Oft genug haben aber auch diese Dienstleister Empfehlungen, bis wann die Weihnachtspost eingeliefert sein muss, damit die noch pünktlich zugestellt wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kommt drauf an, was ich abschicken will. Normale Briefe und Karten (wobei ich die Karten auch immer in einen Umschlag stecke) schicke ich eine Woche vorher ab; das genügt. Gehen sie ins Ausland, etwa zehn Tage bis zwei Wochen vorher. In unsere Nachbarländer Österreich und Holland geht die Post sehr flott; nach Spanien und Griechenland braucht sie meiner Erfahrung nach dagegen etwas länger.

Pakete und Päckchen schicke ich mit Hermes. Die sind innerhalb weniger Tage dann da, also auch eine Woche vorher abschicken. Gehen die Päckchen ins Ausland, nehme ich die normale deutsche Post und schicke je nach Ziel meist mindestens zwei Wochen früher ab. Nach Österreich geht meiner Erfahrung nach sehr schnell, da habe ich bislang keinen Unterschied zu der Dauer innerhalb Deutschlands feststellen können. Im Gegenteil, ein Päckchen nach Österreich war letztens nach zwei Tagen schon da; innerhalb Deutschlands hatte ich dagegen schon längere Wartezeiten.

Hermes sind mir sonst aber die liebsten, weil die Päckchen versichert sind, sie oftmals günstiger sind und man vor allem nicht ewig lange anstehen muss. Auch ist über Hermes verschicktes bisher immer angekommen, während ich bei der Post schon Verluste hatte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schicke Weihnachtspost lieber einen Tick zu früh als zu spät ab. Erfahrungsgemäß ist um Weihnachten immer sehr viel los und die Post versinkt im Chaos. Das betrifft natürlich in erster Linie die Paketdienste, aber bei den Briefsendungen gehe ich da auch lieber auf Nummer sicher.

Es kann ja auch sein, dass die Empfänger für einige Tage verreisen und die Post dann erst hinterher erhalten. Das sollte man auch dabei berücksichtigen und es kommt ja auch darauf an, wohin man den Brief senden möchte. So habe ich auch schon Briefe ins Ausland geschickt, die ja immer länger brauchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^