Ist euch die Schriftart, -größe und -farbe im Chat wichtig?

vom 11.04.2013, 16:42 Uhr

Ich habe früher zum Chatten mit Freunden immer ICQ benutzt und weiß noch, dass man dort eine individuelle Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe auswählen konnte. Man gewöhnte sich mit der Zeit so daran, dass die Chatnachrichten von Person A blau und die von Person B rot waren, dass man anfangs etwas irritiert war, wenn ein Kontakt seine Schriftart, Schriftgröße oder Schriftfarbe verändert hat. Auch den Windows Live Messenger habe ich eine Zeit lang benutzt und dort konnte man auch die Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe selbst festlegen.

Bei Skype kann man diese Einstellungen allerdings nicht tätigen. Dort sehen Chatnachrichten grundsätzlich bei jedem gleich aus. Trotzdem bevorzuge ich zum Chatten Skype, weil dort sowohl die Audiotelefonie, als auch die Videotelefonie deutlich besser sind als bei ICQ und MSN. Außerdem finde ich es sogar gut, dass alle Chatnachrichten dieselbe Farbe haben und dass keiner eine grelle Farbe nehmen kann, die einem beim Lesen in den Augen sticht. Zudem nutze ich den Schreibchat bei Skype sowieso kaum, sondern kommuniziere lieber mittels Audio- beziehungsweise Videotelefonie.

Ist es euch wichtig, im Chatprogramm die Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe individuell bestimmen zu können? Nutzt ihr deshalb auch lieber Programme, bei denen dies möglich ist? Oder ist das für euch eher zweitrangig beziehungsweise habt ihr es sogar lieber, wenn alles einheitlich ist und würdet daher auch bei ICQ oder MSN standardmäßig Schriftart Arial, Schriftgröße 12 und Schriftfarbe schwarz verwenden?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich benutze hauptsächlich ICQ und hatte damals, als das noch häufiger von allen verwendet wurde, dass auch immer wieder feststellen müssen, dass manche ständig ihre Farben und Schriftarten, sowie -größen änderten und hierbei zum Teil grelle und unlesbare Weisen auswählten. Manches war zu groß und manches zu klein, was auf Dauer schon nervig war. Grundsätzlich finde ich es ganz nett, dass man seine Schrift individualisieren kann, wenn man möchte, aber man sollte damit seinen Chatpartner nicht herausfordern.

Ich persönlich habe nie meine Schriftart geändert, sondern blieb bei der Standardeinstellung. Sollte es irgendwann einmal nicht mehr möglichsein, seine Chatschrift zu individualisieren, so würde mich das auch herzlich wenig stören. Zwischendurch hatte ich zwar mal überlegt meine Schrift zu ändern, war aber im Nachhinein dann doch zu faul dafür. Für mich ist es wichtig, dass die Informationen ausgetauscht werden und nicht, in welcher Farbe. Auch meine ich festgestellt zu haben, dass ein wenig länger dauert, bis die Nachricht einer individuellen Schrift übertragen wird, als bei der Standartschrift.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nutze definitiv lieber Programme, bei denen es nicht möglich ist, die Schriftfarbe, Schriftart und Schriftgröße zu verändern. Ich habe früher manchmal den MSN-Messenger verwendet, bei dem es sogar möglich war, kleine Bildchen einzufügen. Anstelle eines bestimmten Wortes erschien dann dieses Bild. Manche Leute haben diese Möglichkeit tatsächlich genutzt, leider auch Personen aus meinem Umfeld. Andere haben die Schrift riesig groß und bunt eingestellt. Das sah alles so dämlich aus und war wahnsinnig unübersichtlich, dass ich es irgendwann vermieden habe, mit diesen Leuten über MSN zu kommunizieren.

Am schönsten finde ich es, wenn alles einheitlich und ordentlich ist. Wenn jemand anstelle der schwarzen Schrift eine dunkelblaue einstellt, finde ich das noch nicht so schlimm. Grausam wird es, wenn es sich um bunte Schriften handelt, die man schlecht lesen kann. Gelb ist zum Beispiel eine sehr ungünstige Farbe. Regenbogenfarben finde ich kindisch. Zu große Buchstaben reduzieren enorm die Lesbarkeit, weil der Text dadurch nur unnötig in die Länge gezogen wird und man in dem kleinen Chatfenster unter Umständen sogar scrollen muss. Verspielte Schriften sind ebenfalls ziemlich lästig. Am besten ist eine einfache Schrift wie Arial oder Times New Roman in schwarz und in einer normalen Schriftgröße zwischen 10 und 12.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es ehrlich gesagt lieber, wenn es solche "Verschönerungsfunktionen" nicht gibt. Das bringt mich nur aus dem lesen raus, wenn ich die Texte alle unterschiedliche Farbe, Schriftart oder Größe haben und am besten noch mittendrin Bilder "eingebaut" wurden.

Da finde ich diese Forum hier gut. Hier man ein einheitliches Schriftbild und der Text wird von den Leuten anständig gegliedert. Fördert meiner Meinung nach ungemein den Lesefluss. Da ist es ganz gut, dass man auf dem Smartphone bei der Chatapp WhatsApp (noch?) nicht die Textfarbe oder Textgröße ändern kann. Wäre mir dann alles zu verspielt und umständlich zum lesen.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher habe ich auch oft bei ICQ geschrieben und muss ehrlich sagen, dass mich solche Funktionen immer sehr genervt haben. Ich hatte einen Freund in meiner Liste, der immer wieder Farbexperimente gemacht hat und das war teilweise schon wirklich hart, wenn er mal wieder so eine Knallfarbe benutzt hat. Ich habe mich dann auch regelmäßig bei ihm über meine Versuche beschwert.

Mir ist es immer lieber, wenn solche Sachen in einem Chat oder Forum nicht vorhanden sind. So ist es einfach schöner, wenn man ganz normal einen Text lesen kann, ohne irgendwelche Spielchen. Es kommt ja auch eigentlich nur auf den Text an und nicht darauf, wie schön er aussieht oder mit welcher Farbe er geschrieben wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bevorzuge eine Chat Community. Die Haupträume haben einen weißen Hintergrund und die normale Einstellung ist schwarzer Text auf weißem Hintergrund. Allerdings kann man die Hintergründe auch generell ändern. Ich habe einmal in einem Raum mit Hintergrundbild gechattet und empfand es nur als grauenhaft und schwer lesbar. Zum Glück kann man aber als Nutzer einfach das Design abstellen und hat dann einen weißen Hintergrund.

Als User kann man den anderen Usern Farben zuordnen. Das ist eine Option die ich gelegentlich nutze. Wobei der Betreiber der Chat Community mittlerweile die Einstellungen speicherbar gemacht hat. Habe ich also einem User nun rot zugeteilt, erscheint dessen Text bei mir rot, falls ich die Einstellungen nicht ändern. Man kann aber nicht sich selbst eine Farbe geben. Also ich kann nun nicht einstellen, dass ich bei anderen Usern mit einem grünen Text erscheinen mag. So lange andere User die Einstellungen nicht ändern, erscheint man Text schwarz.

Farbige Hintergründe und das noch mit farbiger Schrift, empfinde ich in der Regel als anstrengend. Vor allem wenn der Kontrast mies ist. Ich habe auch schon Chatsysteme gesehen, in denen Usern sich selbst eine Farbe geben können. Helltürkis auf weißem Hintergrund kann ich gar nicht lesen. Wenn ich mich in solchen Chats aufhalte, besteht in der Regel schon vorher Kontakt zu den anwesenden Usern und ich sage dann auch klar, ich kann das nicht lesen.

Skype nutze ich gelegentlich auch und empfinde sowohl die Schriftfarbe, wie den Hintergrund und auch die Schriftwahl passend. Ich kann den Text flüssig lesen und bin nicht davon abhängig, dass mein Gegenüber nicht gerade ein Farbenfreak ist und alles auf bunt einstellt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir ist es im Grunde genommen vollkommen egal, ob die Schriftart, die Schriftgröße und die Schriftfarbe bei jedem gleich ist oder individuell eingestellt werden kann. Denn in erster Linie ist das Chatten an sich der wichtigste Faktor bei Skype, ICQ und Co. Aber eine andere Schriftart, Schriftgröße und eine andere Schriftfarbe helfen zum Beispiel beim Lesen der Nachrichten. Denn man erkennt dadurch bereits auf dem ersten Blick, ob man die Nachricht selbst geschrieben hat, oder ob sie von der anderen Person geschrieben wurde.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mittlerweile finde ich es auf die schlichte Art und Weise einfach am besten. Ich brauche keine bunten Schriftarten. Bei vielen ist es ja auch so, dass man sie nicht sonderlich gut lesen kann, wenn der Hintergrund nicht entsprechend angepasst wird, was ja auch nicht immer funktioniert. Da bleibe ich lieber bei einem einfachen und gut zu lesendem schwarz. Ich brauche auch keine verzierte oder gar verschnörkelte Schrift mehr. Als ich noch das Chatprogramm "ICQ" benutzt habe war es so, dass ich gerne mal eine andere Schriftart ausgewählt habe, aber das war auch schon das einzige, was ich verändert habe.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Standardschrift gefällt mir auch am besten. Allerdings habe ich nichts dagegen wenn mal jemand ein wenig frische Farbe mit in den Chat bringt solange es nicht gerade gelb ist und man kaum noch was erkennen kann.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe als Teenager tatsächlich damals mit der Schriftart und Schriftfarbe herumgespielt, allerdings war das nur eine Testphase und ich habe das nie dauerhaft umgesetzt. Ich finde nur die Schrift Times total schrecklich, aber die findet man mittlerweile im Internet nur noch selten vor. Daher habe ich auch nicht das zwingende Bedürfnis, da irgendetwas zu ändern und ständig bunte Buchstaben zu lesen finde ich auf die Dauer auch eher anstrengend. Wichtig ist doch nur, dass auch die Informationen vermittelt werden, die man übermitteln möchte. Der Rest spielt eine eher untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^